TÜV Rheinland forscht über Beschaffungsprozesse im Nahverkehr
Projekt im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt / Ziel: leistungsfähigerer städtischer Schienenpersonennahverkehr

18. Januar 2023, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox

Köln, 18.01.2023 (PresseBox) - TÜV Rheinland hat einen Forschungsauftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt erhalten. Im Rahmen des Projekts ermitteln die Fachleute von TÜV Rheinland und der Wirtschaftssozietät FPS, wie sich Prozesse für die Beschaffung von Fahrzeugen für den städtischen Schienenpersonennahverkehr beschleunigen lassen. Es geht dabei um jene Schienenfahrzeuge, die der „Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen“ (BOStrab) unterliegen. „Hinter dem Forschungsprojekt steht das Ziel, den städtischen Schienenpersonennahverkehr leistungsfähiger zu machen. Schnellere Beschaffungsprozesse können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten“, erklärt Antonios Psounos, bei TÜV Rheinland für das Forschungsprojekt verantwortlich.

Die Expertinnen und Experten sollen im Rahmen des Projekts außerdem einen umfassenden Überblick dazu erstellen, welche Anforderungen die unterschiedlichen Straßen- und Stadtbahnnetze in Deutschland jeweils an das Rollmaterial und die Infrastruktur stellen. Auf dieser Grundlage soll das Projektteam Empfehlungen für sinnvolle Kooperationen städtischer Verkehrsbetriebe bei der Fahrzeugbeschaffung aussprechen.

Projektumsetzung in verschiedenen Schritten

In mehreren Schritten wird das Projektteam, begleitet von einem Arbeitskreis aus Fachleuten der Branche, zunächst die relevanten Beschaffungsprozesse in Deutschland und der Europäischen Union analysieren. Zusätzlich werden die Ähnlichkeiten von Straßen- und Stadtbahnnetzen in Deutschland herausgearbeitet. Abschließend werden die Ergebnisse mit der Branche diskutiert. Ziel ist es, Einigkeit zwischen den Akteuren darüber zu erzielen, wie die Beschaffungsprozesse von Straßen- und Stadtbahnfahrzeugen beschleunigt und an welchen Stellen Synergieeffekte zwischen den Verkehrsbetrieben genutzt werden können.

Das Projekt wird von TÜV Rheinland gemeinsam mit der Anwaltskanzlei FPS umgesetzt. Zum Projektteam gehören sowohl Ingenieurinnen und Ingenieure im Bereich Schienenfahrzeugtechnik als auch Expertinnen und Experten für kommerzielle Fragen sowie Vertrags- und Vergaberechtsexperten. Die Laufzeit des Projekts beträgt 24 Monate. „Vor dem Hintergrund der Verkehrswende muss der Nahverkehr künftig deutlich andere Anforderungen erfüllen als heute. Das Projekt wird eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung auf diese Zukunft spielen“, ist Antonios Psounos von TÜV Rheinland überzeugt.

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 18.01.2023 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
KI meets QM – Dein kompaktes Online-Event für Qualitätsmanagement der Zukunft!
Frankfurt am Main, 15.01.2025 (PresseBox) - Was erwartet Dich? Inspiring Keynote: Die Zukunft von KI im QM – Chancen, Trends und Best Practices. Praxisnaher Expertenvortrag: Einführung in KI – Auf der Suche nach dem perfekten Prompt. Interaktive Q&A-Session: Austausch untereinander, um Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Exklusiver Workshop: Wir entwickeln gemeinsam eine neue Methode […] (00)
vor 1 Stunde
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (02)
vor 4 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 43 Minuten
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 2 Minuten
FBC: Firebreak – Geringere Hardwareanforderungen für ein breiteres Publikum
Remedy Entertainment hat mit FBC: Firebreak ein spannendes neues Multiplayer-Spiel in der Entwicklung, das die Fans begeistern dürfte. Doch statt sich nur auf die gewohnten Single-Player-Erfahrungen zu konzentrieren, wagt sich das Studio mit diesem Titel in ein neues Territorium – den Multiplayer-Bereich. Und dabei bleibt auch die Frage nach den Hardwareanforderungen nicht unbeachtet, wie […] (00)
vor 1 Minute
Mia McKenna-Bruce
(BANG) - Mia McKenna-Bruce hat sich der Besetzung von,The Cry of the Guard‘ angeschlossen. Die 27-jährige Schauspielerin, die letztes Jahr den BAFTA Rising Star Award gewonnen hat, ersetzt Riley Keough als eine der Hauptdarstellerinnen in dem Film der französischen Regisseurin Claire Denis. Die Geschichte spielt in einer Nacht auf einer großen Baustelle im Senegal, wo eine Gruppe von Arbeitern mit […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach seinem ungefährdeten Zweitrundensieg im Schnelldurchgang schickte Alexander Zverev eine kleine Entschuldigung ans Melbourner Publikum. Gewöhnlich sorge er in langen Matches für Unterhaltung, sagte der deutsche Tennisstar lächelnd, «aber ich werde älter, deswegen muss ich die Dinge etwas abkürzen.» Der Weltranglistenzweite gewann bei den Australian Open in nur 1: 54 Stunden […] (00)
vor 40 Minuten
Eli Lilly enttäuscht mit Umsatz bei Blockbuster-Medikamenten – Aktie bricht ein
Die Aktien von Eli Lilly fielen um bis zu 7 Prozent, nachdem der weltweit größte Pharmakonzern Umsatzzahlen vorlegte, die die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlten. Das Unternehmen aus Indianapolis meldete für das vierte Quartal 2024 Einnahmen von 3,5 Mrd. US-Dollar für sein Diabetesmedikament Mounjaro – deutlich unter den Konsensschätzungen von 4,4 Mrd. US-Dollar. Zepbound, die Anti- […] (00)
vor 48 Minuten
 
Das Fernstudienangebot im zfh-Verbund: Jetzt anmelden und durchstarten!
Koblenz, 15.01.2025 (PresseBox) - Mit dem Abschluss eines Fernstudiums können Interessierte […] (00)
Premierenvorstellung des Films „Leben ist jetzt“ über die „Real Life Guys“
München, 15.01.2025 (lifePR) - Am 16. Januar startet in rund 250 deutschen Kinos der mit „Prädikat […] (00)
Effiziente Lagerverwaltung im Lebensmittelhandel
Hamburg, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Lagerverwaltung im Lebensmittelhandel stellt besondere […] (00)
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der CDA, Dennis Radtke (CDU), hat Unions-Kanzlerkandidat […] (02)
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei […] (00)
Ariana Grande in Wicked
(BANG) - Der Musikproduzent von ‚Wicked: For Good‘, Greg Wells, hat sein Studio und sein […] (00)
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. […] (00)
Blade & Soul NEO: Der Klassiker kehrt zurück – Schöner, schneller, besser!
NC America bringt frischen Wind in die Welt der MMORPGs mit der Ankündigung von Blade & Soul […] (00)
 
 
Suchbegriff