Busunglück

Tote und Verletzte bei Busunfall - Wind und Glätte Schuld?

12. Januar 2025, 14:54 Uhr · Quelle: dpa
Schwerer Busunfall auf A11
Foto: Michael Ukas/dpa
Es gab zwei Todesopfer bei dem Unfall auf der A11.
Auf der A11 im Nordosten Brandenburgs kippt ein Reisebus um. Es gibt Tote und Verletzte. Die Polizei nimmt an, dass der Bus wahrscheinlich wegen Windböen und des Winterwetters von der Straße abkam.

Prenzlau (dpa) - Dramatisches Ende einer Reise: Bei einem Busunfall auf der Autobahn 11 im Nordosten Brandenburgs sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Elf Reisende wurden verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass der Fernbus auf dem Weg nach Polen aufgrund der Witterung von der Fahrbahn abkam und umkippte. 

Ein Sprecher der Polizeidirektion Ost sagte der dpa, es werde geprüft, inwieweit die winterglatte Fahrbahn, die Geschwindigkeit des Reisebusses und Windböen maßgeblich waren für den Unfall. Die Kriminalpolizei untersuche den Unfallhergang weiter. Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung seien aufgenommen, wie es bei solchen Unfällen mit Todesopfern üblich sei, so der Sprecher. 

Am Samstagabend hatte die Polizei mitgeteilt: «Ein Flixbus kam in Höhe des Parkplatzes Randowbruch in Fahrtrichtung Polen witterungsbedingt nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte in der Folge um.»

Reisebus war zum Autobahn-Parkplatz abgefahren

Rettungskräfte waren am Samstag mit einem Großaufgebot wegen des Busunglücks in der Nähe des Dreiecks Uckermark im Einsatz. Auf der Autobahn 11 herrschten zum Zeitpunkt des Unfalls - gegen 15.00 Uhr - winterliche Straßenverhältnisse. 

Der Bus lag komplett auf der Seite. Bei Schneefall befreiten Retter die Fahrgäste - hauptsächlich durch die geöffnete Frontscheibe des Busses. Bei den Toten handelt es sich laut Polizei um eine 29-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann. Nach Angaben des Unternehmens Flix war der Bus von Berlin aus auf dem Weg nach Stettin.

Zu dem Unfall war es laut einem Sprecher der Polizeidirektion Ost im Bereich einer Ausfahrt zu einem Parkplatz auf der A11 kurz hinter dem Dreieck Uckermark gekommen. Ein weiteres Fahrzeug sei nach ersten Erkenntnissen nicht beteiligt gewesen, hieß es. Im Bus waren nach Angaben des Polizeisprechers 13 Fahrgäste und eine Fahrerin.

Unfallgutachter im Einsatz

Unfall-Experten sollen nun den Hergang untersuchen. Ein Sachverständiger war im Auftrag der Staatsanwaltschaft im Einsatz. Der Flixbus wurde durch die Polizei sichergestellt. Auch Aufzeichnungen zur gefahrenen Geschwindigkeit müssten ausgewertet werden, so der Sprecher der Polizeidirektion. 

Busunternehmen äußert sich tief betroffen

Das Unternehmen Flix zeigte sich tief betroffen. «Unsere Gedanken sind bei allen von diesem Unfall Betroffenen und ihren Angehörigen», hieß es in einer Mitteilung am Abend. «Wir arbeiten selbstverständlich eng mit den örtlichen Behörden und den Rettungskräften vor Ort zusammen und werden alles daran setzen, die Unfallursache schnell und lückenlos aufzuklären.» 

Erinnerungen an Unglück auf A9

Der Unfall weckt Erinnerungen an ein schweres Busunglück aus dem vergangenen März. Damals war ein Doppeldecker-Flixbus mit 54 Menschen an Bord auf der A9 bei Leipzig von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Vier Frauen starben damals, 30 weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Unfälle / Verkehr / Wetter / Brandenburg / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
12.01.2025 · 14:54 Uhr
[0 Kommentare]
Brände in Kalifornien
Los Angeles/Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump kritisiert die Bekämpfung der schweren Brände in Los Angeles als unzureichend. «Die Brände in LA wüten immer noch. Die inkompetenten Politiker haben keine Ahnung, wie sie zu löschen sind», schrieb Trump auf der Plattform Truth Social. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, und die Bürgermeisterin von LA, Karen Bass, […] (20)
vor 4 Minuten
EU muss Strafe zahlen, weil sie gegen eigenes Datenschutzrecht verstößt
Die Datenschutzverordnung der EU ist komplex, mancher Unternehmer rauft sich darüber die Haare. Jetzt ist die EU-Kommission über ihr eigenes Gesetz gestolpert und muss eine Strafzahlung an einen Kläger leisten. Dabei handelt es sich um einen nur kleinen Betrag, doch der Fall zeigt, dass die Gesetzgeber bei ihren eigenen Regeln nicht immer trittsicher sind. Die EU hat ihr eigenes […] (01)
vor 4 Stunden
Neues iPhone 17 Air soll kein SIM-Kartenslot haben
Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo soll das neue iPhone 17 Air keinen SIM-Kartensteckplatz verbaut haben und mit 5,5 mm ein ultradünnes Design aufweisen. Die Vorstellung der iPhone 17 Modellreihe wird für September erwartet. iPhone, Quelle: Pexels iPhone 17 Air ohne SIM-Kartenslot Wie der Analyst Ming-Chi Kuo in seinem Blogbeitrag schrieb, wird das iPhone 17 Air offenbar keinen SIM-Kartenslot haben und ein ultraflaches nur […] (00)
vor 3 Stunden
Marvel Rivals: So erhältst du das Deadpool Banner
Ein besonderes kosmetisches Sammlerstück ist das Namensschild, das als Profilbanner dient und sowohl als Kontosymbol als auch als Banner in der Warteschlange für Wettkämpfe angezeigt wird. Diese Banner zeigen oft spielbare Helden, Designs und Themen für Events und Battle Passes oder andere Marvel-Charaktere wie Deadpool. Wenn du wissen möchtest, wie du ein Deadpool -Banner für dein Profil […] (00)
vor 3 Stunden
«Ultimate Airport Dubai» kehrt zurück
Künftig ist man bei ProSieben Maxx auf dem Flughafen in Dubai unterwegs. Seit rund zehn Jahren gibt es die Doku-Reihe Ultimative Airport Dubai, die am Freitag, 24. Januar 2025, um 12.40 Uhr auf ProSieben Maxx wiederkehrt. Am Montag löst die Doku-Sendung auch die Folge um 11.50 Uhr ab, so dass das Format dann in Doppelfolgen zu sehen ist. Bislang sind zahlreiche Staffeln entstanden, die auch bei National Geographic zu sehen waren. Der Flughafen […] (00)
vor 7 Stunden
Deniz Undav
Augsburg (dpa) - Nationalstürmer Deniz Undav hat dem VfB Stuttgart bei seinem von den mitgereisten Fans stürmisch bejubelten Comeback einen erfolgreichen Auftakt ins neue Fußball-Jahr beschert. Gerade einmal vier Minuten nach seiner Einwechslung läutete Undav mit seinem sechsten Saisontor (65. Minute) beim 1: 0 (0: 0) gegen den FC Augsburg die Aufholjagd des deutschen Vizemeisters auf die […] (00)
vor 32 Minuten
Aktiensplit-Alarm: Netflix und Meta im Fokus der Anleger
Im vergangenen Börsenjahr haben NVIDIA, Broadcom und Super Micro Computer mit spektakulären Aktiensplits Schlagzeilen gemacht. Diese Kapitalmaßnahmen, bei denen ein einzelner Anteilsschein in mehrere kleinere aufgeteilt wird, erleichtern es Anlegern, in stark gestiegene Aktien einzusteigen, ohne dass sich deren Marktkapitalisierung ändert. Für Investoren sind Splits oft ein positives Signal: Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Interview mit Experten der Stadtinformationen der „Stettiner Haff“ Region
Pasewalk, 12.01.2025 (lifePR) - Der Name Stettiner Haff steht für unberührte Natur, weite Landschaften und abwechslungsreiche Wasserwelt. Strände und kleine Ortschaften prägen das Bild dieser Region.Hier verbinden sich familiäre Erlebnisse mit aktiver Erholung: Radfahren, Wandern und viele andere Freizeitaktivitäten werden zu einem Genuss.Dabei bleibt das Wichtigste bewahrt: die Ruhe und Ursprünglichkeit fernab vom Massentourismus. "Welche […] (00)
vor 6 Stunden
 
Robert Habeck: Vom „grünen Hoffnungsträger“ zum Problemfall?
Robert Habecks Wahlkampf war bisher vor allem eines: ein durchinszenierter Personenwahlkampf, […] (03)
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv/Riad (dpa) - Während die Menschen im Gazastreifen und die Angehörigen der von der […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Los Angeles - Bei den Bränden in und um Los Angeles ist die Zahl der bestätigten Todesfälle […] (01)
BSW-Parteitag am 12.01.2025
Bonn - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist am Sonntagvormittag in Bonn zu einem eintägigen […] (04)
Borussia Mönchengladbach - Bayern München
Mönchengladbach (dpa) - Nach der vorzeitig gewonnenen Hinrunden-Meisterschaft wirkte Max Eberl […] (00)
TSMC profitiert vom KI-Boom: Rekordumsatz durch starke Nachfrage nach Hochleistungschips
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), der weltweit größte Chip- […] (00)
Aufwand & Gebühren: In Afrika ist Starlink oft günstigster und stabilster Internetanbieter
In einigen afrikanischen Ländern haben es lokale Anbieter schwer, sich gegen das dort deutlich […] (00)
«Lucifer» wechselt den Sender
Künftig geht die Serie im Anschluss an die Cartoons bei Super RTL auf Sendung. Im Anschluss an die […] (00)
 
 
Suchbegriff