Umweltministerin nennt Atom-Vorschlag der Union "realitätsfern"

02. April 2025, 12:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Atomkraftwerk (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Atomkraftwerk (Archiv)
Ministerin Steffi Lemke bezeichnet die Pläne der Unionsfraktion zur Wiederinbetriebnahme stillgelegter Kernkraftwerke als "realitätsfern". Der Rückbau der Meiler laufe bereits und die gesetzlichen Bedingungen für ein Hochfahren wären kompliziert, zudem würden erhebliche Kosten anfallen.

Berlin - In der Unionsfraktion kursieren Pläne für die Wiederinbetriebnahme von stillgelegten Kernkraftwerken, notfalls mit dem Bund als Eigentümer - im Bundesumweltministerium nennt man das "realitätsfern".

Der Rückbau der betroffenen sechs Meiler laufe "mit vollem Tempo", sagte Ministerin Steffi Lemke (Grüne) dem "Spiegel". "Angesichts dessen zu überlegen, den Staat zum Betreiber und Eigentümer alter Atomkraftwerke zu machen und ihm damit alle ökonomischen, rechtlichen und sicherheitstechnischen Risiken zu übertragen, ist eine geradezu irrwitzige Idee."

Auslöser für Lemkes Kritik ist ein Papier der Unionsfraktion, über das am Dienstag zunächst das "Handelsblatt" berichtet hatte. Laut diesem sollen die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit, die Reaktor-Sicherheitskommission und der TÜV schnellstmöglich prüfen, in welchem Rückbaustadium sich welches Kernkraftwerk befinde und ob "eine Wiederaufnahme des Betriebs unter vertretbarem technischem und finanziellem Aufwand noch möglich ist". Sollte das der Fall sein, sollte man die ehemaligen Betreiber der Anlagen anhalten, die AKW wieder in Betrieb zu nehmen. Der Bund könne im Zweifel neuer Eigentümer der Anlagen werden. Der Rückbau der AKW solle bis Ende der Prüfung "umgehend gestoppt" werden.

Nach Informationen des "Spiegel" haben Mitarbeiter von Lemkes Haus als Reaktion auf den Unionsvorschlag in einem internen Papier alle Hürden für ein Wiederhochfahren der AKW zusammengetragen. "Es ist davon auszugehen, dass in den Atomkraftwerken wesentliche Teile bereits technisch nicht mehr funktionsfähig sind oder irreversibel durch Rausschneiden abgebaut sind und somit ersetzt werden müssten", heißt es darin etwa.

Im Atomgesetz sei zudem geregelt, dass Atomkraftwerke unverzüglich nach dem Ende des Leistungsbetriebs abgebaut werden müssten. "Das bedeutet, dass selbst für den Stopp des Rückbaus eine Änderung des Atomgesetzes notwendig wäre." Ab einem gewissen Abbaustadium dürfte die Wiedererrichtung der jeweiligen Anlage gar "als Neubau einzustufen sein", was ein Genehmigungsverfahren nochmals stark verkomplizieren würde.

Die Stilllegungsplanung und der begonnene Rückbau hätten zudem "bereits Kosten verursacht". Die ehemaligen Betreiber dürften den Rückbau daher nicht freiwillig stoppen, zumindest nicht ohne monetäre Kompensation. Bei einer möglichen Wiederinbetriebnahme würden zahlreiche weitere Kosten entstehen, etwa durch erneute Sicherheitsprüfungen, Bauarbeiten, Rekrutierung von qualifiziertem Personal und den Kauf neuer Brennelemente.

Politik / Deutschland / Energie / Wirtschaft
02.04.2025 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Nato-Außenministertreffen
Brüssel (dpa) - Bei ihren Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine verlieren die USA nach Angaben aus Nato-Kreisen die Geduld mit Russland. Außenminister Marco Rubio machte bei einem Bündnistreffen in Brüssel deutlich, dass Präsident Donald Trump die aktuelle Hinhaltetaktik von Russlands Präsident Wladimir Putin vermutlich nicht mehr lange akzeptieren werde. Es gehe dabei eher um «Wochen als […] (00)
vor 22 Minuten
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus hat ihre neue Single 'End of the World' herausgebracht. Die 32-jährige Popsängerin veröffentlichte ihren neuen Song, der auf ihrem kommenden Album 'Something Beautiful' zu hören ist, am Freitag (4. April) in den frühen Morgenstunden. Begleitet wurde das neue Lied von einem von der Dance-Musik der 70er inspirierten Musikvideos. Auf Mileys Account auf Instagram wurde ein […] (00)
vor 4 Stunden
Roborock rollt Matter-Update aus: Mehr Smart-Home-Komfort für zahlreiche Modelle
Roborock, einer der weltweit führenden Hersteller intelligenter Haushaltsroboter, bringt ein neues Firmware-Update auf den Weg, das die Unterstützung des Matter-Protokolls bei mehreren Premium-Modellen deutlich verbessert. Damit wird die Steuerung über Smart-Home-Plattformen wie Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa noch einfacher und sorgt für ein reibungslos vernetztes Zuhause. Das Update […] (00)
vor 42 Minuten
The Last of Us Part II Remastered  – Jetzt auch auf deinem PC
Ab sofort kann Ellies emotionale Reise in The Last of Us Part II Remastered auch auf dem PC erlebt werden. Das vielfach prämierte Action-Adventure von Entwickler Naughty Dog ist auf Steam und im Epic Game Store erhältlich. Die PC-Version bietet zahlreiche PC-spezifische Features und Optimierungen. Für die Portierung ist Nixxes Software verantwortlich. Die PC-Version enthält sämtliche […] (00)
vor 49 Minuten
Max entwickelt Serie über New Yorker Polizei
Die Drama-Serie basiert auf einem Artikel der „Vanity Fair“. Der Warner Bros. Discovery-Streamingdienst Max baut sein dünnes Serienportfolio weiter aus. Die Verantwortlichen des Unternehmens haben die Rechte an dem „Vanity Fair“-Artikel „NYPD Confidential: Inside America's Most Unconventional Counterterror Squad“ erworben, der ursprünglich im Februar 2025 von Adam Ciralsky veröffentlicht wurde. Der Artikel wurde in der US-Fachzeitschrift […] (00)
vor 1 Stunde
Mats Hummels
Rom (dpa) - Er war eine der Säulen beim deutschen WM-Triumph 2014 in Brasilien und bei vielen Titelgewinnen mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Am Ende dieser Saison ist Schluss für Mats Hummels, wie der 36 Jahre alte Abwehrspieler bei Instagram bekannt gab. Diese Spielzeit bei AS Rom wird die letzte für ihn sein, wie Hummels in einem emotionalen Video ankündigte. «Nach über 18 Jahren […] (02)
vor 52 Minuten
Henkel überrascht mit Turbo-Deal
Henkel verkauft Nordamerika-Sparte vorzeitig Ohne große Ankündigung, aber mit präzisem Timing: Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel hat den Verkauf seines nordamerikanischen Handelsmarkengeschäfts nicht nur finalisiert, sondern dabei auch das eigene Zeitfenster deutlich unterboten. Bereits zum 1. April 2025 ging die Transaktion über die Bühne – nur wenige Wochen nach der Unterzeichnung […] (00)
vor 58 Minuten
Cor.Speed meets Tridente GmbH: Jaguar F - Type auf Deville - Rädern
Neckartenzlingen, 04.04.2025 (lifePR) - Auch formelllehnte sich das als kompaktes Coupé und Roadster mit langer Frontpartie verfügbareModell an den Klassiker an. Und wie sich letztlich herausstellen sollte, war sogar dieüberdurchschnittliche Bauzeit mit elf Jahren ähnlich lang wie beim Vorbild. Um eineneher späteren Vertreter des britischen Sportlers aus der Zeit nach dem 2019 erfolgtengroßen Facelift handelt es sich bei dem hiermit vorgestellten […] (00)
vor 2 Stunden
 
Senioren und Jugendliche (Archiv)
Kiel - Die Stoffwechselaktivität von Darmbakterien verändert sich mit dem Alter und kann […] (00)
Ferda Ataman (Archiv)
Berlin - Wegen der von der US-Botschaft in Berlin geforderten Distanzierung von Diversität hat […] (01)
Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), kann sich gut […] (00)
Industrieanlagen (Archiv)
Peking - Als Reaktion auf die am Mittwoch von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle hat […] (00)
Bei NBC kocht man mit «Yes, Chef!»
Die neue Show wird von den Emmy-Preisträgern José Andrés und Martha Stewart moderiert. Yes, Chef! ist […] (00)
Hans-Joachim Watzke, Bernd Neuendorf
Belgrad (dpa) - Eine große Ehre für Karl-Heinz Rummenigge und weiterhin Top-Jobs für Bernd […] (01)
cat, kitten, animal, pet, indoors, gaming, controller, couch, cat, cat, cat, nature, cat, cat, gaming
Nintendo veröffentlicht auf seiner offizeillen Website ein Interview mit Hidetaka Miyazaki von […] (00)
Jade Thirlwall fühlte sich, als wäre eine Last von ihr gehoben worden, als sie 30 Jahre alt wurde.
(BANG) - Jade Thirlwall fühlte sich, als wäre eine Last von ihr gehoben worden, als sie 30 […] (00)
 
 
Suchbegriff