Klimawandel

Trump im Nacken: Biden besucht Amazonasgebiet

17. November 2024, 21:02 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem G20 in Brasilien - Biden
Foto: Manuel Balce Ceneta/AP
Biden schaut sich den Amazonas aus der Luft an.
Der scheidende US-Präsident will mit einem symbolträchtigen Besuch im Regenwald nochmals ein Zeichen für den Klimaschutz setzen - kurz vor dem Machtwechsel in Washington.

Washington (dpa) - Der scheidende US-Präsident Joe Biden setzt kurz vor dem Machtwechsel in Washington mit dem Besuch des brasilianischen Amazonasgebiets ein Zeichen für den Kampf gegen die Klimakrise. Der Zwischenstopp vor Beginn des Gipfels der Staats- und Regierungschefs führender Wirtschaftsmächte (G20) in Rio de Janeiro ist historisch. Biden ist der erste amtierende US-Präsident, der Manaus am Ufer des Rio Negro im Nordwesten Brasiliens besucht. Er überflog das Gebiet an Bord eines Helikopters. Die symbolträchtige Reise wird überschattet vom Einzug Donald Trumps in das Weiße Haus im Januar. Der designierte US-Präsident will verstärkt Öl fördern und hatte sich in seiner ersten Amtszeit vom Pariser Klimaabkommen abgewendet.

«Einige mögen versuchen, die Revolution sauberer Energie, die in Amerika im Gange ist, zu leugnen oder zu verzögern. Aber niemand, niemand kann sie umkehren, niemand», sagte Biden nun in Manaus. Er werde seinem Nachfolger und seinem Land ein starkes Fundament hinterlassen, auf dem man aufbauen können, sagte der Demokrat. «Der Kampf für den Schutz unseres Planeten ist buchstäblich ein Kampf für die Menschheit, für kommende Generationen - vielleicht die einzige existenzielle Bedrohung, die für alle unsere Nationen und die gesamte Menschheit besteht.»

Amazonas ist «grüne Lunge» der Erde

Im Amazonasgebiet befindet sich der größte tropische Regenwald der Welt. Durch Abholzung und Brandrodung sind bereits große Teile des einzigartigen Biosystems vernichtet worden. Weil der Regenwald im Amazonasgebiet immense Mengen des Klimagases CO2 binden kann, hat er auch für das Weltklima große Bedeutung. Doch Abholzung und andere Waldschädigungen bedrohen diese Rolle, die der Amazonas-Regenwald als «grüne Lunge» der Erde für das Weltklima spielt. 

Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF wurden in Brasilien bereits rund 20 Prozent des ursprünglichen Regenwaldes zerstört. Wissenschaftler rechnen nach Angaben der Umweltschutzorganisation damit, dass bei einer zerstörten Fläche von 25 Prozent vernichteten Waldes ein Kipppunkt erreicht wird. Der Amazonas würde sich dann zu großen Teilen in eine Steppe verwandeln. Zuletzt war die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet aber auf den niedrigsten Stand seit neun Jahren gefallen. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hatte bei seinem Amtsantritt Anfang 2023 angekündigt, den Umwelt- und Klimaschutz stärken zu wollen. 

Bidens ehrgeizige Klimaziele

Die US-Regierung hat nach der Rückkehr Lulas an die Macht im vergangenen Jahr finanzielle Hilfe für einen Fonds zum Schutz des Regenwaldes im Amazonasgebiet zugesagt. Im Zuge von Bidens Besuch des Amazonasgebiets hat die US-Regierung weitere 50 Millionen US-Dollar (rund 47 Millionen Euro) für den Amazonas-Fonds angekündigt. Damit wächst die US-Unterstützung für den Fonds den Angaben nach auf 100 Millionen US-Dollar. Biden will außerdem den 17. November zum Internationalen Tag des Naturschutzes erklären. Die USA haben dem Weißen Haus zufolge die internationale Klimafinanzierung auf über 11 Milliarden US-Dollar pro Jahr erhöht. Damit würden die USA zum weltweit größten bilateralen Geber in diesem Bereich, hieß es.

Biden hat nach seinem Amtsantritt 2021 ehrgeizige Klimaziele verkündet. So wollen die USA bis 2035 Strom ohne CO2-Emissionen erzeugen und spätestens 2050 ihre CO2-Emissionen auf netto null drücken. Zudem soll der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase im Vergleich zu 2005 bis 2030 halbiert werden. Die USA stiegen unter Biden außerdem wieder ins Pariser Klimaschutzabkommen ein, aus dem sie unter Trump ausgestiegen waren. Biden nennt die Klimakrise immer wieder eine existenzielle Bedrohung. 

Trump setzt auf komplett andere Politik

Mit Bidens Auszug aus dem Weißen Haus dürften viele Errungenschaften Bidens wieder zunichtegemacht werden. Es wird befürchtet, dass die USA unter Trump erneut aus dem Pariser Abkommen austreten könnten. «Es war eine Abzocke der Vereinigten Staaten, und ich habe sie beendet, weil ich dieses Geld nicht verschwenden wollte», sagte Trump im Wahlkampf. Trump hat zudem bereits angekündigt, den Chef des US-Öldienstleisters Liberty Energy, Chris Wright, zu seinem Energieminister machen zu wollen. Wright spricht sich für die Förderung fossiler Energien aus und hat sich in der Vergangenheit kritisch zur weltweiten Klimabewegung geäußert.

Bidens historischer Besuch kurz vor Ende seiner Amtszeit dürfte mit Blick auf den anstehenden Machtwechsel in Washington eher symbolischer Natur sein. Weitreichende Ankündigungen und Zusagen für die Zukunft kann der Demokrat nicht mehr machen. Beim nächsten Stopp - dem G20-Gipfel in Rio - bietet sich für den Demokraten wohl die letzte Gelegenheit, gleich mehrere internationale Partner zu treffen – und so an seinem Vermächtnis zu arbeiten.

Regierung / Klima / Umwelt / G20 / USA / Brasilien / International
17.11.2024 · 21:02 Uhr
[0 Kommentare]
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angedeutet, die Erlaubnis für den Einsatz weitreichender Waffen gegen Russland erhalten zu haben. In den Medien kursierten entsprechende Berichte, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Ansprache. Doch Schläge würden nicht mit Worten geführt. «Solche Dinge werden nicht angekündigt. Die Raketen werden für sich selbst sprechen», sagte er. […] (06)
vor 9 Minuten
Fleischersatz aus Seetang-Proteinen: Gibt es bald grüne Ernährung aus dem Meer?
Während viele Menschen weiter im Fleischgenuss schwelgen, laufen im Hintergrund Bemühungen nach pflanzlichem Ersatz. Was schmeckt ähnlich lecker, ist nährstoffreich und tut gleichzeitig der Umwelt gut? So lautet die Frage. Nun gerät der Seetang in den Blick schwedischer Forscher, er beinhaltet einige gesunde Stoffe, war bislang aber zu schwer zu verarbeiten. Seetang als Fleischersatz? Kommt […] (04)
vor 5 Stunden
Review – Trust GXT 902 & GXT 904 – Moderne Beleuchtung für euer Setup
Seit ich einen neuen Tower mein Eigen nennen darf, habe ich RGB Beleuchtung für mich entdeckt. Das hat dazu geführt, dass ich versuche immer mehr Tiefe und auch einen ganz eigenen Touch in das Setup zu bringen. Dabei ist es aber schwierig, auch das drumherum zu gestalten aufgrund des Standortes. Bei der Recherche nach Möglichkeiten bin ich auf zwei Produkte von TRUST gestoßen: den GXT 904 RGBIC […] (00)
vor 3 Stunden
Die Game Awards 2024: Enthüllung der Nominierten steht bevor
Es wurde angekündigt, dass die vollständige Liste der Nominierten in allen über 30 Kategorien der The Game Awards 2024 am Montag, den 18. November, veröffentlicht wird. Die Nominierungen werden in einem Livestream bekannt gegeben, der um 18 Uhr MEZ live gehen wird. Diese Nominierungen werden von einer globalen Jury aus Journalisten und Kritikern ausgewählt. Das Jahr 2024 hat eine Reihe […] (00)
vor 10 Stunden
«Music Box: Yacht Rock» kommt zu HBO
Der neue Teil der Reihe wird sich mit dem Genre des Soft Rocks beschäftigten. Die HBO-Originaldokumentation Music Box: Yacht Rock: A Dockumentary unter der Regie von Garret Price («Woodstock 99: Peace, Love, and Rage») und unter der ausführenden Produktion von Bill Simmons von The Ringer («Andre The Giant») feiert am Freitag, 29. November, um 21.00 Uhr Premiere. «Music Box: Yacht Rock: A Dockumentary» zeichnet die Entstehung und Popularität […] (00)
vor 10 Stunden
Detroit Lions - Jacksonville Jaguars
Detroit (dpa) - Amon-Ra St. Brown hat in der NFL zwei weitere Touchdowns erzielt und mit den Detroit Lions die Ansprüche auf eine Super-Bowl-Teilnahme erneut untermauert. Beim überlegenen 52: 6 gegen die überforderten Jacksonville Jaguars war St. Brown im achten Spiel in Serie erfolgreich - beim zugleich achten Sieg der Lions in Serie. Kein Team in der National Football League ist derzeit so gut […] (00)
vor 14 Minuten
Was, wenn China ausfällt? Ein 115-Milliarden-Risiko für die deutsche Industrie
Stellen Sie sich vor, der Nachschub an Lithium bricht ab – jener Rohstoff, der für die Herstellung von Elektroautobatterien und Speicheranlagen unverzichtbar ist. Diese Horrorvorstellung könnte für die deutsche Wirtschaft Realität werden, wenn es zu einem Handelskonflikt mit China kommt. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat in einer aktuellen Studie gemeinsam mit Roland Berger die […] (00)
vor 23 Minuten
Get Your One-Character TW-Domain: A Unique Opportunity
Koeln, 16.11.2024 (PresseBox) - Starting on November 22, 2024 (Taipei time), TWNIC, the official organization managing domain name registrations in Taiwan, will open registrations for one-character Chinese Tw-Domains . This is an exciting opportunity for individuals, businesses, and organizations to secure highly meaningful and creative domain names with just a single Chinese character. What […] (00)
Gestern um 18:38
 
Malcom X
New York (dpa) - Fast 60 Jahre nach der Ermordung des US-Bürgerrechtlers Malcom X gehen dessen […] (00)
Ricarda Lang am 16.11.2024
Wiesbaden - Ricarda Lang, am Samstag ausgeschiedene Bundesvorsitzende der Grünen, ermutigt ihre […] (00)
Robert Habeck am 15.11.2024
Berlin - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat seine Anzeige gegen einen Mann wegen […] (03)
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) relativiert die bisherigen Absagen, […] (01)
Tallulah Willis
(BANG) - Tallulah Willis hielt sich für „faul“, bevor sie ihre Autismus-Diagnose erhielt. Die […] (00)
EVOTEC im Übernahmekampf?
Ein Angebot, das Wellen schlägt EVOTEC, der Hamburger Wirkstoffentwickler, steht im […] (00)
ATP-World Tour Finals in Turin - Halbfinale
Turin (dpa) - Nach einem gemischten Saison-Fazit will Alexander Zverev im kommenden Jahr erneut […] (01)
WWE 2K23: Serverabschaltung am 6. Januar 2025
Die Abschaltung der Server wird nicht nur das Online-Erlebnis beeinträchtigen, sondern auch den […] (00)
 
 
Suchbegriff