Umfrage: 74 Prozent bewerten Bund-Länder-Zusammenarbeit kritisch

15. Oktober 2020, 19:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung und die Bundesländer haben sich am gestrigen Abend auf weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geeinigt. Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL kommt zu dem Ergebnis, dass eine große Mehrheit der Bundesbürger (74 Prozent) nicht den Eindruck hat, dass Bundesregierung und Bundesländer bei der Eindämmung der Corona-Pandemie gut zusammenarbeiten. Dies sieht insbesondere die Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen so sowie die Anhänger der AfD (89 Prozent), gefolgt von FDP (84 Prozent), Grünen und Linke (jeweils 74 Prozent), CDU/CSU (72 Prozent) und SPD (65 Prozent).

16 Prozent der Befragten gehen die jetzt beschlossenen Maßnahmen zu weit. Dieser Meinung sind insbesondere die 30- bis 44-Jährigen (22 Prozent) sowie Anhänger der AfD (53 Prozent), gefolgt von FDP (16 Prozent), Linke (zehn Prozent), CDU/CSU (acht Prozent), SPD (sieben Prozent) und die Grünen (fünf Prozent). 50 Prozent der Bundesbürger finden die von der Politik jetzt beschlossenen zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angemessen. Diese Auffassung vertreten insbesondere 18- bis 29-Jährige (56 Prozent) sowie Anhänger der Grünen (60 Prozent). 31 Prozent gehen sie hingegen nicht weit genug. Dieser Auffassung sind insbesondere Befragte ab 60 Jahren und älter (36 Prozent) sowie Anhänger der SPD (37 Prozent). Für eine wachsenden Beunruhigung in der Bevölkerung über die steigenden Infektionszahlen spricht, dass aktuell 82 Prozent der Bundesbürger (gegenüber 67 Prozent in der Vorwoche) es für wahrscheinlich (46 Prozent) oder sogar sehr wahrscheinlich (36 Prozent) halten, dass das öffentliche Leben bei weiter steigenden Infektionszahlen bundesweit wieder ähnlich stark eingeschränkt wird wie im Frühjahr. 18 Prozent (gegenüber 33 Prozent in der Vorwoche) halten einen erneuten "Lockdown" wie im Frühjahr für unwahrscheinlich. Überdurchschnittlich häufig halten die AfD-Anhänger (54 Prozent) einen erneuten "Lockdown" für "sehr" wahrscheinlich, gefolgt von FDP (38 Prozent), CDU/CSU (30 Prozent), Grünen und SPD (jeweils 26 Prozent) und Die Linke (16 Prozent). Im Hinblick auf das in einigen Bundesländern geltende Beherbergungsverbot haben lediglich 15 Prozent der Bundesbürger geplante Reisen innerhalb Deutschlands abgesagt bzw. wollen das noch tun. Eine große Mehrheit der Befragten (81 Prozent) hat dagegen keine Reisen abgesagt oder hatte ohnehin keine Reisen geplant. Für die Erhebung befragte Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL am 15. Oktober 2020 insgesamt 1.004 Personen.
Politik / DEU / Gesundheit
15.10.2020 · 19:10 Uhr
[12 Kommentare]
Bekanntgabe Bruttoinlandsprodukt 2024 für Deutschland (Archiv)
Berlin - Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im Jahr 2024 nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um 0,2 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahr. Kalenderbereinigt betrug der Rückgang der Wirtschaftsleistung ebenfalls 0,2 Prozent, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. "Konjunkturelle und strukturelle Belastungen standen im Jahr 2024 einer […] (00)
vor 2 Minuten
Waren Sie in einen Autounfall verwickelt? Ich bin sicher, dass Sie in Panik geraten sind, und das ist in einer solchen Situation völlig normal. Vor allem, wenn Sie keine Schuld hatten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir werden Sie Schritt für Schritt anleiten, was Sie bei einem Verkehrsunfall tun müssen. Um Sie zu beruhigen, ist es wichtig zu […] (00)
vor 14 Minuten
Chinesische App Xiaohongshu
Peking (dpa) - Angesichts eines drohenden Tiktok-Verbots in den USA haben sich zahlreiche Nutzer auf die Suche nach Alternativen gemacht – und sind auf die chinesische Social-Media-App Xiaohongshu gestoßen. In China hat es bei Nutzern der App großes Staunen ausgelöst, dass sich auf ihrer App, die übersetzt „Kleines rotes Buch“ heißt, plötzlich so viele Amerikaner tummeln. Anders als Tiktok, das […] (00)
vor 22 Minuten
Moroi: Düsterer Metal-Horror trifft rumänische Folklore – Dein nächster Albtraum wartet!
Wenn du dachtest, Videospiele hätten bereits jede Ecke des Grauens ausgelotet, hat „Moroi“ eine höllische Überraschung für dich. Good Shepherd Entertainment (bekannt durch Dicefolk und Monster Train ) und Entwickler Violet Saint präsentieren ein düsteres Hack-and-Slash-Abenteuer, das nicht nur die Grenzen des Horrors verschiebt, sondern sie förmlich in die Schattenwelt zerrt. Inspiriert von […] (00)
vor 18 Minuten
Kevin Costners neue Doku-Serie kommt auch nach Deutschland
In den kommenden Tagen feiert Kevin Costner seinen 70. Geburtstag. Grund zur Freude hat er schon jetzt, denn seine geplante Doku-Serie The West wird auch in Deutschland erscheinen. Vor zwei Jahren kündigte der US-Sender History Channel die eigenproduzierte Serie Kevin Costner’s The West (Arbeitstitel) an, die die Klischees und Mythen des „Wilden Westens“ überwinden soll. Das Projekt wird neben einer US-Ausstrahlung auch in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei Borussia Dortmund gezählt. Es könne sein, dass das Team zum Rückrundenauftakt am Freitag bei Eintracht Frankfurt gewinne und dies dem Coach den Job rette, sagte der 51-Jährige bei Sky. «Aber im Moment fehlt mir die Fantasie, wie das gehen soll», erklärte Hamann. Dortmund hatte am Dienstag zum Abschluss der […] (00)
vor 58 Minuten
TikTok-Verkauf an Elon Musk? Das drohende US-Verbot und seine Folgen
Droht das Ende von TikTok in den USA? Der Countdown läuft: Wenn der chinesische Mutterkonzern ByteDance TikTok nicht verkauft, könnte die beliebte App in den USA in wenigen Tagen verboten werden. Berichten zufolge wird Elon Musk als möglicher Käufer gehandelt. Welche Hintergründe und Konsequenzen sich daraus ergeben, erfahren Sie hier. Was ist der Hintergrund? US-Behörden werfen TikTok vor, […] (00)
vor 17 Minuten
Karriereseiten.de – Starke Karriereseiten, die Bewerber begeistern und das HR-Team entlasten
Betzdorf, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Suche nach den richtigen Mitarbeitern kann frustrierend und zeitaufwändig sein – vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass die besten Talente einfach vorbeiziehen. Genau hier setzt Karriereseiten.de an: Mit modernen, durchdachten Karriereseiten, die Bewerber begeistern und gleichzeitig die internen Abläufe im HR-Team optimieren. Karriereseiten – Das Herzstück […] (00)
vor 1 Stunde
 
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach erwartet Konsequenzen aus den Enthüllungen um […] (00)
Olaf Scholz und Franz Münteferting am 11.01.2025
Berlin - Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering hat seine Partei dazu aufgerufen, den Kanzler […] (00)
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (07)
TK-Chef warnt vor Beitragsexplosion bei Krankenkassen – Politik in der Pflicht
Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung könnten ohne Reformen mittelfristig auf 20 […] (00)
Samsung Galaxy Ring – Neue Ringgrößen erweitern die Zugänglichkeit für mehr Anwender
Der Samsung Galaxy Ring wird ab dem 22. Januar in zwei neuen Größen verfügbar sein. Mit den US- […] (00)
Nintendo Switch 2: Release-Termin näher als Fans lieb ist?
Update vom 12. Januar 2025: Angeblich soll die Switch 2 zum Start „nur“ 399 Euro kosten. […] (01)
DF1 und ServusTV zeigen MotoGP im Free-TV
Zwölf Rennwochenenden werden live im deutschen Fernsehen übertragen. Los geht es Ende März in Austin, […] (00)
 
 
Suchbegriff