Umfrage: Mehr Unternehmen wollen wieder investieren

03. April 2025, 07:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)
Eine Umfrage des Ifo-Instituts zeigt, dass 29,7 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen, mehr zu investieren, was einen Anstieg von fünf Prozentpunkten im Vergleich zu November darstellt. Gleichzeitig bleibt das Investitionsverhalten unsicher, mit 27,3 Prozent der Firmen, die Kürzungen anstreben.

Wiesbaden - Mehr Unternehmen in Deutschland wollen wieder investieren. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hervor.

Beinahe ein Drittel (29,7 Prozent) will demnach mehr investieren - das sind rund fünf Prozentpunkte mehr als im November. Rund 43 Prozent der Unternehmen planen, 2025 genauso viel zu investieren wie 2024. Gleichzeitig fiel der Anteil der Unternehmen, die ihre Investitionen kürzen wollen, von 31,1 auf 27,3 Prozent. "Es gibt vorsichtige Anzeichen dafür, dass sich die Investitionsbereitschaft langsam erholt", sagte Ifo-Konjunkturexpertin Lara Zarges. "Da die wirtschaftspolitische Lage unsicher bleibt, investieren viele Unternehmen aber nur zögerlich."

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Anteil der Unternehmen, die im laufenden Jahr mehr investieren möchten, mit 32,1 Prozent am höchsten. Jedoch beabsichtigt mehr als ein Viertel der Industrieunternehmen (28,1 Prozent), ihre Investitionen zu senken. Besonders investitionsfreudig zeigen sich die Chemiebranche (39,0 Prozent wollen ausweiten, 18,0 senken) und die Automobilhersteller (35,8 Prozent wollen ausweiten, 24,4 senken). Deutlich zurückhaltender sind hingegen die Hersteller elektrischer Ausrüstung: 23,7 Prozent planen höhere Investitionen, während 40,3 Prozent Kürzungen vorsehen.

Bei den Dienstleistern nimmt der Optimismus ebenfalls zu: Im März geben knapp 30 Prozent der Befragten an, im laufenden Jahr ihre Investitionen ausweiten zu wollen. Rund ein Viertel (24,9 Prozent) plant mit sinkenden Investitionen. Der Handel zeigt sich am zurückhaltendsten: 34,5 Prozent der Firmen wollen ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr senken, hingegen nur 24,4 Prozent die Aktivitäten steigern. "Insgesamt liegt der Anteil der Unternehmen, die weniger investieren wollen, noch deutlich über den Niveaus, die wir vor der Pandemie gesehen haben", sagte Zarges.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Industrie
03.04.2025 · 07:35 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Tote im Westerwald
Weitefeld (dpa) - Die Ermittlungen zu der Gewalttat mit drei toten Familienmitgliedern im Westerwald gehen weiter. Im Mittelpunkt steht die Suche nach dem flüchtigen Täter oder den Tätern. Die Untersuchungen der Polizei zu dem Verbrechen in einem Einfamilienhaus in Weitefeld liefen auf Hochtouren, sagte ein Sprecher am frühen Morgen. Am Sonntag hatte die Polizei dort in den frühen Morgenstunden […] (00)
vor 6 Minuten
Jeff Goldblum
(BANG) - Jeff Goldblum verriet, dass er nicht wisse, ob seine Kinder von seinen Filmen beeindruckt sind. Der 'Wicked'-Schauspieler, der mit seiner Frau Emilie die Kinder Charlie (9) und River (7) hat, zeigte seinen Söhnen einige seiner Filme, wisse jedoch immer noch nicht, ob sein Nachwuchs von seinen Performances beeindruckt war oder nicht. Der 72-jährige Jeff erzählte in einem Gespräch mit dem […] (00)
vor 13 Stunden
Review: Putzwunder mit Köpfchen: Der Roborock Saros 10 begeistert auf ganzer Linie
Saubere Böden auf Knopfdruck sind für viele Menschen heute mehr als nur ein Komfortmerkmal – sie sind eine Notwendigkeit im hektischen Alltag. Vor allem Haustierbesitzer, Familien mit Kindern oder Menschen, die Wert auf ein gepflegtes Zuhause legen, suchen nach einer intelligenten Lösung, die gründlich reinigt und dabei kaum Aufmerksamkeit erfordert. Genau hier setzt der brandneue Roborock Saros […] (00)
vor 7 Stunden
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue online, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, workplace, programming, programming, programming, gam
CD Projekt Red hat bestätigt, dass das Rollenspiel Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (PS5, Xbox Series, Switch 2, PS4, Xbox One, PC) auf der Switch 2 Cross-Progression unterstützen wird. Damit kann man das RPG auf einer Plattform spielen und auf einer anderen Plattform mit demselben Spielstand weiterspielen. Die Entwickler wollen im TV-Modus eine Auflösung von 1080p erreichen, für den Handheld- […] (00)
vor 18 Stunden
«Sterben für Beginner» kommt im Mai
Das Sachbuch von Erc Wrede wurde mit Edin Hasanovic und Luna Jordan umgesetzt. Benedikt Gollhardt adaptierte das Sachbuch "The End: Das Buch vom Tod" von Eric Wrede, das Christian Klandt für das ZDF in Szene setzte. Der Spielfilm ist mit Edin Hasanovic, Max Hubacher, Svenja Jung, Peter Kurt und Luna Jordan besetzt. Am Montag, den 5. Mai 2025, läuft der Film um 20.15 Uhr. Bereits ab Mittwoch, den 23. April 2025, ist der Film online verfügbar. […] (00)
vor 14 Stunden
New York Islanders - Washington Capitals
Elmont (dpa) - Eishockey-Superstar Alexander Owetschkin hat mit seinem 895. NHL-Treffer Geschichte geschrieben und ist vor Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky nun alleiniger Rekordtorschütze der Liga. Der 39 Jahre alte Russe erzielte beim 1: 4 (0: 2, 1: 1, 0: 1) seiner Washington Capitals bei den New York Islanders im zweiten Drittel den zwischenzeitlichen 1: 2-Anschlusstreffer, der großen […] (02)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Im ersten Quartal 2025 zeigte die Dapp-Industrie trotz eines leichten Aktivitätsrückgangs Stärke. Obwohl der Kryptomarkt vor Trumps Präsidentschaft solide Impulse hatte, änderte sich die Stimmung schnell danach und führte zu einem Rückgang der Vermögenswerte. Historisch gesehen reduzieren solche Abschwünge die Benutzerbindung bei dezentralen Anwendungen. Allerdings fiel die Zahl der täglich […] (00)
vor 4 Stunden
Effizienzrechner für Transportflotten: Goodyear veröffentlicht neues Online-Tool
Hanau, 05.04.2025 (PresseBox) - Der Goodyear-Effizienzrechner, ein neues Werkzeug für Transportflotten, steht ab sofort online zur Verfügung . Mit diesem Software Tool sollen Flottenmanager neue Möglichkeiten für die Einsparung von Kosten identifizieren können und außerdem herausfinden, wie sie mit ausgewählten Elementen des ganzheitlichen Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility ihren CO2- […] (00)
Samstag um 08:10
 
Spieler des 1. FC Kaiserslautern (Archiv)
Magdeburg - Zum Abschluss des 28. Spieltags der 2. Bundesliga hat der 1. FC Magdeburg 2: 0 […] (00)
Logo von ME Gesamtmetall (Archiv)
Berlin - Vor Beginn der entscheidenden Verhandlungswoche von Union und SPD fordert der […] (00)
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Angesichts des Umfragehochs der AfD drückt Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten […] (00)
Kriegsfolgen im Gazastreifen
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Der Tod einer Gruppe von palästinensischen Rettungskräften im […] (00)
Cynthia Erivo kanalisierte ihren 'Stolz, eine schwarze Frau zu sein' in ihre 'Wicked'-Performance.
(BANG) - Cynthia Erivo kanalisierte ihren "Stolz, eine schwarze Frau zu sein" in ihre 'Wicked'- […] (00)
Elden Ring Nightreign war erst der Anfang: Wie The Duskbloods das Online-Rollenspiel neu definiert!
Nach dem gigantischen Erfolg von Elden Ring bringt die japanische Spieleschmiede mit The […] (00)
Für Rohstoffunabhängigkeit: Porsche plant Recycling von EV-Batterien in großem Maßstab
Die Ziele stehen fest: Bis 2031 möchte die EU, dass Autokonzerne 80 Prozent des Lithiums aus […] (00)
Paris Saint-Germain - SCO Angers
Paris (dpa) - Paris Saint-Germain hat vorzeitig seine 13. französische Fußball-Meisterschaft […] (06)
 
 
Suchbegriff