US-Justiz

Trump will Strafmaßverkündung mit allen Mitteln verhindern

08. Januar 2025, 16:43 Uhr · Quelle: dpa
Strafprozess gegen Trump
Foto: Steven Hirsch/Pool New York Post/AP/dpa
Trump will verhindern, dass es vor seiner Amtseinführung zur Strafmaßverkündung im Schweigegeld-Prozess kommt. (Archivbild)
Mit aller Kraft stemmen sich Trumps Anwälte dagegen, dass kurz vor der Amtseinführung des designierten Präsidenten die Strafe im Schweigegeld-Prozess verkündet wird. Nun auch an höchster Stelle.

Washington/New York (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump will mit aller Macht verhindern, dass kurz vor seiner Amtseinführung noch eine Strafe im New Yorker Schweigegeld-Prozess gegen ihn verkündet wird. Seine Anwälte forderten in einem Eilantrag an den Obersten US-Gerichtshof die Aussetzung des Strafverfahrens, wie aus einem Gerichtsdokument hervorgeht. Zuvor war Trump mit einem entsprechenden Gesuch an einem Berufungsgericht gescheitert. 

Wettlauf gegen die Zeit 

Die Strafmaßverkündung ist für diesen Freitag (10. Januar) angesetzt - zehn Tage vor der erneuten Vereidigung des Republikaners als Präsident. In dem Prozess ging es um die illegale Verschleierung von 130.000 US-Dollar Schweigegeld, die Trump an die Pornodarstellerin Stormy Daniels zahlen ließ - nach Überzeugung des Gerichts mit dem Ziel, sich Vorteile im Wahlkampf 2016 zu verschaffen. Geschworene in New York befanden Trump Ende Mai in 34 Anklagepunkten für schuldig. Es war das erste Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass ein ehemaliger Präsident wegen einer Straftat verurteilt wurde. 

Unmittelbare Auswirkungen auf Trumps Präsidentschaft dürfte die Strafe zwar nicht haben. Der zuständige Richter hatte am Freitag bereits eine sogenannte «unconditional discharge» («bedingungslose Straffreiheit») in Aussicht gestellt.
Diese Form der Verurteilung würde keine weiteren strafrechtlichen Konsequenzen wie eine Haft- oder Geldstrafe nach sich ziehen, aber die juristische Schuld feststellen - gemäß dem Schuldspruch der Geschworenen-Jury. 

Ringen ums Ansehen

Das bedeutet aber auch: Trumps Status als verurteilter Straftäter wird formalisiert und er geht als solcher ins Amt. Das hat es in der Geschichte der USA noch nie gegeben. Es ist daher wenig überraschend, dass sich der Republikaner mit allen Mittel gegen die Strafmaßverkündung wehrt. 

Im Eilantrag heißt es dazu: «In der Tat hat jede Verurteilung zu einer Straftat erhebliche Nebenfolgen für den Angeklagten, unabhängig davon, ob eine Freiheitsstrafe verhängt wird.» Die Aussetzung des Strafverfahrens sei erforderlich, um «schweres Unrecht und Schaden» für das Amt des Präsidenten und die Arbeit der Regierung zu verhindern. 

Trump hält das Verfahren gegen ihn ohnehin für rechtswidrig. Er beruft sich dabei auf eine Entscheidung des Supreme Courts, wonach US-Präsidenten weitgehende Immunität für Handlungen im Amt genießen. Der New Yorker Richter hatte im Dezember aber erklärt, die Entscheidung gelte im vorliegenden Fall nicht, da die beanstandeten Schweigegeldzahlungen vor Trumps erster Präsidentschaft von 2017 bis 2021 erfolgt seien. Außerdem habe es sich um Handlungen als Privatmann gehandelt.

Justiz / Kriminalität / Prozess (Gericht) / Regierung / USA
08.01.2025 · 16:43 Uhr
[4 Kommentare]
AfD-Fraktion (Archiv)
Berlin - Der Frauenanteil der AfD-Landeslisten für die Bundestagswahl liegt nur bei 11,3 Prozent. In den 16 Landeslisten werden von der AfD insgesamt 205 Männer und 26 Frauen für die Bundestagswahl am 23. Februar aufgelistet, wie aus einer Auswertung durch RTL, ntv und den "Stern" hervorgeht. Die Bundestagsfraktion der AfD wird demnach wohl auch nach der Bundestagswahl männlich dominiert sein. Am […] (00)
vor 12 Minuten
Direkt zum Mars: Elon Musk kritisiert die NASA-Pläne zur Mondlandung
Etwa fünf Jahre ist es her, dass die NASA begann, wieder ernsthaft eine bemannte Mondlandung zu planen. Im Rahmen der Artemis-Mission sollen wieder Menschen auf den Mond zu bringen. Der CEO von SpaceX, Elon Musk, kritisierte diese Pläne nun und bezeichnete den Mond als Ablenkung vom eigentlichen Ziel: Bemannten Missionen zum Mars. Musks Kritik am Artemis-Programm Der Beschluss, wieder […] (02)
vor 13 Stunden
App mit E-Rezept in einer Apotheke
Sevenum (dpa) - Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy (früher Shop Apotheke) hat 2024 stark vom Wachstum mit elektronischen Rezepten in Deutschland profitiert. Der Umsatz legte im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2023 um 32 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro zu, wie das im MDax notierte Unternehmen am Hauptsitz im niederländischen Sevenum mitteilte. Der Erlös mit rezeptpflichtigen Medikamenten […] (00)
vor 18 Minuten
Playism und Kotake Create haben den Walking Simulator The Exit 8 (PS5, PS4, Switch, PC) jetzt auch für Xbox Series veröffentlicht. Das Spiel hat mittlerweile mehr als 1,4 Mio. Downloads weltweit erreicht. The Exit 8 ist ein kurzer Walking Simulator, der den Spieler in einem endlosen, unterirdischen Gang gefangen hält. Inspiriert von japanischen Tunneln und surrealen Grenzräumen fordert das […] (00)
vor 24 Minuten
Peacock-Chefin Campbell geht
Matt Strauss wird das Peacock-Geschäft übernehmen. Nach Informationen des Anbieters „Puck“ verlässt Peacock-Chefin Kelly Campbell das Unternehmen. Außerdem weiß „Variety“, dass sie auch das Direct-To-Consumer-Geschäft von NBCUniversal verlässt. Campbell kam vom Streamingdienst Hulu, wo sie bis 2021 beschäftigt war. Bei Hulu war sie 2017 als Marketingchefin eingestiegen, zuvor hatte sie zwölf Jahre bei Google gearbeitet. Im November kündigte […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat für die Australian Open eine gute Auslosung erwischt. Der Tennis-Weltranglistenzweite trifft beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Franzosen Lucas Pouille. Die Nummer 104 der Welt geht in Melbourne mit einer Wild Card an den Start. Das Duell gibt es zum ersten Mal. Mögliches Halbfinale gegen Alcaraz oder Djokovic Zverev strebt den ersten Grand- […] (00)
vor 56 Minuten
Luxusstrategie unter Druck: Mercedes-Benz droht Margenziele zu verfehlen
Margen in der Krise: Ein Ende des Höhenflugs? Mercedes-Benz sieht sich zunehmend mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, die die selbstgesteckten Profitziele in Frage stellen. Insidern zufolge könnte der DAX-Konzern bei der kommenden Bilanzpräsentation im Februar 2025 eine Korrektur seiner mittelfristigen Margenziele vornehmen. Quelle: Eulerpool Die bisherige Zielspanne von 12 […] (00)
vor 1 Stunde
MC-Bauchemie auf der BAU 2025
Bottrop, 08.01.2025 (PresseBox) - Vom 13. bis 17. Januar 2025 findet in München die BAU statt, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. MC-Bauchemie wird dort gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Botament mit einem Stand vertreten sein. Die BAU findet seit 1964 alle zwei Jahre statt und hat sich zu einem Treffpunkt der internationalen Baubranche entwickelt. Über 2.200 Aussteller aus 49 Ländern und […] (00)
vor 13 Stunden
 
Millionen für den Wahlkampf: Wie Spenden CDU und FDP beflügeln
Eine Flut an Großspenden nach dem Ampel-Aus Mit dem Bruch der Ampelkoalition im November 2024 […] (00)
Selenskyj stellt Bedingungen: Rückkehr von Geflüchteten nur bei mehr Waffen
„Gebt uns mehr Raketen, und ich hole sie zurück“ Wolodymyr Selenskyj hat ein Talent für klare […] (01)
Elektrizität aus Wasserkraft: In China entsteht der größte Staudamm der Welt
In China wurde kürzlich der größte Staudamm-Komplex der Welt genehmigt. Dieser soll nach seiner […] (03)
Fest des Schwarzen Nazareners
Manila (dpa) - Millionen Katholiken haben auf den Philippinen in einer gigantischen Prozession […] (00)
Vanessa Mai
(BANG) - Vanessa Mai berichtet von einem übergriffigen Moment mit einem Fan. Die Sängerin […] (00)
Neues Avatar-Spiel in Entwicklung!
Quest for Balance: Nicht einmal was für Hardcore-Fans! Bild: Bamtang Games Die Paramount Game […] (00)
Bauwirtschaft vor Wendepunkt – ab 2026 kräftiges Wachstum erwartet
Die deutsche Bauwirtschaft durchlebt eine der schwersten Krisen seit Jahrzehnten, insbesondere […] (00)
Alfred Gislason
Hamburg (dpa) - Wenige Tage vor der Abreise zur Weltmeisterschaft zeichnet sich im Kader der […] (03)
 
 
Suchbegriff