Geschlechtsidentität

Transmenschen im US-Militär - Trump ruft Oberstes Gericht an

24. April 2025, 18:56 Uhr · Quelle: dpa
Transmenschen im US-Militär - Trump ruft Supreme Court an
Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Trump will Transmenschen aus dem US-Militär ausschließen. (Archivbild)
Wer seine Transidentität offen leben will, soll das Militär verlassen. So gebietet es Präsident Donald Trump. Gerichte haben das Vorhaben gestoppt. Trump will, dass sich der Supreme Court einschaltet.

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich an das Oberste Gericht gewandt, um den Ausschluss von Transmenschen aus dem Militär durchzusetzen. Eine untere Instanz hatte zuvor geurteilt, dass der Ausschluss von Transmenschen gegen das Verfassungsgebot - dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich behandelt werden müssen - verstoße. Trumps Regierung schrieb nun in ihrem Antrag an den Supreme Court, dass diese einstweilige Verfügung die Autorität der Exekutive an sich reiße. Sie forderte das Oberste Gericht auf, die sofortige Durchsetzung der Anordnung zu gestatten. 

Das US-Verteidigungsministerium hatte vor einigen Wochen auf Trumps Geheiß angeordnet, dass Transmenschen weitgehend vom Militärdienst ausgeschlossen werden sollen - auch aktive Soldatinnen und Soldaten. Das Pentagon wies an, dass Verantwortliche der einzelnen Zweige der Streitkräfte binnen 30 Tagen alle Personen mit einer Diagnose oder Vorgeschichte von «Geschlechtsdysphorie» identifizieren sollen. Diese Menschen sollten dann vom Militär ausgeschlossen und ehrenhaft entlassen werden - es sei denn, «ihre Akte rechtfertigt» den Verbleib.

Trump hat schon im Wahlkampf gegen Transgender gewettert

«Es ist unbestritten, dass Geschlechtsdysphorie ein medizinischer Zustand ist, der mit klinisch bedeutsamem Leid oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen einhergeht», schrieb die Trump-Regierung in ihrem Antrag an den Supreme Court. Trump setzte sich bereits in seiner ersten Amtszeit für den Ausschluss von Transmenschen aus dem Militär ein und hat im Wahlkampf angekündigt, den «Transgender-Irrsinn» stoppen zu wollen. Der Republikaner hat nach seinem Amtsantritt zahlreiche diskriminierende Maßnahmen gegen Transmenschen erlassen.

Transmenschen identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft trans- und geschlechtsdiverse Identitäten seit 2019 nicht mehr als psychische Erkrankung ein, um ein modernes Verständnis von Geschlechteridentität widerzuspiegeln. Eine frühere Richtlinie des Pentagon untersagte die Diskriminierung aufgrund von Geschlechteridentität.

Die Richterinnen und Richter des Obersten Gerichts hatten zuletzt immer wieder Stellung zu Trumps Politik bezogen - in der Regel ging es dabei aber eher um technische Fragen. Dabei entschieden sie sowohl im Sinne des Republikaners - als auch gegen ihn. In seiner ersten Amtszeit hatte Trump die Mehrheit am Supreme Court mit mehreren Nachbesetzungen weit nach rechts verschoben.

Militär / Regierung / Menschenrechte / Verteidigung / USA
24.04.2025 · 18:56 Uhr
[3 Kommentare]
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Nachdem der Ältestenrat des Bundestages festgelegt hat, welche Fraktion welchen der 24 Ausschüsse des Parlaments führen soll, werden erste Namen der Kandidaten bekannt. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagsausgabe) berichtet, dass der frühere Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) den Auswärtigen Ausschuss anführen soll. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, die sich nicht wieder […] (00)
vor 2 Minuten
Sarah Ferguson, die Herzogin von York, ist sich 'sicher', dass die verstorbene Königin Elizabeth über ihre Hunde mit ihr kommuniziert.
(BANG) - Sarah Ferguson, die Herzogin von York, ist sich "sicher", dass die verstorbene Königin Elizabeth über ihre Hunde mit ihr kommuniziert. Die 65-jährige Autorin kümmerte sich seit dem Tod der Monarchin im September 2022 um die Corgis ihrer ehemaligen Schwiegermutter, Muick und Sandy. Sie glaubt, dass sie täglich eine Nachricht von dem verstorbenen Royal erhält, wenn die Hündchen sie morgens […] (00)
vor 1 Stunde
Google
Berlin (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Landgerichts Berlin seinen Nutzern bei der Kontoregistrierung offenlegen, welche seiner mehr als 70 Dienste ihre Daten verarbeiten. Die Zivilkammer gab damit einer Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) statt. Die Verbraucherschützer hatten bemängelt, dass weder die «Express-Personalisierung» noch die alternative «manuelle […] (00)
vor 1 Stunde
Opera GX zündet Turbo-Update, das dein Browser-Chaos in 4 genialen Schritten beendet
In einer digitalen Welt, in der das Jonglieren mit dutzenden Browser-Tabs zum frustrierenden Alltag gehört, schleudert Opera einen Rettungsring in die Flut der Informationsüberlastung. Der für seine Gaming-Optimierung bekannte Browser Opera GX hat ein Feuerwerk an Neuerungen gezündet, das selbst notorischen Tab-Sammlern den Angstschweiß von der Stirn wischt. Was auf den ersten Blick wie ein […] (00)
vor 42 Minuten
The Iris Affair startet in diesem Jahr bei Sky
Das Sky Original zeigt Niamh Algar und Tom Hollander als Iris Nixon und Cameron Beck in einem packenden Katz-und-Maus-Spiel. Ein „packendes Katz-und-Maus-Spiel“ verspricht der Pay-TV-Sender Sky mit der Thriller-Serie The Iris Affair, von der man nun erste Bilder veröffentlicht hat. Die achtteilige Reihe soll noch in diesem Jahr bei Sky sowie auf der Streaming-Plattform WOW erscheinen. Hinter The Iris Affair steht Neil Cross, das Mastermind […] (00)
vor 5 Stunden
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat die Ibiza-Reise eines Teils der Münchner Meister-Fußballer um Kapitän Manuel Neuer oder Torjäger Harry Kane nicht öffentlich verurteilt. Der 39-Jährige wies stattdessen den Vorwurf einer möglichen Wettbewerbsverzerrung im Bundesliga-Abstiegskampf vor dem Auswärtsspiel des FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim zurück. Er mahnte […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
BTCs nächste Schlüssellevel Im vergangenen Monat hat Bitcoin eine massive Performance gezeigt, wobei es mehr als 23% vom $84,000-Niveau wiedererlangt hat. Die führende Kryptowährung hat die $100,000-Hürde zurückerobert, die während der Februar-Korrektur verloren gegangen war, und erreichte ein Dreimonatshoch von $105,819. Im Zuge der Markterholung ist BTC wieder in seine Bandbreite nach den US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuerscheinung: Praxishandbuch „Die neue TRGS 520“
München, 16.05.2025 (PresseBox) - Die aktualisierte TRGS 520 bringt wesentliche Neuerungen für das Abfallmanagement, insbesondere beim Umgang mit gefährlichen Abfällen in Sammelstellen und Zwischenlagern. Das neue Fachbuch „Die neue TRGS 520“, ab sofort im Verlag Heinrich Vogel erhältlich, bietet praxisnahe Hilfestellungen und klare Anleitungen zur Umsetzung der überarbeiteten Regelungen. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reiche stellt sich gegen Habecks Wirtschaftskurs
Es war ein Paukenschlag, kein Antrittsgeplänkel. Katherina Reiche (CDU), frisch im Amt als […] (01)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Düsseldorf - Die zentrale digitale Schulplattform in Nordrhein-Westfalen steht vor dem […] (05)
US-Präsident Trump im Nahen Osten - Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben nicht von seinem Nahost- […] (04)
Melania-Trump-Statue in Slowenien
Ljubljana (dpa) - Die Bronze-Statue in Slowenien, die US-First Lady Melania Trump in […] (08)
Kristen Stewart wollte schon immer Regie führen.
(BANG) - Kristen Stewart wollte schon immer Regie führen. Die 35-jährige Schauspielerin hat […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson ist überzeugt davon, dass Bill Murray sein Leben heute anders lebt. […] (00)
Trump macht ernst – und Putin schweigt
Ein Ultimatum mit Ankündigung Donald Trump hatte im Wahlkampf vollmundig versprochen, den […] (00)
Außendisplay des faltbaren iPhones soll Lochkamera besitzen
Laut einem Leaker soll Apples erstes faltbares iPhone eine Lochkamera im Außendisplay integriert haben. […] (00)
 
 
Suchbegriff