Umfrage: Mehrheit gegen Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App

05. November 2020, 18:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - 37 Prozent der Bundesbürger würden es befürworten, wenn es eine Pflicht zur Installation der Corona-Warn-App gäbe. Eine Mehrheit (58 Prozent) lehnt eine solche Pflicht hingegen ab, ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der RTL/n-tv-Redaktion. Etwas häufiger als der Durchschnitt sprechen sich die über 60-Jährigen (46 Prozent) sowie die Anhänger der Union (48 Prozent) und der SPD (50 Prozent) für eine solche Pflicht zur Installation der Corona-Warn-App aus.

41 Prozent der Befragten sind für eine Lockerung des Datenschutzes zur Nachverfolgung bei der Corona-Warn-App 41 Prozent der Bundesbürger fänden es zudem grundsätzlich gut, wenn der Datenschutz für die Nachverfolgung von Infektionsketten über die Corona-Warn-App etwas gelockert würde. Eine knappe Mehrheit (53 Prozent) fände das nicht gut. Mehrheitlich für eine Lockerung des Datenschutzes im Sinne der Kontakt-Nachverfolgung sprechen sich die über 60-Jährigen (52 Prozent) sowie die Anhänger der Union (60 Prozent) aus. 70 Prozent befürworten automatisches Teilen positiver Testergebnisse in der App Mehrheitlich (70 Prozent) befürworten würden es die Bundesbürger hingegen, wenn positive Testergebnisse zukünftig in der App automatisch und anonym für die Kontaktpersonen geteilt werden. Dass weiterhin jeder App-Nutzer selbst entscheiden können sollte, ob er sein Testergebnis in der App teilt oder nicht, meinen 26 Prozent der Befragten. 64 Prozent für Erweiterung der Corona-Warn-App Wenn die Corona-Warn-App noch um weitere Funktionen zur besseren Nachverfolgung erweitert würde, z.B. indem man einen Restaurantbesuch oder Fitnessclubaufenthalt eingeben kann, fänden dies 64 Prozent der Bundesbürger gut. 26 Prozent gaben dagegen an, solche weiteren Funktionen nicht so gut zu finden. 37 Prozent der Befragten glauben laut Umfrage, dass es durch den konsequenten Einsatz von digitalen Lösungen wie der Corona-Warn-App mit einem gelockerten Datenschutz möglich wäre, weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu vermeiden bzw. die nun beschlossenen Maßnahmen wieder zu lockern. 59 Prozent glauben dies hingegen nicht. Einfluss der Corona-Warn-App auf die Einschränkungen des öffentlichen Lebens 37 Prozent der Befragten gaben an, dass es durch den konsequenten Einsatz von digitalen Lösungen wie der Corona-Warn-App mit einem gelockerten Datenschutz ihrer Meinung nach möglich wäre, weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu vermeiden bzw. die nun beschlossenen Maßnahmen wieder zu lockern. 59 Prozent der Befragten glauben dies hingegen nicht. Für die Erhebung befragte Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 30. Oktober bis 2. November 2020 insgesamt 1.001 Personen.
Politik / DEU / Gesundheit / Telekommunikation
05.11.2020 · 18:00 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Nach der Aufhebung des Kriegsrechts in Südkorea
Seoul (dpa) - Nach der Abstimmung des südkoreanischen Parlaments für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Staatschef Yoon Suk Yeol sieht die Opposition von Ermittlungen gegen den geschäftsführenden Präsidenten Han Duck Soo ab. Es gebe derzeit keine Pläne, ein solches Verfahren einzuleiten, sagte Oppositionsführer Lee Jae Myung von der Demokratischen Partei (DP). Lees Partei hatte nach der […] (00)
vor 3 Minuten
Claudia Schiffer, Matthew Vaughn
(BANG) - Matthew Vaughn hat Claudia Schiffer mit einem Gemälde einen Heiratsantrag gemacht. Das Supermodel ist eine begeisterte Kunstsammlerin. Nun verrät die 54-Jährige, dass ihr Lieblingsstück den Titel ‚Marry Me‘ trägt, weil es ein Geschenk ihres Ehemanns war. Mit dem ‚Argylle‘-Regisseur trat sie 2002 vor den Traualtar. Zusammen hat das Paar die Kinder Casper (21), Clementine (19) und Cosima […] (00)
vor 19 Stunden
Richard Grenell
Washington (dpa) - Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, soll künftig Gesandter für Sondermissionen des designierten US-Präsidenten Donald Trump werden. «Ric wird an einigen der heißesten Brennpunkte der Welt arbeiten, darunter Venezuela und Nordkorea», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social. «Ric wird weiterhin für Frieden durch Stärke […] (00)
vor 2 Stunden
Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test – Ein postapokalyptischer Shooter mit Ecken und Kanten
Es gibt kaum ein anderes Setting in der Gaming-Welt, das so viel Faszination und Schrecken ausstrahlt wie die Sperrzone von Tschernobyl. Bereits in den Vorgängern war die Zone eine Hauptfigur – eine mysteriöse, bedrohliche und doch unwiderstehlich schöne Umgebung, die den Spieler in ihren Bann zieht. In STALKER 2 wird dieses Konzept auf die nächste Stufe gehoben. Dank der Unreal Engine 5 ist die […] (00)
vor 8 Stunden
Das Erste fragt: ‚Wer profitiert vom großem Bluff?‘
Anfang Januar schauen Anja Buwert und Johanna Rose-Jastram auf die Poker-Branche. Am Dienstag, 7. Januar 2025, strahlt Das Erste um 22.50 Uhr unter dem Label «ARD Story» die Dokumentation Poker Games – wer profitiert vom großen Bluff? aus. Regisseurin Monique Marmodée zeigt eine Branche, die seit 2021 in Deutschland legal und behördlich reguliert ist. Mit dem Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (GlüStV) hat der […] (00)
vor 17 Stunden
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - In Unterzahl holt der VfL Bochum einen Punkt beim 1. FC Union Berlin. Doch nach dem 1: 1 geht es hauptsächlich um einen Vorfall aus der Nachspielzeit. Was ist passiert? Bochums Torwart Patrick Drewes wurde von einem Feuerzeug am Kopf getroffen, das aus dem Union-Block geworfen wurde. Der 31-Jährige musste gestützt vom Feld gebracht werden. Das Spiel war daraufhin kurz vor dem […] (00)
vor 1 Stunde
Robert Habeck
Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck spricht sich für eine Milliardärsteuer aus. Es gebe einige Milliardäre in Deutschland, sagte der Bundeswirtschaftsminister der «Bild am Sonntag». «Wenn man da einen kleinen Anteil ihres Vermögens besteuern würde, dann hätte man ungefähr fünf bis sechs Milliarden Euro.» Habeck sprach sich dafür aus, mit den Einnahmen Schulen zu sanieren sowie in […] (00)
vor 5 Stunden
Ruthenium Half Life: Grundlagen und Bedeutung
Bietigheim-Bissingen, 14.12.2024 (PresseBox) - Einführung in die Grundlagen von Ruthenium und seinen Isotopen Ruthenium, ein faszinierendes Element im Periodensystem, gehört zur Gruppe der Platinmetalle. Es ist bekannt für seine Härte und seine Beständigkeit gegen Korrosion. Doch was wirklich spannend ist, sind seine Isotope. Diese kleinen Kerne sind wie die versteckten Schätze der […] (01)
vor 18 Stunden
 
Australien legt sich mit den digitalen Riesen an
Meta zieht den Stecker, Australien reagiert Auslöser für den Gesetzesentwurf war Metas Rückzug […] (00)
Konflikt in Syrien - Aleppo
Damaskus/Akaba/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Eine Woche nach dem Sturz des syrischen Machthabers […] (00)
Ukraine-Krieg - Kursk
Kiew (dpa) - Das russische Militär setzt im eigenen Grenzgebiet Kursk nach Angaben des […] (00)
winter, tree, frost
Am Sonntag, den 15. Dezember erwarten wir in Deutschland ein durchwachsenen Wettergeschehen, […] (00)
Welke weiter heiter
Die Welke-Comedy performt weiter stark. Auch auf linearem Ausspielweg bleibt das von Oliver Welke […] (00)
Ashley Jensen
(BANG) - Ashley Jensen freut sich, dass ‚Ugly Betty‘ bei jungen Zuschauern so gut ankommt. Die […] (00)
Deutschlands Mittelstand im Überlebenskampf
Wenn das Rückgrat ins Wanken gerät Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sind das […] (00)
Mafia: The Old Country – Werfen wir einen ersten Blick während der Game Awards
2K und Hangar 13 haben bei den Game Awards einen neuen Trailer zu Mafia: The Old Country […] (00)
 
 
Suchbegriff