Welthandel

Trump kündigt Zölle von 25 Prozent auf Autoimporte an

26. März 2025, 22:39 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Trump macht Ernst und kündigt neue Zölle an.
Neue Eskalation im transatlantischen Handelsstreit: Trump plant Strafzölle auf Autos - auch aus der Europäischen Union und damit aus Deutschland. Das dürfte das Geschäft deutscher Hersteller belasten.

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Autoimporte angekündigt. «Wenn Sie Ihr Auto in den Vereinigten Staaten bauen, gibt es keinen Zoll», sagte der Republikaner im Weißen Haus.

Der Schritt heizt den Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union weiter an. Besonders die deutsche Autoindustrie dürften die Strafmaßmaßnahmen hart treffen. Trump will mit den Zöllen die USA als Produktionsstandort stärken und Handelsdefizite abbauen. 

«Wir werden uns einen Teil des Geldes zurückholen, das uns genommen wurde», argumentierte Trump, der seit langem Handelsungleichheiten mit anderen Ländern beklagt. Der Schritt werde dafür sorgen, dass Automobilhersteller wieder vermehrt in den USA produzieren, sagte der US-Präsident voraus und beteuerte: «Ich denke, unsere Automobilbranche wird florieren wie noch nie zuvor.» 

Dies sei der Beginn des «Tages der Befreiung in Amerika», sagte Trump weiter. Er spricht seit Wochen davon, der 2. April - an dem er ein großangelegtes Zollpaket verkünden will - werde ein «Tag der Befreiung» für das Land werden. Die Auto-Zölle sind also nur ein Vorgeschmack auf weitere Sonderabgaben, die Trump in der kommenden Woche vorstellen will. 

USA importieren viele Autos

Die wichtigsten Autohersteller in den USA sind General Motors, Ford und Stellantis, die zusammen rund die Hälfte der Pkw-Produktion im Land ausmachen. Die USA importieren aber auch einen bedeutenden Teil an Kraftfahrzeugen, Motoren und anderen Autoteilen. 

Fast die Hälfte aller in den USA verkauften Fahrzeuge wird importiert, wie die «New York Times» unter Berufung auf Daten der Wall-Street-Beratungsfirma Bernstein berichtete. Fast 60 Prozent der Teile in Fahrzeugen, die in den USA montiert werden, stammen demnach aus dem Ausland. 

USA sind bedeutender Absatzmarkt für Deutschland

Zu den wichtigsten Lieferanten gehören Mexiko, Japan, Südkorea, Kanada und Deutschland. Zölle auf Fahrzeugimporte dürften daher die deutsche Autoindustrie erheblich belasten. Denn die USA sind ihr wichtigster Absatzmarkt, wie jüngste Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. 

Kein anderes Land nahm so viele neue Pkw aus Deutschland ab wie die USA: Sie lagen mit einem Anteil von 13,1 Prozent an den Exporten vorn, gefolgt von Großbritannien (11,3 Prozent) und Frankreich (7,4 Prozent). Die Exporte in die USA sind dem Verband der Automobilindustrie zufolge damit zum Vorjahr gestiegen.

Trump wettert regelmäßig gegen EU

Dem Republikaner ist aber die gesamte Europäische Union ein Dorn im Auge - denn die USA importieren mehr Autos aus der EU als umgekehrt. Der 78-Jährige hat sich schon in der Vergangenheit immer wieder über die Zölle der EU auf Autoimporte aus den USA aufgeregt. Während die USA auf Autos aus der EU nur 2,5 Prozent Zoll erheben, verlangt die EU 10 Prozent auf US-Autoimporte.

Allerdings sind die US-Zölle auf Pickups und leichte Nutzfahrzeuge mit 25 Prozent deutlich höher. Einige Unternehmen produzieren daher in den USA oder liefern die Fahrzeuge in Einzelteilen und setzen sie in den USA zusammen.

Trump stört sich auch an weiteren Vorschriften der EU wie strengen Emissions- und Sicherheitsstandards, die als weitere Handelshemmnisse wirken können. Ein Mitarbeiter Trumps sagte, dass die 25-Prozent-Zölle zusätzlich auf bisher geltende Zölle für Autoimporte aufgeschlagen würden. 

Die Autopreise in den USA dürften steigen mit der Verhängung weitreichender Zölle. Einige Hersteller wie Ford Motor, Hyundai und Stellantis könnten vorübergehend von den Zöllen profitieren, da sie viele unverkaufte Fahrzeuge bei den Händlern zu stehen hätten, so die «New York Times». 

Zölle als strategisches Machtinstrument

Trump nutzt Zölle gezielt als Druckmittel in der Außenpolitik. Er hat bereits Strafmaßnahmen auf Einfuhren aus China, Kanada und Mexiko verhängt. Zumindest für die beiden Nachbarn setzte er die Zölle teilweise wieder aus - auch auf Drängen der amerikanischen Autoindustrie. Außerdem verhängte die US-Regierung Zölle auf alle Stahl- und Aluminiumimporte. 

Ein Importzoll ist eine Abgabe, die an der Grenze auf Waren erhoben wird, die aus dem Ausland eingeführt werden. In der Regel zahlt sie das importierende Unternehmen. Fachleute halten Zölle für eine riskante Strategie, um einen Handelskonflikt auszutragen, weil dies vor allem die Verbraucherpreise ansteigen lässt und damit die Normalbürger am meisten trifft.

Handel / Automobilindustrie / Regierung / Außenhandel / USA
26.03.2025 · 22:39 Uhr
[3 Kommentare]
Myanmar (Archiv)
Bangkok/Naypyidaw - Nach dem schweren Erdbeben in Südostasien ist die offiziell festgestellte Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Die Militärjunta in Myanmar meldete bis Sonntag 1.700 Tote. Die meisten Opfer gab es demnach offenbar in Mandalay, der mit 1,6 Millionen Einwohnern zweitgrößten Stadt des Landes, die sich in der Nähe des Epizentrums befindet. Tausende weitere Menschen sollen verletzt […] (00)
vor 11 Minuten
Natascha Ochsenknecht
(BANG) - Natascha Ochsenknecht verrät, ob sie mit all ihren Enkeln Kontakt hat. Die Reality-TV-Darstellerin ist mit 60 Jahren mehrfache Großmutter: Tochter Cheyenne Ochsenknecht hat die Kinder Mavie (4) und Matteo (1). Sohn Jimi Blue Ochsenknecht ist Vater der kleinen Snow Elanie (3), die aus seiner früheren Beziehung mit Yeliz Koc stammt. Im vergangenen Sommer wurde auch Wilson Gonzalez […] (00)
vor 4 Stunden
20 Minuten Himmelsstürmer: Mit Jetson ONE kann jeder in seiner eigenen Drohne fliegen
Der Formel-1-Rennwagen für den Himmel soll die Jetson ONE sein, eine Drohne, die mit Pilot an Bord fliegt. Immerhin schafft sie bis knapp über 100 km/h, was allerdings für die Königsklasse nicht wirklich reicht. Im Grunde handelt es sich um ein elektrisch angetriebenes VTOL-Luftspielzeug für Große, wobei die Abkürzung für »Vertical Take-Off and Landing« steht – ein kleiner Senkrechtstarter, also. […] (01)
vor 5 Stunden
Onimusha: Way of the Sword – Infos zum Gameplay des neuen Capcom-Spiels
Was ist Onimusha? Auf der Playstation 2 war Onimusha eine Mischung aus Resident Evil und Schwertkampf. Das heißt, es galt Dämonen zu metzeln, aber auch Rätsel zu lösen und antike Herrenhäuser zu erkunden. Capcom entwickelte damals gleich vier Ableger, wobei das erste Onimusha: Warlords inzwischen auf modernen Konsolen in HD erhältlich ist. Ein Port von Onimusha 2: Samurai’s Destiny erscheint […] (00)
vor 4 Stunden
Animationsserie «WondLa» geht weiter
Bereits am 25. April 2025 setzt AppleTV+ das Abenteuer mit der zweiten Staffel fort. Apple TV+ kündigte die spannende Fortsetzung der beliebten animierten Abenteuer-Trilogie WondLa an, deren zweite Staffel am 25. April 2025 weltweit starten soll. Die Serie stammt von Skydance Animation und basiert auf Tony DiTerlizzi's New York Times Bestseller-Buchreihe „The Search for WondLa“. Die Serie wird von Bobs Gannaway produziert und produziert. Diese […] (00)
vor 1 Stunde
Skiflug-Weltcup in Planica
Planica (dpa) - Die spektakuläre Weltrekord-Flugshow von Domen Prevc verfolgte Markus Eisenbichler mit Sonnenbrille und einem Dosenbier in der Hand. Am Fuße der riesigen Schanze von Planica fiel er am zweiten Tag seiner großen Abschiedsparty Weggefährten in die Arme und freute sich mit ihnen. Der Bayer ließ seine erfolgreiche Skisprung-Karriere bei der 254,5-Meter-Bestmarke des Slowenen Prevc und […] (00)
vor 1 Stunde
Finanzchef geht, Aktie fällt – warum bei der Deutschen Bank gerade keiner klatscht
Personalwechsel in der Schaltzentrale Der Finanzvorstand geht, der CEO bleibt: James von Moltke, seit 2017 CFO der Deutschen Bank, will seinen Vertrag im Juni 2026 nicht verlängern. Der Abgang kommt nicht sofort – aber er kommt in einem Moment, in dem Bankenverantwortung neu bewertet wird. Für von Moltke rückt Raja Akram nach, derzeit stellvertretender CFO bei Morgan Stanley. Die Bank holt sich […] (00)
vor 32 Minuten
Holzgriff Jagdmesser: Tradition und Qualität vereint
Bietigheim-Bissingen, 30.03.2025 (PresseBox) - Einführung in die Welt der Holzgriff-Jagdmesser Also, du hast dich entschieden, in die faszinierende Welt der Holzgriff- Jagdmesser einzutauchen. Eine Entscheidung, die du nicht bereuen wirst! Diese Messer sind nicht nur Werkzeuge, sondern echte Kunstwerke. Sie vereinen Tradition mit modernem Handwerk und bieten dir eine Mischung aus […] (00)
vor 6 Stunden
 
Elektronische Fußfessel
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen hält einen besseren Schutz von Frauen vor […] (14)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reist am Mittwoch zu einem […] (03)
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Angesichts zunehmender Drohungen der US-Regierung gegenüber Grönland fordern Politiker […] (12)
Zeitumstellung - Sommerzeit
Braunschweig (dpa) - Die Sommerzeit ist da. Pünktlich um 2.00 Uhr wurden die Uhren in […] (00)
iPhone Fold soll Metallglasscharniere verbaut haben
Von einem chinesischen Leaker wurden am Donnerstag spannende Details zu den Eigenschaften des […] (01)
VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim
Wolfsburg (dpa) - Trainerikone Frank Schmidt hat in seinem Jubiläumsspiel mit dem 1. FC […] (03)
Kelly Brook
(BANG) - Kelly Brook erzählte, dass sie sich während ihrer Karriere als Model jahrelang "müde, […] (00)
Britische Mode, britischer Lauf – warum Next besser verkauft als erwartet
Gewinn im Milliardenbereich – ganz ohne Rabattschlacht Während sich andere Einzelhändler mit […] (00)
 
 
Suchbegriff