Trump droht mit höheren Zöllen auf BMW und Mercedes

11. März 2018, 16:23 Uhr · Quelle: dpa

Washington/Brüssel (dpa) - US-Präsident Donald Trump heizt den Handelsstreit mit der EU weiter an. Er drohte den Europäern mit höheren Zöllen auf Autoimporte - und diesmal nicht nur im Fall von Vergeltungsmaßnahmen aus Brüssel.

«Die Europäische Union - wunderbare Länder, die die USA beim Handel sehr schlecht behandeln - beschwert sich über die Zölle auf Stahl und Aluminium», schrieb Trump auf Twitter. «Wenn sie ihre schrecklichen Barrieren und Zölle auf eingeführte US-Produkte fallenlassen, werden wir umgekehrt unsere aufgeben. Großes Defizit. Wenn nicht, erheben wir Zölle auf Autos etc. FAIR!»

Die Abgaben auf in die USA eingeführte Autos sind derzeit in der Tat niedriger als EU-Importzölle auf in den USA gebaute Autos. So verlangt die EU etwa 10 Prozent, in den USA sind es dagegen lediglich 2,5 Prozent. Im Gegenzug sind die Zölle für Trucks und Pick-ups in den USA deutlich höher.

Auf einer Kundgebung vor Anhängern am Samstagabend (Ortszeit) in Pennsylvania legte Trump noch nach. Autos seien das große Problem, sagte der Republikaner mit Blick auf die EU und drohte: «Wir werden Mercedes Benz mit Zöllen belegen, wir werden BMW mit Zöllen belegen.»

Trump äußerte sich nach einem Treffen zwischen EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer am Samstag in Brüssel. Die EU dringt darauf, dass sie - wie Kanada und Mexiko - von den US-Zöllen auf Stahl (25 Prozent) und Aluminium (10 Prozent) ausgenommen wird. Die Nachbarn und Freihandelspartner Mexiko und Kanada stehen zusammen für ein Viertel der US-Stahlimporte. Trump will zudem Australien von den US-Schutzzöllen ausnehmen.

Die Europäer betonen, dass die EU ebenfalls ein enger Verbündeter der USA sei und keine Gefahr für die Sicherheit darstelle, mit der Trump die Zölle offiziell begründet hatte. Eine Lösung wurde bei dem Treffen indes nicht gefunden, wie Malmström mitteilte. Demnach soll die Diskussion in dieser Woche fortgesetzt werden.

Die Gespräche hätten keine unmittelbare Klarheit über das genaue US-Verfahren gebracht, berichtete Malmström. Im Kurznachrichtendienst Twitter ergänzte sie: «Als enger Sicherheits- und Handelspartner der USA muss die EU von den angekündigten Maßnahmen ausgenommen werden.» An dem Treffen hatte auch Japans Industrieminister Hiroshige Seko teilgenommen.

Washington hatte andere Länder zu Einzelfall-Verhandlungen aufgefordert. Sollten sie nachweisen können, auf andere Art zur nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten beizutragen, könnten auch sie Nachlässe erhalten. Indem Trump die nationale Sicherheit bemüht, konnte er am Kongress vorbei allein die Entscheidung treffen.

In einem Telefonat mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verteidigte Trump die Schritte. Er habe unterstrichen, dass die Entscheidung zum Schutz der nationalen Sicherheit nötig sei, berichtete das Weiße Haus über das Gespräch vom Freitag (Ortszeit). Beide Präsidenten hätten dabei «alternative Wege» erörtert.

Macron hatte Trump nach Angaben des Élysée-Palastes gewarnt, dass mit der Einführung von Zöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte aus Europa ein Handelskrieg riskiert werde. Paris habe eingeräumt, dass die USA über unfaire Praktiken besorgt seien. Maßnahmen gegen Verbündete wie die EU seien aber keine wirksame Methode, um diesen zu begegnen. Bei einem Handelskrieg wären alle beteiligten Länder Verlierer.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor von einer ernsten Situation gesprochen. Die Zölle seien nicht sachgerecht. Es gebe weltweit ein gegenseitig vereinbartes System von Einfuhrzöllen. «Was jetzt hier passiert, sind einseitige Aktionen, und die muss man entsprechend beantworten.» Merkel plädierte für Gespräche. Wenn man sich in eine Spirale hineinbewege, komme man nicht voran. «Aber wir müssen unsere eigenen Interessen schützen.»

Links zum Thema
Trump auf Twitter
Welthandel / Konflikte / Stahl / Auto / Europa / USA
11.03.2018 · 16:23 Uhr
[4 Kommentare]
heather, pagan, ice cream
Donnerstag, den 12. Dezember zeigt sich das Wetter in Deutschland von seiner wechselhaften Seite. Nach einem kalten Start in den Tag, können sich im Laufe des Vormittags die Wolken etwas auflockern. Besonders in den südlichen Regionen des Landes sind vereinzelte Sonnenstrahlen möglich, die jedoch nur kurzzeitig erscheinen werden. Die Temperaturen liegen dabei im einstelligen Bereich, sodass ein […] (00)
vor 54 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (03)
vor 6 Stunden
Schneller laden und weiter fahren: Diese leichteren E-Auto-Akkus sollen es ermöglichen
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat neue Akkus für Elektroautos angekündigt. Diese sollen eine doppelt so hohe Energiedichte wie herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus haben, dabei aber nur halb so viel kosten. Bei ihrer Produktion kommen Abfallprodukte zum Einsatz. Zu Stellantis gehört unter anderem Opel. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Zeta Energy Lithium-Schwefel-Batterien entwickeln. […] (00)
vor 3 Stunden
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 3 Stunden
«Harley Quinn» geht weiter
Der Streamingdienst Max setzt auf die fünfte Runde. Die fünfte Staffel von Harley Quinn von Max startet mit der ersten Folge am Donnerstag, 16. Januar, gefolgt von einer neuen Folge pro Woche bis zum 20. März auf Max. In der neuen Runde befinden sich Harley (Kaley Cuoco) und Ivy (Lake Bell) an einem neuen Ort: Metropolis! – die Heimat von Superman, Lois Lane und dem Daily Planet. Harley und Ivy entdecken, dass etwas Unheimliches im Spiel ist […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Nach dem unglücklich verlorenen Spektakel gegen Hansi Flicks FC Barcelona fürchtet Borussia Dortmund den nächsten Ausfall eines Stars. Nach einem Kopfball kurz vor dem Abpfiff des rassigen 2: 3 (0: 0) in der Champions League knickte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei der Landung mit dem rechten Knöchel besorgniserregend um. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger hielt sich die […] (00)
vor 1 Stunde
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 6 Stunden
 
Inflation: Warum der Ukraine-Krieg nicht an allem schuld ist
Was wirklich hinter steigenden Preisen steckt Inflation ist ein alter Bekannter. Mal wird sie […] (00)
Klimakleber hinter Gittern: Endstation Moralapostel?
„Ihr nennt uns Kriminelle – nein, ihr seid die Kriminellen! “ Die Worte von Lilli Gomez hallen noch nach, […] (01)
BMW sieht sich gut gerüstet für schärfere CO₂-Vorgaben
BMW-Vorstandschef Oliver Zipse hat sich zuversichtlich gezeigt, dass der Münchner Autobauer die […] (00)
Urteil nach mutmaßlichem Auftragsmord
Erfurt (dpa) - Fast 21 Jahre nach dem Auftragsmord an einer Frau in Schöten (Thüringen) sind […] (03)
Chris Evans
(BANG) - Chris Evans soll angeblich in,Avengers: Doomsday’ auftreten. Der 43-jährige […] (00)
Oliver Pocher
(BANG) - Oliver Pocher ist zwar hauptberuflich Comedian, schlägt aber auch nebenberuflich als […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Saudi-Arabien bekommt heute (ab 15.00 Uhr) beim Online-Kongress des Fußball- […] (00)
Screenshot von «Indiana Jones und der Große Kreis»
Berlin (dpa/tmn) - Wer kennt ihn nicht? Indiana Jones gilt seit Anfang der 1980er Jahre als […] (00)
 
 
Suchbegriff