TÜV Rheinland: Sicher in der Weihnachtsbäckerei – worauf es beim Umgang mit Backzubehör ankommt
Sicher backen in der Advents- und Weihnachtszeit: Prüfsiegel garantieren Qualität und Schadstofffreiheit / TÜV Rheinland prüft Haushaltswaren und Produkte mit Lebensmittelkontakt / Tipps für den Umgang mit Silikonformen und Zubeh&

12. Dezember 2024, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
TÜV Rheinland: Sicher in der Weihnachtsbäckerei – worauf es beim Umgang mit Backzubehör ankommt
Foto: Pressebox
Pressefoto TÜV Rheinland: Sicher backen in der Weihnachtszeit
TÜV Rheinland betont die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigem und schadstofffreiem Backzubehör, insbesondere Silikonformen, in der Weihnachtsbäckerei. Verbraucher sollten Produkte mit anerkannten Prüfzeichen wählen und Anwendungshinweise beachten, um Sicherheit und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Köln, 12.12.2024 (PresseBox) - Was wäre die Adventszeit ohne den Duft von frischen Zimtschnecken, Lebkuchen und Vanillekipferln in der Luft? Für viele gehören selbstgebackene Köstlichkeiten fest zur Vorweihnachtszeit – als kleine Aufmerksamkeit für die Liebsten oder auch als entspannende Wochenendaktivität. Damit dem (sicheren) Genuss nichts im Weg steht, spielen neben der Kreativität auch die verwendeten Backutensilien eine zentrale Rolle.

Besonders bei Produkten, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ist es entscheidend, dass sie qualitativ hochwertig und schadstofffrei sind. Minderwertige Silikonbackformen können bedenkliche Schadstoffe freisetzen, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Silikonformen: Praktisch, aber nur mit geprüfter Sicherheit

„Verbraucher sind auf der sicheren Seite, wenn sie zu Backzubehör mit einem anerkannten Prüfzeichen greifen. Dieses garantiert, dass ein Produkt auch auf chemische Unbedenklichkeit überprüft wurde“, erläutert Dr. Bianca Meyer, Expertin für Food-Contact-Materialien von TÜV Rheinland.

Backformen und Küchenutensilien unterliegen in der Europäischen Union strengen Regelungen, die die Sicherheit von Verbrauchern gewährleisten sollen. Die Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 bildet den allgemeinen rechtlichen Rahmen für Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Sie schreibt vor, dass solche Produkte keine Substanzen an die Lebensmittel abgeben dürfen, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen könnten.

Basierend darauf unterzieht TÜV Rheinland Küchenprodukte strengen Tests – dies gilt nicht nur für Silikonprodukte, sondern auch für Formen aus Keramik, Glas und Metall. Die Prüferinnen und Prüfer testen, ob Produkte farblässig sind, schädliche Stoffe in die Lebensmittel abgeben oder beim Erhitzen flüchtige organische Substanzen entstehen.

Neben dem Kauf von zertifizierten Produkten empfiehlt TÜV Rheinland, stets die Anwendungshinweise zu beachten, um die Langlebigkeit und Sicherheit der Küchenutensilien zu garantieren. Trotz ihrer Hitzebeständigkeit sollten Silikonformen nicht über 200 Grad Celsius erhitzt werden, da hohe Temperaturen das Material auf Dauer schwächen können. Vorsicht gilt zudem bei scharfen Messern oder Scheren – Kratzer können die Oberfläche des Materials schädigen und damit potenziell seine Qualität beeinträchtigen.

Sicherheit
[pressebox.de] · 12.12.2024 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Feuerwehr im Einsatz (Archiv)
Berlin - Der Großbrand in einem Berliner Werk des Rüstungs- und Technologiekonzerns Diehl im Mai ist offenbar nicht mutwillig gelegt worden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Berlin, welches nach monatelangen Untersuchungen nun eingestellt wurde. Es müsse von "einer elektrotechnischen Ursache als Brandursache ausgegangen werden", teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 11 Minuten
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate bemerkte die ersten Anzeichen von MS, nachdem sie bei ‚Dead To Me‘ gestürzt war. Bei der Schauspielerin wurde 2021 Multiple Sklerose diagnostiziert. Die 53-Jährige erinnert sich an die Dreharbeiten zur Pilotfolge der Dramaserie - die von 2019 bis 2022 ausgestrahlt wurde -, die eine Szene beinhaltete, in der ihre Figur Jen Harding über ein Feld rannte. In einer Folge […] (00)
vor 2 Stunden
Familie sitzt vor einem beleuchteten Weihnachtsbaum
Berlin (dpa/tmn) - Ein echter, frischer Weihnachtsbaum aus Holz und mit Nadeln lässt sich auch im Internet bestellen und nach Hause liefern. Allerdings haben bislang nur 2 Prozent der Menschen ab 16 Jahren hierzulande ihren Baum schon mehrmals auf diesem Wege geordert - und 7 Prozent zumindest einmal. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor. Und wie sehen die Pläne konkret für 2024 […] (00)
vor 22 Minuten
Indiana Jones und der Große Kreis: Startschuss für eine neue Spiele-Reihe?
Indiana Jones ist zurück, und dieses Mal nicht nur auf der großen Leinwand, sondern auch in deinem Wohnzimmer – zumindest, wenn du eine Xbox Series X/S oder einen PC besitzt. Mit Indiana Jones und der Große Kreis liefert MachineGames ein actiongeladenes Abenteuer, das Kritiker bereits begeistert. Während das Spiel gerade erst erschienen ist, brodelt bereits die Gerüchteküche: Ist dies der Beginn […] (00)
vor 46 Minuten
RTLZWEI porträtiert «Aggressives Deutschland»
Kurz nach dem Jahreswechsel sendet man die Spiegel-TV-Reportage, die den Anstieg von Gewaltdelikten in Deutschland untersucht. Bei RTLZWEI gibt man sich kurz nach dem Jahreswechsel keinen seichten Unterhaltungsshow hin, sondern hat die Dokumentation Aggressives Deutschland für den 2. Januar 2025 um 20: 15 Uhr angekündigt. Darin wird die zunehmende Gewaltkriminalität in Deutschland beleuchtet. Laut den Zahlen des Bundeskriminalamts stiegen die […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Niederlande
Zürich (dpa) - Die kurze Dienstreise vor Weihnachten wird für Julian Nagelsmann mit Unwägbarkeiten enden - allerdings erfolgsbedingt. Der Bundestrainer fliegt am Freitag zur Auslosung der Qualifikation für die Fußball-WM 2026 nach Zürich. Nach dem Einzug der Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Nations League steht jetzt schon fest: Gegen welche Gegner die DFB-Auswahl auf dem Weg zum […] (00)
vor 10 Minuten
Allianz-Aktie: Dividenden-Revolution und ehrgeizige Gewinnziele
Neue Ziele bis 2027 Die Allianz hat auf ihrem Kapitalmarkttag klare Pläne vorgestellt: Der operative Gewinn soll bis 2027 um bis zu neun Prozent jährlich steigen und dann die Marke von 18,5 Milliarden Euro erreichen. Dabei plant der Konzern, 75 Prozent des Nettogewinns für Dividenden und Aktienrückkäufe zu verwenden. Quelle: Eulerpool „Wir kombinieren Wachstum mit einer attraktiven […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spitzenbewertungen für Ergonomie
München, 12.12.2024 (PresseBox) - tabacon, einer der größten Tabakwaren-Großhändler […] (00)
Fotodokumentation in der Produktion – Mit COSYS jeden Produktionsschritt dokumentieren
Holle - Grasdorf, 12.12.2024 (PresseBox) - In der modernen Produktion spielt die präzise […] (00)
Das Reiseperlen-Magazin 2025 erscheint – Nachhaltiges Reisen innovativ gedacht
Hamburg, 11.12.2024 (lifePR) - Auf 74 prall gefüllten Seiten zeigt das Magazin, wie Reisen echte […] (00)
Svenja Schulze in Kiew eingetroffen
Kiew (dpa) - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ist zu einem neuen Besuch in der […] (00)
Göhte läutet das neue ProSieben-Jahr ein
Nach Silvester für Eins hat ProSieben diesmal nicht zahlreiche Bully-Filme programmiert, sondern Fack Ju […] (00)
TEKKEN 8: WORLD TOUR Champion ist gefunden und die Roadmap 2025 präsentiert
Bandai Namco Entertainment Europe hat die TEKKEN WORLD TOUR Global Finals 2024 in Tokio, […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez ist der Meinung, dass Hollywood einsam macht. Die ‚Only Murders In The […] (00)
SpaceX erreicht Rekordbewertung von 350 Milliarden Dollar nach starkem Investorenzuspruch
SpaceX, das Raumfahrt- und Satellitenunternehmen von Elon Musk, wurde im Rahmen eines neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff