Eulerpool News

THG kündigt Abspaltung von Ingenuity an, Aktienkurs stürzt ab

18. September 2024, 19:26 Uhr · Quelle: Eulerpool News
THG kündigt Abspaltung von Ingenuity an, Aktienkurs stürzt ab
Foto: Eulerpool
THG plant die Abspaltung seiner Technologiesparte Ingenuity, was zu einem Kurssturz der Aktie führte.

Die Aktien der britischen E-Commerce-Gruppe THG verloren am Dienstag mehr als zehn Prozent ihres Werts, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass die jährlichen Gewinne am unteren Ende der Erwartungen liegen würden und es eine Abspaltung seiner Technologiesparte Ingenuity plant.

THG, das unter anderem die Websites Lookfantastic und Myprotein betreibt, verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatzrückgang von 3,6 Prozent auf 934 Millionen Pfund. Die schwache Performance des Ernährungssegments belastete dabei sowohl das Schönheitsgeschäft als auch die Technologiesparte Ingenuity, die anderen Marken wie Coca-Cola und Elemis den Online-Verkauf ermöglicht.

In einer Mitteilung an die Aktionäre erklärte THG, dass es "Optionen zur Abspaltung von THG Ingenuity" prüfe. Diese Entscheidung sei nach "umfangreichen Gesprächen mit den Aktionären" getroffen worden.

Der bereinigte operative Gewinn stieg leicht auf 48,8 Millionen Pfund, gegenüber 47,1 Millionen Pfund im Vorjahr. Dennoch warnte das Unternehmen, dass der Jahresgewinn am unteren Ende der Analystenschätzungen von 133,8 Millionen bis 156,5 Millionen Pfund liegen werde. Die operativen Verluste konnten auf 84,4 Millionen Pfund reduziert werden, verglichen mit 99,5 Millionen Pfund im Vorjahr.

Während die Aktie nach der Ankündigung der Abspaltung zunächst zulegte, führten die enttäuschenden Gewinnaussichten letztlich zu einem Kurssturz. Die Aktie schloss mit einem Minus von 12,4 Prozent bei 56,30 Pence.

Seit dem Börsengang im Jahr 2020, der das Unternehmen mit 5,4 Milliarden Pfund bewertete, haben die THG-Aktien etwa 90 Prozent ihres Werts verloren.

Sophie Mitchell, Einzelhandelsanalystin bei GlobalData, erklärte: „Das Ernährungssegment litt weiterhin unter dem schwächeren japanischen Yen – dem zweitgrößten Markt von MyProtein. Das Unternehmen erwartet jedoch eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte.“

Wayne Brown von Panmure Liberum äußerte, dass eine Abspaltung von Ingenuity THG mit den profitablen Bereichen Beauty und Nutrition zurücklassen würde. Er sagte: „Es fehlen Details, aber es ist davon auszugehen, dass der freie Cashflow aus Nutrition und Beauty, der Ingenuity derzeit finanziert, freigesetzt wird. Es ist wahrscheinlich, dass Ingenuity ein privates Unternehmen wird, allerdings wird das Geschäft in den nächsten fünf Jahren verlustreich sein und weitere Finanzierung benötigen.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 18.09.2024 · 19:26 Uhr
[0 Kommentare]
100 Satelliten für die digitale Zukunft: Airbus punktet mit Milliardenauftrag von Eutelsat
Ein Milliardenprojekt in der Pipeline Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat setzt auf die Expertise von Airbus, um eine neue Generation von Satelliten in den niedrigen Erdorbit zu bringen. Die modernisierte Konstellation soll nicht nur 5G-Netze stärken, sondern auch höhere Datengeschwindigkeiten ermöglichen – ein entscheidender Schritt für die digitale Transformation. Quelle: […] (00)
vor 4 Stunden
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin/Magdeburg - Von dem mutmaßlichen Attentäter von Magdeburg soll es bereits im vergangenen Jahr eine "Gefährdungsbeurteilung" gegeben haben. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Das Landeskriminalamt (LKA) in Magdeburg sei demnach im Verbund mit dem Bundeskriminalamt (BKA) zu dem Ergebnis gekommen, dass von dem Mann "keine konkrete Gefahr" ausgehe, heißt es. Auch das […] (00)
vor 3 Minuten
Dubai plant Netzwerk von klimatisierten Wegen und Außenflächen für bequeme Spaziergänge
Dubai setzt massiv auf Wohlstand und Komfort, doch eines hat das Emirat bislang noch nicht geschafft: Die Wüstenhitze im Außenbereich zu besiegen. Spaziergänge bei Tageslicht können deshalb sehr beschwerlich werden, besonders für Touristen, die diese Temperaturen nicht gewohnt sind und dennoch möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen möchten. Nun soll der sogenannte »Dubai Walk« entstehen, ein […] (01)
vor 4 Stunden
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 43 Minuten
Lightyear Frontier: Die Farming-Zukunft bringt größere Welten und gemütliche Farmhäuser
Lightyear Frontier hat mit seinem Early-Access-Start ordentlich Eindruck gemacht – 700.000 Spieler in der ersten Woche sprechen für sich. Doch Entwickler Frame Break hat noch Großes vor und gibt einen Blick in die Zukunft: Eine größere Open World, mehr Farming-Möglichkeiten und der Traum vom eigenen Farmhaus stehen auf der Liste. Klingt nach einem Paradies für alle, die Farming und Mechs lieben! […] (00)
vor 1 Minute
Weitere Darsteller für «The Madison»
In der neuen Taylor-Sheridan-Serie wirken unter anderem drei weitere Schauspielerinnen mit. Die «Yellowstone»-Ableger-Serie The Madison soll im kommenden Jahr auf Sendung gehen. Bereits bekannt gegeben wurden Michelle Pfeiffer, Patrick J. Adams, Elle Chapman, Matthew Fox, Beau Garrett, Ben Schnetzer und Amiah Miller. Neu hinzugekommen sind Kevin Zegers («The Rookie: Feds»), Rebecca Spence («Lady in the Lake»), Alaina Pollack («On Call») und […] (00)
vor 2 Stunden
Danilo Riethmüller
Le Grand-Bornand (dpa) - Die deutschen Biathleten haben in der letzten Verfolgung des Jahres solide Leistungen gezeigt, die Podestplätze beim Weltcup in Le Grand-Bornand aber verfehlt. Bester Deutscher wurde Danilo Riethmüller, der 19 von 20 Schüssen ins Schwarze setzte und von Platz 29 auf Rang 7 nach vorn stürmte. Zudem schaffte er die zweitschnellste Laufzeit und sicherte sich so die Teilnahme […] (00)
vor 40 Minuten
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 20 Stunden
 
Lilium-Insolvenz: Milliarden für eine Luftnummer?
Die heiße Phase hat begonnen: Nach Jahren der Innovation und Milliardeninvestitionen steht der […] (00)
VL-Versprechen: Ein Geldgeschenk, das Millionen ignorieren
„27 Euro im Monat sind doch nichts“ – so oder ähnlich denken viele Arbeitnehmer, wenn es um […] (00)
Pfizer trotzt der Unsicherheit: Pharmariese will 2025 mit stabilen Umsätzen glänzen
Pfizer steht unter Druck, liefert jedoch eine solide Antwort. Der US-Pharmariese, bekannt für […] (00)
US-Parlament
Washington (dpa) - Der US-Kongress hat einen drohenden Stillstand der Regierungsgeschäfte im […] (06)
Marvel Rivals: Winter Celebration bringt Schnee, Helden-Outfits und Jeff den Landhai
Marvel Rivals feiert die kalte Jahreszeit mit seinem ersten saisonalen Event, der Winter […] (00)
Robbie William
(BANG) - Robbie Williams wollte in seinem neuen CGI-Biopic ursprünglich als Löwe dargestellt […] (00)
Evelyn Burdecki
(BANG) - Evelyn Burdecki wird am 20. Dezember beim Weihnachtsspecial von ‚Let’s Dance’ dabei […] (00)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat Vincent Kompany an […] (01)
 
 
Suchbegriff