Trump verspricht Indien Unterstützung gegen China

24. Februar 2020, 15:17 Uhr · Quelle: dpa

Ahmedabad (dpa) - Angesichts zunehmender Machtansprüche Chinas wollen die USA Indien im Kampf für die Demokratie in der Region unterstützen.

Freiheit und Offenheit im Bereich des Indischen Ozeans und des westlichen Pazifiks müssten «für unsere Kinder und viele, viele Generationen danach» gesichert werden, erklärte US-Präsident Trump am Montag bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem indischen Premierminister Narendra Modi.

Trumps Rede in der westlichen Stadt Ahmedabad vor rund 100.000 Menschen in einem Cricket-Stadion markierte den Auftakt zu einem zweitägigen Staatsbesuch Trumps in Indien. Die ganze Stadt war gesäumt von Plakaten, die den US-Präsidenten mit Slogans wie «Zwei starke Nationen, eine große Freundschaft» begrüßten. Tausende Schaulustige standen Spalier, um Trump willkommen zu heißen.

Die US-Regierung, die in Asien zahlreiche Militärstützpunkte unterhält, will der zunehmenden Macht des kommunistischen China Einhalt gebieten. Dafür setzt Trump wie schon seine Vorgänger auf die Atommacht Indien - die mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern bevölkerungsreichste Demokratie der Welt.

Die USA werden Indiens wichtigster Militärpartner sein, versprach Trump. Die USA freuten sich darauf, Indien die weltweit «besten und am meisten gefürchteten Waffen» zur Verfügung zu stellen, sagte Trump. Die USA wollten Indien unter anderem Flugabwehrraketen, Kampfflugzeuge und Drohnen verkaufen, sagte Trump. Ein Vertrag zum Erwerb der neuesten Kampfhubschrauber sei bereits ausgehandelt. Indien kauft auch in Russland und europäischen Staaten Rüstungsgüter.

«Zusammen werden wir unsere Souveränität und unsere Sicherheit verteidigen und eine freie und offene Indopazifik-Region schützen - für unsere Kinder und für viele, viele Generationen danach», sagte Trump. Er nannte China nicht explizit beim Namen, ließ aber mehrfach erkennen, wen er als Bedrohung in der Region sieht.

Trump sprach - sehr zur Freude seiner Gastgeber - ausführlich über die Errungenschaften Indiens. Dabei betonte er - was auch als Anspielung auf das autoritär regierte China verstanden werden konnte -, dass Indiens Erfolge «noch inspirierender» seien, weil Indien eine friedliche und tolerante Demokratie sei. In nur rund 70 Jahren seit seiner Unabhängigkeit von Großbritannien sei Indien «ein wirtschaftliches Schwergewicht und die größte Demokratie, die es je gab», geworden, sagte Trump. Er bezeichnete Indien als «Wunder der Demokratie».

Trump sprach sich auch für den baldigen Abschluss eines umfassenden Handelsabkommens mit Indien aus. Die Gespräche dazu befänden sich noch in einem frühen Stadium, sie könnten aber zu einem «fantastischen» Abkommen führen, sagte Trump. Indien biete «unglaubliches Potenzial», sagte Trump. Schon bald werde das Land, das die fünftgrößte Volkswirtschaft ist, die größte Mittelklasse der Welt haben.

Ursprünglich hatten beide Seiten gehofft, anlässlich des Besuchs Trumps ein begrenztes Handelsabkommen abschließen zu können. Bislang scheinen die Verhandlungen jedoch festgefahren. Modis Regierung hält an Handelsbarrieren fest und setzte zuletzt auf eine Erhöhung von Zöllen.

Der US-Präsident und seine Gattin Melania Trump besuchten bei Sonnenuntergang noch den Taj Mahal. Das herrschaftliche Mausoleum aus weißem Marmor direkt am Fluss Yamuna ist eine Unesco-Weltkulturerbestätte. Für Dienstag stehen für Trump in der Hauptstadt Neu Delhi politische Gespräche und ein Zusammentreffen mit Unternehmern auf dem Plan. Trumps Besuch soll dann am Abend mit einem vom indischen Präsidenten Ram Nath Kovind ausgerichteten Staatsbankett zu Ende gehen.

Regierung / Donald Trump / Narendra Modi / Staatsbesuch / USA / Indien
24.02.2020 · 15:17 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Supermarkt (Archiv)
Berlin - In der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) überraschend angestoßenen Debatte über eine Senkung der Mehrwertsteuer fordert der Bauernverband die Reduzierung der Steuer für sämtliche Lebensmittel. "Eine Mehrwertsteuersenkung wäre dann sinnvoll, wenn diese für alle Lebensmittel erfolgt", sagte Generalsekretär Bernhard Krüsken der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Er ergänzte: "Das […] (00)
vor 6 Minuten
Bring Me The Horizon
(BANG) - Bring Me The Horizon machen eine ausgedehnte Auszeit, um ihre „Batterien aufzuladen“. Die ‚Kool-Aid‘-Interpreten haben seit Jahren keine richtige Pause gehabt. Frontmann Oli Sykes ist deshalb überzeugt davon, dass es aktuell wichtig sei, eine längere Zeit ohne Konzerte und anderweitige Auftritte zu haben, um neue Kreativität zu finden. Der 38-jährige Rocker gibt zu, dass er sich […] (00)
vor 2 Stunden
Schlag gegen Cyberkriminalität
Wiesbaden (dpa) - Bei einer internationalen Operation gegen Cyberkriminalität sind 27 kriminelle Plattformen vom Netz genommen und drei mutmaßliche Administratoren in Deutschland und Frankreich festgenommen worden. «Die Daten wurden als Beweismittel gesichert und über 300 Nutzer identifiziert», teilte das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden mit. Vier der Plattformen waren in Deutschland gehostet […] (00)
vor 20 Minuten
Assassin’s Creed Shadows: So unterscheiden sich Yasuke und Naoe im Kampf
In Assassin’s Creed Shadows wird es spannend! Spieler können in die Rollen von zwei völlig unterschiedlichen Protagonisten schlüpfen, die ihren Kampf auf ganz unterschiedliche Weise führen: der mächtige Samurai Yasuke und die flinke Shinobi Naoe. Während Yasuke auf rohe Gewalt und Kraft setzt, verlässt sich Naoe auf Heimlichkeit und geschickte Bewegungen. Ubisoft hat nun neue Details zu den […] (00)
vor 26 Minuten
Sky zeigt Lockerbie-Serie ab 16. Januar
Die Serie erzählt die wahre Geschichte von Jim Swire, der nach dem Bombenanschlag auf den Pan-Am-Flug 103 1988 um Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft. Sky Deutschland hat den deutschen Trailer zur neuen Serie «Lockerbie: A Search for Truth» veröffentlicht, die am 16. Januar 2025 auf Sky und WOW startet. Die fünfteilige Serie, die auf dem Buch „The Lockerbie Bombing: A Father’s Search for Justice“ basiert, erzählt die packende Geschichte von Jim […] (00)
vor 2 Stunden
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Saudi-Arabien bekommt heute (ab 15.00 Uhr) beim Online-Kongress des Fußball-Weltverbandes FIFA offiziell den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2034. Konkurrenten gibt es nicht, entgegen der deutlichen Kritik von Menschenrechtsorganisationen hat die Bewerbung im FIFA-Kosmos die große Mehrheit hinter sich. Die Debatte über das Land ist hochkomplex - eine Annäherung an die Argumente: […] (00)
vor 7 Stunden
UBS setzt auf KI: Die spannendsten Positionen im US-Depot der Großbank
Die Schweizer Großbank UBS hat im dritten Quartal 2024 ihr US-Depot weiter massiv ausgebaut – und setzt dabei klar auf Technologie und Künstliche Intelligenz (KI). Das jüngst veröffentlichte 13F-Formular der Bank offenbart deutliche Zukäufe bei Schwergewichten wie Microsoft, Apple und NVIDIA. Mit einem Depotwert von 459 Milliarden US-Dollar unterstreicht die UBS ihren Fokus auf […] (00)
vor 1 Stunde
Buch über die Geschichte Friedensaus erscheint im Frühjahr 2025
Friedensau bei Magdeburg, 11.12.2024 (lifePR) - Dies kündigte Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) in einer Pressemitteilung an. Der Autor der Chronik, Dr. Johannes Hartlapp, unterrichtet Kirchengeschichte an der ThHF und arbeitet seit vielen Monaten an diesem Werk. Bilder und Dokumente hätten aus den verschiedensten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aral-Tankstelle (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland bewegen sich weiterhin kaum. […] (02)
Strand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Pensionäre im öffentlichen Dienst ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um […] (00)
Bürgergeld: Warum die Reform scheitert und was das für den Sozialstaat bedeutet
Das Bürgergeld, einst als große Reform gefeiert, steht nach einem Jahr im Kreuzfeuer der Kritik. Neue […] (09)
Konflikt in Syrien - Damaskus
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers […] (00)
Halbe Million oder nur halber Ruhestand? Was Sie wirklich für die Rente sparen müssen
Wenn Werbung behauptet, „500.000 Euro reichen für die Rente“, klingt das verlockend – aber ist es […] (00)
Das wars! Suicide Squad: Kill the Justice League bekommt keine neuen Inhalte mehr
Nach zahlreichen Gerüchten und enttäuschenden Verkaufszahlen hat Rocksteady offiziell […] (01)
Bayer Leverkusen - Inter Mailand
Leverkusen (dpa) - Nach dem Kraftakt gegen die Defensivkünstler von Inter Mailand ließen sich […] (01)
Megan Fox und Machine Gun Kelly
(BANG) - Megan Fox und Machine Gun Kelly haben ihre Trennung bekannt gegeben. Die 38-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff