EU-Gipfel

Abschied aus Brüssel: Scholz sagt «Tschüss»

21. März 2025, 02:01 Uhr · Quelle: dpa
EU-Gipfel in Brüssel
Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa
«Immer locker zu bleiben» sei eine Lehre aus Scholz' Zeit an Brüssler Gipfeltischen, sagte der Bundeskanzler selbst.
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin.

Brüssel (dpa) - «Tschüss» – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker eine sachliche Bilanz seiner Zeit an Brüsseler Gipfeltischen. Er habe in den Jahren «viel gelernt über die politischen Verhältnisse in anderen Ländern», sagte Scholz. Das helfe, «immer locker zu bleiben bei all dem, was einem selbst begegnen kann».

Auf die Frage nach seiner größten Errungenschaft verwies der Kanzler auf die Unterstützung der Ukraine und darauf, dass große Krisen wie die Energiekrise bewältigt worden seien. Dies sei gelungen, obwohl viele anfangs nicht daran geglaubt hätten, so Scholz. Richtig sei auch die Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems gewesen.

Merkel bekam große Verabschiedung

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron berichtete davon, dass es bei dem Treffen die Gelegenheit gegeben habe, Scholz zu danken. Weitere Details über eine offizielle Verabschiedung des deutschen Bundeskanzlers wurden zunächst nicht bekannt. 

Bei EU-Gipfeln werden scheidende Staats- und Regierungschefs manches Mal mit besonderen Gesten verabschiedet. So wurde Angela Merkel nach 16 Jahren als Kanzlerin und einer rekordverdächtigen Zahl von 106 EU-Gipfeln mit stehenden Ovationen und einer Videopräsentation geehrt. Der damalige EU-Ratspräsident Charles Michel würdigte Merkel als «Monument» Europas und sagte: «Der Europäische Rat ohne Angela ist wie Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm.»

Als wirklich großer Europäer wird Scholz nicht in die Geschichte der EU eingehen. Dazu zeigte er zu wenig Bereitschaft, eine echte Führungsrolle einzunehmen. Außerdem geriet der für Europa so wichtige deutsch-französische Antrieb ins Stocken, weil Scholz und Macron sich nicht so gut verstanden.

Macron lobt Scholz als wertvollen Partner

Trotzdem lobte der Franzose Scholz im Anschluss des Gipfels vor Journalisten als «sehr wertvollen Partner». «Ich möchte ein ganz persönliches Wort an Bundeskanzler Scholz richten, der mir über die Jahre hinweg ein Kamerad, ein Weggefährte und ein politischer Partner war», sagte er.

Die nächste turnusmäßige Tagung der europäischen Staats- und Regierungschefs steht erst Ende Juni an. Es wird erwartet, dass bis dahin Friedrich Merz (CDU) vom Bundestag zum nächsten deutschen Bundeskanzler gewählt wurde.

EU will bis 2030 massiv aufrüsten

Da sich die Weltlage nicht wesentlich entspannen dürfte, wird der Sicherheits- und Verteidigungskurs der EU bis dahin wohl weiter im Fokus stehen. Bereits bei diesem Treffen in Brüssel verständigten sich die Spitzenpolitiker darauf, die Verteidigungsbereitschaft Europas bis 2030 massiv zu stärken. 

Zu den Aufrüstungsplänen zählen etwa EU-Kredite in Höhe von 150 Milliarden Euro sowie eine Sonderregel die erlaubt, Verteidigungsausgaben von den strengen EU-Schuldenregeln auszunehmen. So sollen allein in den kommenden vier Jahren insgesamt 800 Milliarden Euro mobilisiert werden. 

Hintergrund ist, dass sich die EU nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die Möglichkeit eines großangelegten Krieges mit Russland vorbereiten muss. Als besonders gefährlich gilt die Situation, weil US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, dass die atomare Supermacht USA künftig nicht mehr bedingungslos als Garant für Frieden in Europa zur Verfügung zur stehen werde. Die Pläne sollen es auch ermöglichen, die von Russland angegriffene Ukraine künftig noch stärker militärisch zu unterstützen.

Keine gemeinsame Linie in Ukraine-Politik

Neue größere Hilfszusagen für die Ukraine gab es zunächst nicht. Per Video zugeschaltet appellierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an die EU, bei der Unterstützung seines Landes nicht nachzulassen. Konkret forderte er mindestens fünf Milliarden Euro für Artilleriegeschosse. Die Forderung geht zurück auf eine Initiative von der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas, die zu Beginn des Treffens erneut dazu aufgerufen hatte, die Summe für Munitionslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung zu stellen. 

Überschattet wurde der Gipfel von der Ankündigung Ungarns, keinerlei neue EU-Entscheidungen zugunsten der Ukraine zu akzeptieren. Wie schon beim Sondergipfel am 6. März konnte deswegen kein gemeinsamer EU-Text dazu angenommen werden. Die anderen 26 Mitgliedsstaaten bekräftigten daraufhin in einer Erklärung ohne ihn, dass sie die «Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen» weiterhin und uneingeschränkt unterstützen.

EU / Verteidigung / Militär / Rüstungsindustrie / Konflikte / Krieg / Gipfel / Europa / International
21.03.2025 · 02:01 Uhr
[0 Kommentare]
Weggeworfener Mund-Nasen-Schutz im Herbst (Archiv)
Berlin - Der Abschluss der Aufklärung im Bundesgesundheitsministerium zur Beschaffung von Corona-Schutzmasken in der Frühphase der Pandemie vor fünf Jahren verzögert sich weiter. Weil die Aufarbeitung der als übertrieben kritisierten Bestellungen vom Frühjahr 2020 nicht vorankomme, habe Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Vertrag der Sonderbeauftragten für die Maskenvorgänge, Margaretha […] (00)
vor 11 Minuten
Leslie Bibb
(BANG) - Nach Hit-Filmen wie 'Iron Man' und Comedy-Serien wie 'American Housewife' zeigt Leslie Bibb in der dritten 'The White Lotus'-Staffel eine völlig neue Seite von sich. In der HBO-Erfolgsserie (zu sehen auf Sky und über WOW) spielt die Schauspielerin die Rolle der Kate, eine Frau, die mit zwei alten Freundinnen nach Thailand reist, doch die Urlaubsidylle entpuppt sich schnell als eine […] (00)
vor 2 Stunden
Key Art «The Darkest Files»
Berlin (dpa/tmn) - Es ist ein grausamer Fall, den die Staatsanwältin Esther Katz in der jungen Bundesrepublik aufklären will: Ein Mann im Rentenalter wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs hingerichtet, angeblich wegen Hochverrats. Doch vieles passt im ersten Fall, der im Spiel «The Darkest Files» zu lösen ist, nicht zu den Akten. Wurde der Mann zu Unrecht erschossen? Esther Katz ist […] (00)
vor 1 Stunde
Naughty Dog arbeitet angeblich neben Intergalactic noch an einem weiteren Spiel
Während der Game Awards 2024 im Dezember kündigte Naughty Dog sein neuestes Projekt an: Intergalactic: The Heretic Prophet, ein Sci-Fi-Action-Adventure-Spiel, das ’80er-Jahre-Neonästhetik mit futuristischer Raumfahrt kombiniert. Laut dem Studio soll Intergalactic der Beginn einer neuen Franchise sein, jedoch wird das Spiel voraussichtlich erst 2027 veröffentlicht, wie der Trailer bei den […] (00)
vor 13 Minuten
Michael Mann
(BANG) - Michael Mann verriet, dass er den ersten Entwurf des Drehbuchs für 'Heat 2' abgegeben hat. Der 81-jährige Regisseur, der das Original-Krimidrama aus dem Jahr 1995 inszenierte, arbeitet seit der Ankündigung im Jahr 2023 an der Fortsetzung des neuen Films. Und jetzt hat Mann erzählt, dass er die Geschichte fertiggestellt und bei Warner Bros. eingereicht hat. Der Filmemacher erklärte in […] (00)
vor 2 Stunden
Skiflug-Weltcup in Planica
Planica (dpa) - Daniel Tschofenig hat sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht und das wertvolle Skisprung-Double aus Vierschanzentournee und Gesamtweltcup erobert. Mit seinem vierten Platz (234,5 und 233,5 Meter) auf der Flugschanze in Planica landete der Österreicher klar vor seinem Landsmann Jan Hörl und ist damit im letzten Einzel am Sonntag (9.30 Uhr/ARD und Eurosport) nicht mehr […] (00)
vor 10 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Peter Brandt identifiziert XRP Kopf-Schulter-Muster In einem X-Post enthüllte Brandt, dass XRP ein klassisches Kopf-Schulter-Muster bildet, was dazu geführt hat, dass der Altcoin in einer Bandbreite bleibt. Er fügte hinzu, dass das Kopf-Schulter-Muster einen Preisverfall auf bis zu 1,07 $ projiziert. Das Diagramm des Analysten zeigte, dass XRP einen freien Fall zu diesem Ziel erleben […] (00)
vor 45 Minuten
Dematic präsentiert KI-generierten Control Tower auf der GTC 2025 Konferenz in den USA
Heusenstamm, 28.03.2025 (PresseBox) - Die KION Group-Tochter Dematic hat auf der KI-Konferenz GTC 2025 in San José, Kalifornien, eine Schlüsselkomponente ihres KI-gestützten Control Towers präsentiert. Im Rahmen einer umfassenden Zusammenarbeit mit NVIDIA und Accenture stellte Dematic einen digitalen Zwilling für ganzheitliche Intralogistiklösungen vor, der auf NVIDIA-Omniverse-Technologien […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erdbeben in Myanmar
Mandalay/Bangkok (dpa) - In dem am stärksten vom Erdbeben betroffenen Land Myanmar sind nach […] (00)
König Charles aus Krankenhaus
London (dpa) - Schreckmoment in Großbritannien: König Charles III. muss überraschend ins […] (03)
Bundesagentur für Arbeit - Zentrale
Nürnberg (dpa) - Die schwache Konjunktur und ihre anhaltende Wirkung auf den Arbeitsmarkt […] (01)
Manuela Schwesig (Archiv)
Schwerin - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, schließt aus, […] (00)
Trumps Zollbefehl: Jetzt wird’s ernst für Europas Autobauer
Ein Schritt, der sitzt Donald Trump hat geliefert. Was er monatelang angedeutet hat, ist nun […] (00)
Final Cut Pro für Mac mit Image Playground Integration und Neuerungen
Am Donnerstag aktualisierte Apple seine Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro für den Mac. […] (00)
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth denkt, dass er "niemals" Freundschaft mit Billie Eilish schließen […] (00)
Cate Blanchett
(BANG) - Cate Blanchett dachte anfangs, sie würde nur fünf Jahre in Hollywood bleiben. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff