Eulerpool News

Ungewisse Lage in Jabalia: Ein Krisenherd im Kriegsgeschehen

09. Januar 2025, 04:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Jabalia, eine Stadt im nördlichen Gaza, ist stark zerstört und leidet unter anhaltenden Kämpfen zwischen Israel und Hamas. Während Verhandlungen über einen Waffenstillstand andauern, bleibt die Rückkehr der Zivilisten ungewiss, da beide Seiten weiterhin uneins sind.

Jabalia, die Hauptsiedlung im nördlichen Gaza und Heimat für fast 200.000 Einwohner, präsentiert sich aktuell als trostlose Landschaft aus zerstörten Gebäuden und aufgewühltem Schlamm. Seit Beginn des Krieges im Oktober 2023 haben die Streitkräfte Israels ihre dritte Offensive in dieser Region gestartet, ohne ein festes Abzugsdatum zu kennen.

Major Omer, Kommandeur einer Infanteriekompanie, betont, dass die Mission noch nicht abgeschlossen ist. „Es gibt hier immer noch Hamas-Scharfschützen, die Hinterhalte durchführen. Es ist jetzt der grundlegendste und bitterste Guerillakrieg“, erklärt er. Trotz der Entschlossenheit der jungen Soldaten und Offiziere hat der ehemalige Verteidigungsminister Yoav Gallant, der im November entlassen wurde, privat eingeräumt, dass es kein militärisches Ziel mehr in Gaza gibt. Zivile Begegnungen sind selten, und meist werden diese Menschen in das überfüllte Elend von etwa 1,5 Millionen vertriebenen Gazanern im Süden gedrängt. Die Operation in Jabalia, die sich im vierten Monat befindet, könnte sich endlos hinziehen oder bei erfolgreichem Abschluss der in Kairo und Doha verhandelten Waffenstillstandsvereinbarung abrupt enden.

Inzwischen sind nur wenige tausend Zivilisten im nördlichen Gaza verblieben. Während einige rechtsextreme israelische Politiker und Generäle verhindern wollen, dass die Bewohner zurückkehren, besteht für andere die militärische Präsenz Israels nur temporär, je nach Verhandlungsergebnissen mit der Hamas, der Drahtzieher der Angriffe vom 7. Oktober. Der Weg zu einem Waffenstillstand hängt primär von politischen Überlegungen ab, nicht von den Verhältnissen vor Ort.

Der momentan ausgehandelte Vorschlag sieht einen stufenweisen Rückzug Israels aus Gaza vor, im Austausch gegen die Freilassung von 98 israelischen Geiseln. Doch öffentlich verkündet Premierminister Binyamin Netanyahu, Israel werde bis zum „totalen Sieg" über die Hamas kämpfen. Die Führung der Hamas zeigt sich weiterhin unflexibel und verweigert die Freilassung von Geiseln vor einer israelischen Rückzugszusage.

Die USA, vertreten durch Außenminister Antony Blinken, sprechen von nahenden Fortschritten in den Verhandlungen. Doch Insider erwarten kaum eine umfassende Einigung, bevor Donald Trump in ein Regierungsamt zurückkehrt. Ein zeitlich begrenzter Waffenstillstand scheint zwar möglich, doch bleibt auch dieser kleine Hoffnungsschimmer für Gaza ungewiss.

Politics
[Eulerpool News] · 09.01.2025 · 04:27 Uhr
[0 Kommentare]
Lindner bei Auftritt mit Schaum beworfen
Greifswald/Rostock (dpa) - Nach einem Schaumwurf auf FDP-Chef Christian Lindner bei einer Wahlveranstaltung in Greifswald ermittelt die Polizei gegen eine lokale Linke-Politikerin. Gegen die 34-Jährige sei von Amts wegen Anzeige wegen des Verdachts auf Körperverletzung und Beleidigung erstattet worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Beamte vor Ort hätten unmittelbar nach dem Angriff die […] (05)
vor 7 Minuten
Wer einen Junggesellenabschied organisieren und auf die Beine stellen will, hat so einiges vorzubereiten. Denn bis das ganze Unterfangen vom Scheitel bis zur Sohle aufgebaut und zusammengestellt ist, vergeht nicht nur einige Zeit, auch die vielen Gedanken müssen sortiert werden und man muss auf jeden Fall sehr strukturiert vorgehen. Angefangen von der geeigneten Location oder den vielen […] (00)
vor 1 Stunde
Robert Habeck
Berlin (dpa) - Wie weit der Inhaber der Plattform X, Elon Musk, mit seiner Unterstützung für die AfD geht, berührt aus Sicht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auch die Frage der Chancengleichheit der Parteien im Wahlkampf. Dass Musk und Weidel miteinander redeten, sei ihm erstens egal und zweitens kein Problem, sagte der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl auf Nachfrage von […] (00)
vor 1 Stunde
Die Rückkehr der post-apokalyptischen Welt: „The Last of Us“ Staffel 2 startet im April
Fans der gefeierten HBO-Serie dürfen sich freuen, denn „The Last of Us“ Staffel 2 startet offiziell im April 2025! Nachdem die Veröffentlichung ursprünglich für den Frühling bestätigt wurde, gibt es nun endlich Klarheit über den genauen Termin. Und das Beste daran: Ein erster Teaser zeigt schon, was uns in den neuen Episoden erwartet. Wer die Videospielvorlage kennt, wird einige bekannte Szenen […] (00)
vor 16 Minuten
Ganz oder gar nicht: ARD knüpft RTL-Kooperation an ESC-Sieg
Wenn Deutschland den Eurovision Song Contest 2025 nicht gewinnt, legt die ARD die Kooperation mit RTL und Stefan Raab auf Eis. Das erläuterte Christine Strobl nun in einem Interview und gab zusätzlich einen Ausblick auf anstehende Programm-Highlights. In diesem Jahr findet der Eurovision Song Contest in Basel statt. Hierzulande kommt es nach Jahren der Alleinunterhaltung der ARD zu einer Kooperation zwischen dem öffentlich-rechtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Oberhof (dpa) - Nach dem mit Abstand schlechtesten Ergebnis ihren ansonsten überragenden Biathlonsaison versuchte Franziska Preuß gar nicht erst, ihren Frust zu verbergen. Zwar hakte die 30-Jährige ihren 28. Rang im Sprint beim Weltcup-Heimspiel im thüringischen Oberhof dann doch recht schnell ab, für die Umstände im äußerst unangenehmen Schmuddelwetter mit Dauerregen kritisierte die Bayerin den […] (00)
vor 26 Minuten
Steuergutschriften befeuern Wasserstoff-Rally: Plug Power profitiert doppelt
Die US-Wasserstoffbranche hat Grund zur Freude: Mit der jüngst beschlossenen Änderung der Steuerregeln durch das Finanzministerium sind die Hürden für die Berechtigung zur Steuergutschrift für Produzenten von sauberem Wasserstoff deutlich gesenkt worden. Dies hat insbesondere bei Anlegern für Euphorie gesorgt. Allen voran profitiert das Wasserstoffunternehmen Plug Power, dessen Aktie an der NASDAQ […] (00)
vor 1 Stunde
Hemostemix und CytoImmune ändern Herstellungsvertrag zur Beschleunigung des globalen Scale-Up
Calgary, Alberta, 09.01.2025 (PresseBox) - Hemostemix Inc. (TSXV: HEM, OTCQB: HMTXF, FSE: 2VF0) freut sich, Änderungen an seinem Vertrag über Herstellungsdienstleistungen mit CytoImmune Therapeutics (“CytoImmune”) bekannt zu geben. Mit diesen Änderungen werden regulatorische Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen hinzugefügt und die von Hemostemix PR Inc. geleisteten Zahlungen an die Richtlinien […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trump-Schock und goldene Visa: Reiche Amerikaner flüchten nach Europa
Flucht vor Trump: Boom bei goldenen Visa Für viele wohlhabende Amerikaner war der Wahlsieg […] (00)
Mitchell Weiser (SV Werder Bremen) (Archiv)
Bremen - Mitchell Weiser, Fußballspieler des SV Werder Bremen, will mit seinem Club Titel […] (00)
Demonstration «ePA» mit Bundesgesundheitsminister
Köln (dpa) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat kurz vor dem Start der […] (02)
Waldbrände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Die Feuerwehr hofft bei der Bekämpfung der tödlichen Großbrände in und um […] (00)
Google Wallet: PayPal-Zahlungsprobleme endgültig behoben – Bestätigung durch Nutzer & Tests
Die anhaltenden Probleme anhaltenden Probleme bei PayPal-Zahlungen über Google Wallet gehören […] (00)
Cleveland Cavaliers - Oklahoma City Thunder
Cleveland (dpa) - Die Siegesserie der Oklahoma City Thunder mit dem deutschen NBA-Profi Isaiah […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams hat die Erlaubnis erhalten, einen Baum auf seinem Anwesen in London zu […] (01)
Jesse Eisenberg
(BANG) - Jesse Eisenberg ist der Meinung, dass Popularität in der Filmbranche „vergänglich“ […] (00)
 
 
Suchbegriff