Trauer und Gedenken 25 Jahre nach Ramstein-Unglück

28. August 2013, 22:19 Uhr · Quelle: dpa

Ramstein (dpa) - 25 Jahre nach der Flugschau-Katastrophe von Ramstein haben Angehörige und Überlebende an die Toten erinnert. Zum Jahrestag des Unglücks am Mittwoch trafen sie sich zum Gedenken in dem rheinland-pfälzischen Ort.

Rund 100 Menschen, darunter auch Familienangehörige der Unglückspiloten, versammelten sich am Nachmittag zunächst am Gedenkstein vor der US Air Base, auf dem die Namen der 70 Todesopfer stehen. Anschließend fuhren sie zu dem Ort der tragischen Geschehnisse: Zur Unglückszeit um 15.48 Uhr legten sie an der Unfallstelle auf dem Militärflughafen dunkelrote Rosen nieder. Für das Gedenken wurde der Flugbetrieb auf der US Air Base Ramstein, dem wichtigsten Transport- und Frachtflughafen der US-Streitkräfte in Europa, vorübergehend unterbrochen.

Beim Flugtag auf der Air Base am 28. August 1988 waren drei Militärjets der italienischen Kunstflugstaffel «Frecce Tricolori» in 40 Metern Höhe zusammengestoßen. Eine Maschine stürzte wie ein Feuerball in die Zuschauermenge. 70 Menschen starben, darunter auch die drei Piloten. Mehr als 1000 Menschen wurden verletzt, mindestens 450 von ihnen schwer.

Für Tausende Menschen vor Ort sei dies die schlimmste Stunde ihres Lebens gewesen, sagte Theologe und Psychologe Heiner Seidlitz, der die Überlebenden und Hinterbliebenen seit langem betreut. Für die schwer verletzten und traumatisierten Überlebenden seien aus den schlimmsten Stunden schlimmste Jahre geworden.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, der 28. August 1988 sei ein unvergessener Tag in der Geschichte des Bundeslandes. Die unfassbare Katastrophe von Ramstein zeige, «wie dicht wir manchmal am Abgrund gehen, ohne, dass es uns bewusst ist». Die Überlebenden und Hinterbliebenen hätten unermessliches Leid ertragen müssen - Leid, das niemals vergehe.

Kirchenpräsident Christian Schad forderte bei einem ökumenischen Gedenkgottesdienst am Abend ein klares Nein zu Flugtagen wie damals in Ramstein. Bestrebungen, Veranstaltungen solcher Art wieder zuzulassen, dürften keinen Erfolg haben, sagte das Oberhaupt der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann sagte, die Katastrophe von Ramstein sei das erste große Schadenereignis in Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen. Sie habe zugleich klar gemacht, wie wichtig die Nachseelsorge für Hinterbliebene und Überlebende sei.

Der Bruder des Unglückspiloten, Giancarlo Nutarelli, dankte in einem Grußwort den Überlebenden und Hinterbliebenen von Ramstein, dass sie seinen Bruder nicht als Verursacher, sondern ebenfalls als Opfer der Katastrophe wahrnähmen. Ivo Nutarelli sei ein selbstloser, besonnener Mensch gewesen, der immer sicher gehen wollte, dass er mit seinen Taten niemandem schadete, betonte er. Sein Bruder habe als einer der besten Piloten der Welt gegolten. Bis heute sei ihm ein Rätsel, wie es zu der Katastrophe kommen konnte.

Luftverkehr / Unfälle / Gedenktage
28.08.2013 · 22:19 Uhr
[12 Kommentare] · [zum Forum]
Ukraine-Krieg - Kursk
Kiew (dpa) - Das russische Militär setzt im eigenen Grenzgebiet Kursk nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj inzwischen in größerer Zahl nordkoreanische Soldaten bei Angriffen ein. «Die Verluste bei dieser Kategorie sind ebenfalls schon erheblich», sagte Selenskyj in der abendlichen Videobotschaft. Zahlen nannte er nicht. Selenskyj warf Russlands Präsidenten Wladimir Putin […] (00)
vor 6 Minuten
Claudia Schiffer, Matthew Vaughn
(BANG) - Matthew Vaughn hat Claudia Schiffer mit einem Gemälde einen Heiratsantrag gemacht. Das Supermodel ist eine begeisterte Kunstsammlerin. Nun verrät die 54-Jährige, dass ihr Lieblingsstück den Titel ‚Marry Me‘ trägt, weil es ein Geschenk ihres Ehemanns war. Mit dem ‚Argylle‘-Regisseur trat sie 2002 vor den Traualtar. Zusammen hat das Paar die Kinder Casper (21), Clementine (19) und Cosima […] (00)
vor 18 Stunden
Richard Grenell
Washington (dpa) - Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, soll künftig Gesandter für Sondermissionen des designierten US-Präsidenten Donald Trump werden. «Ric wird an einigen der heißesten Brennpunkte der Welt arbeiten, darunter Venezuela und Nordkorea», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social. «Ric wird weiterhin für Frieden durch Stärke […] (00)
vor 1 Stunde
Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test – Ein postapokalyptischer Shooter mit Ecken und Kanten
Es gibt kaum ein anderes Setting in der Gaming-Welt, das so viel Faszination und Schrecken ausstrahlt wie die Sperrzone von Tschernobyl. Bereits in den Vorgängern war die Zone eine Hauptfigur – eine mysteriöse, bedrohliche und doch unwiderstehlich schöne Umgebung, die den Spieler in ihren Bann zieht. In STALKER 2 wird dieses Konzept auf die nächste Stufe gehoben. Dank der Unreal Engine 5 ist die […] (00)
vor 7 Stunden
Das Erste fragt: ‚Wer profitiert vom großem Bluff?‘
Anfang Januar schauen Anja Buwert und Johanna Rose-Jastram auf die Poker-Branche. Am Dienstag, 7. Januar 2025, strahlt Das Erste um 22.50 Uhr unter dem Label «ARD Story» die Dokumentation Poker Games – wer profitiert vom großen Bluff? aus. Regisseurin Monique Marmodée zeigt eine Branche, die seit 2021 in Deutschland legal und behördlich reguliert ist. Mit dem Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (GlüStV) hat der […] (00)
vor 15 Stunden
FSV Mainz 05 - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bundesliga kassiert. Die Münchner unterlagen mit 1: 2 (0: 1) beim FSV Mainz 05, der Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen beträgt nur noch vier Punkte. Der Meister gewann mit 2: 0 (2: 0) beim FC Augsburg. Eintracht Frankfurt kann mit einem Sieg am Sonntag bei RB Leipzig an Leverkusen vorbeiziehen. Beim 1: 1 (1: 1) von […] (04)
vor 8 Stunden
Robert Habeck
Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck spricht sich für eine Milliardärsteuer aus. Es gebe einige Milliardäre in Deutschland, sagte der Bundeswirtschaftsminister der «Bild am Sonntag». «Wenn man da einen kleinen Anteil ihres Vermögens besteuern würde, dann hätte man ungefähr fünf bis sechs Milliarden Euro.» Habeck sprach sich dafür aus, mit den Einnahmen Schulen zu sanieren sowie in […] (00)
vor 4 Stunden
Ruthenium Half Life: Grundlagen und Bedeutung
Bietigheim-Bissingen, 14.12.2024 (PresseBox) - Einführung in die Grundlagen von Ruthenium und seinen Isotopen Ruthenium, ein faszinierendes Element im Periodensystem, gehört zur Gruppe der Platinmetalle. Es ist bekannt für seine Härte und seine Beständigkeit gegen Korrosion. Doch was wirklich spannend ist, sind seine Isotope. Diese kleinen Kerne sind wie die versteckten Schätze der […] (01)
vor 17 Stunden
 
Italien hebt Bußgelder deutlich an
Rom (dpa) - Italien hat die Bußgelder für eine ganze Reihe von Verkehrsdelikten drastisch […] (03)
Auto mit Fahne von Georgien (Archiv)
Tiflis - Micheil Kawelaschwili ist zum neuen Präsident Georgiens gewählt worden. Das […] (00)
Lotto-Spieler
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (06)
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat eine Erhöhung der […] (00)
Katy Perry, Orlando Bloom
(BANG) - Katy Perry verkleidet sich an Weihnachten als Grinch. Die Popsängerin, die mit ihrem […] (00)
Das Erste zieht Krimi aus Brandenburg vor
Ursprünglich war die neue Reihe erst im Februar eingeplant, nun Alina Stiegler und Anton Rubtsov starten […] (00)
Exxon verdoppelt Ölproduktion trotz Klimakrise
Exxon Mobil gibt sich mit dem Status quo nicht zufrieden. Der US-Ölgigant kündigte […] (00)
Steel Hunters: Die Zukunft des Mech-Battle-Royale!
Die Welt der Mechs wird nie wieder dieselbe sein! Wargaming, der kreative Kopf hinter den […] (00)
 
 
Suchbegriff