Trumps Handelskrieg beweist den Wert der Blockchain, sagt Cardanos Hoskinson auf der Pariser Blockchain-Woche

Während einer Grundsatzrede auf der aktuellen Pariser Blockchain-Woche sprach der Gründer von IOG, Charles Hoskinson, über die Entwicklung der Kryptowährungsbranche, die Hindernisse, die überwunden wurden, und die kommenden Herausforderungen.
Er glaubt, dass der kürzlich von US-Präsident Trump neu entfachte Handelskrieg, der sich diesmal im Wesentlichen gegen jedes andere Land richtet, zeigt, warum die Welt mehr denn je Blockchain und Dezentralisierung benötigt.
Nach einer kurzen Geschichtsstunde darüber, warum zu viel Zentralisierung der Welt schaden könnte, sagte Hoskinson, dass die jüngsten Entwicklungen auf globaler Ebene, initiiert von Trump und verstärkt durch China, die EU und andere Länder, beweisen, dass zu viel Macht in den Händen weniger Personen in der Regel zu einem Niedergang führt. Und es ist in der Regel der Durchschnittsbürger, der am meisten darunter leidet.
Folglich glaubt er, dass Dezentralisierung, die er als seine Lebensaufgabe bezeichnete, und Blockchain mehr denn je benötigt werden. Er stellte jedoch fest, dass der aktuelle Zustand der Blockchain-Industrie inhärente Gefahren birgt, die einen neuen Ansatz erfordern.
Die USA, mit ihrer neuen, kryptofreundlicheren Regierung, werden wahrscheinlich in den nächsten Monaten ein Stablecoin-Gesetz verabschieden und bis Ende des Jahres eine umfassendere Gesetzgebung für den digitalen Vermögensmarkt. Laut Hoskinson würde dies bedeuten, dass Technologieriesen wie Amazon, Apple, Google und Microsoft in die Branche eintreten werden, um sie nach ihrem eigenen Bild zu gestalten, einschließlich ihrer eigenen Wallets, Funktionen und Produkte.
Das Problem, so fuhr er fort, ist, dass es sich immer noch um sehr zentralisierte Einheiten handelt, die mit Heerscharen von Ingenieuren die Kontrolle zurückgewinnen würden, anstatt die regulären Nutzer und Entwickler. Folglich stellte er fest, dass die dezentrale Seite der Blockchain-Industrie zusammenstehen und zusammenarbeiten muss, um nicht hineingezogen zu werden.
Nachdem er zugab, dass IOG mit Cardano einige kleine Fehler gemacht hatte, aus denen sie wertvolle Lehren gezogen haben, skizzierte Hoskinson, was er für die neue Agenda der Branche hält. Er sagte, dass die vierte Generation von Blockchain traditionelles Finanzwesen (TradFi) und dezentrales Finanzwesen (DeFi) zu einem einheitlichen Finanzwesen (Fi) verschmelzen soll.
“The Fourth Generation of Cryoptocurrencies is bridging TradFi and DeFi to make it Fi.”
LIVE from the #PBW2025 Master Stage@IOHK_Charles (CEO & Founder @InputOutputHK) pic.twitter.com/1N4pN8Yy9f
— Paris Blockchain Week (@ParisBlockWeek) April 9, 2025
Er deutete auch an, an einem neuen Projekt zu arbeiten, das 37 Millionen Token für Inhaber von BTC, ETH, ADA und mehr airdroppen wird, aber weitere Informationen hierzu würden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.