Théo Pourchaire und Clément Novalak hinter dem Steuer des PEUGEOT 9X8 beim Rookie-Test in Bahrain

18. Oktober 2024, 16:29 Uhr · Quelle: LifePR
Théo Pourchaire und Clément Novalak hinter dem Steuer des PEUGEOT 9X8 beim Rookie-Test in Bahrain
Foto: LifePR
Rookie-Test in Bahrain 2024

Rüsselsheim, 18.10.2024 (lifePR) -

  • Seit 2015 wird am Tag nach der letzten Runde der FIA World Endurance Championship ein Rookie-Test veranstaltet.
  • Die beiden französischen Fahrer werden das Team PEUGEOT TotalEnergies und den PEUGEOT 9X8 Hypercar 2024 auf dem Bahrain International Circuit kennenlernen.
  • Die ehemaligen Formel-2-Piloten Théo Pourchaire (21 Jahre alt) und Clément Novalak (23 Jahre alt) haben ihr Potenzial auch in anderen Serien unter Beweis gestellt.
Am Tag nach dem Meisterschaftsfinale der FIA WEC 2024 haben die Teams die Möglichkeit, junge Talente bei einem Rookie-Test auf dem Bahrain International Circuit (5,412 km) Probe fahren zu lassen.

In den Jahren 2022 und 2023 hatte der dänische Fahrer Malthe Jakobsen, der im nächsten Jahr Fahrer im Team PEUGEOT TotalEnergies sein wird, die Möglichkeit, den PEUGEOT 9X8 bei diesen Rookie-Tests zu fahren. Am 3. November werden Théo Pourchaire und Clément Novalak am Steuer des PEUGEOT 9X8 für den diesjährigen Rookie-Test sitzen.

Théo Pourchaire (21), Mitglied der FFSA Academy im Jahr 2018 nach einem bemerkenswerten Debüt im Kartsport, erzielte zehn Podiumsplätze und holte im vergangenen Jahr den Meisterschaftstitel in der FIA Formel-2. In dieser Saison sammelte er Erfahrungen in der Super Formula (Japan) und IndyCar (USA). In den letzten drei Saisons war Théo auch Reservefahrer in der Formel 1.

Clément Novalak (23), der britische Formel-3-Meister 2019, hat auch an der Formel-2-Weltmeisterschaft teilgenommen und im vergangenen Jahr einen Sieg errungen. In dieser Saison hat er sich dem Endurance Racing zugewandt. Er nahm an der European Le Mans Series teil und stand bei seinem ersten 24-Stunden-Rennen in Le Mans in der LMP2-Kategorie auf dem Podium.

Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport, sagte: „Für das Team PEUGEOT TotalEnergies bringen diese Rookie-Tests in Bahrain eine neue Perspektive, auch wenn die Wiederaufbereitung der Fahrzeuge nach dem Rennen dem gesamten Team viel Arbeit abverlangt. Es ist immer sehr motivierend und lohnend zu sehen, wie junge Fahrer mit großen Augen ankommen und das Team, das Fahrzeug usw. entdecken.“

„Wir haben zwei unterschiedliche Profile gewählt. Théo ist ein Einsitzer mit einer bereits beeindruckenden Erfolgsbilanz und gilt als einer der Hoffnungsträger im Einsitzer. Clément hat mehr Langstreckenerfahrung mit bemerkenswerten Ergebnissen in der ELMS, insbesondere einem zweiten Platz in der LMP2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 2024. Seine Statistiken in dieser Disziplin haben uns beeindruckt. Ich denke, das ist eine interessante Kombination. Sie werden von Paul di Resta und Malthe Jakobsen angeleitet, die ebenfalls diesen Prozess durchlaufen haben, bevor sie in der nächsten Saison als Vollzeitkräfte eingesetzt werden. Es ist für uns immer sehr interessant, technisches Feedback aus neuen Perspektiven zu erhalten.“

Der Rookie-Test findet am Sonntag, den 3. November, auf dem Bahrain International Circuit statt, mit zwei jeweils mehrstündigen Testsitzungen.

Clément Novalak:

  • 23 Jahre alt
  • Franzose
  • Teilnahme an der ELMS und Le Mans 2024
„Ich bin sehr glücklich, dass ich beim Rookie-Test in Bahrain für das Team PEUGEOT TotalEnergies fahren darf. Es ist ein wichtiger Schritt in meinem Übergang vom Einsitzer zum Langstreckenrennen. Angesichts seiner unglaublichen Geschichte in dieser Disziplin könnte ich mir kein besseres Team für mein Debüt in der Hypercar-Kategorie vorstellen. Ich freue mich sehr darauf, so viel wie möglich von einem so erfahrenen Team zu lernen, während dieses Tages, der sehr prägend und bereichernd für mich sein wird."

Théo Pourchaire:

  • 21 Jahre alt
  • Franzose
  • Jüngster Sieger in der Geschichte der Formel 2Top of Formy
„Ich freue mich sehr, den PEUGEOT 9X8 mit dem Team PEUGEOT TotalEnergies in Bahrain fahren zu können. Es wird eine neue Erfahrung für mich sein, denn es wird das erste Mal sein, dass ich ein Langstreckenauto, ein Hypercar, fahre. Es ist fast ein anderer Sport für mich, ganz anders als das, was ich in der Formel 2, als Reservefahrer in der F1 oder im Indycar gewohnt war. Ich freue mich darauf, die FIA WEC World Endurance Championship zu entdecken. Ich denke, es ist der Traum eines jeden Fahrers, eines Tages in dieser Meisterschaft zu fahren, vor allem bei den 24 Stunden von Le Mans, dem größten Rennen der Welt. Diese erste Erfahrung im Langstreckensport zu machen, ist fantastisch, und ich freue mich darauf, nach Bahrain zurückzukehren, eine Strecke, die ich besonders liebe. Es ist eine großartige Strecke mit einem sehr leistungsstarken Auto, und es ist eine großartige Gelegenheit.“

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 18.10.2024 · 16:29 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilieninvestment - soll ich auch mal international?
Hamburg, 18.10.2024 (lifePR) - In einer Welt voller Umbrüche und neuer Chancen eröffnet sich für mutige Investoren eine faszinierende Möglichkeit: Immobilieninvestment. Dies ist weit mehr als nur eine rationale Entscheidung – es ist der Einstieg in ein neues Leben voller Erlebnisse und Entfaltungsmöglichkeiten. Stellen Sie sich vor, wie Sie auf der Terrasse Ihrer Traumvilla in Cape Coral stehen, […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Biden in Berlin
Berlin (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat Deutschland bei seinem Abschieds-Besuch in Berlin als «engsten und wichtigsten Verbündeten» der Vereinigten Staaten gewürdigt. Er dankte der Bundesregierung für die Unterstützung der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland, aber auch für den Kampf gegen Antisemitismus und für eine klare Haltung gegenüber dem Iran. An Bundeskanzler Olaf Scholz gerichtet sagte […] (01)
vor 20 Minuten
Maggie Rogers
(BANG) - Maggie Rogers hat ein emotionales Cover von One Directions Song 'Night Changes' zu Ehren des verstorbenen Liam Payne gespielt. Die 30-jährige Sängerin trat am Donnerstagabend (17. Oktober) in Bostons TD Garden Arena auf, einen Tag, nachdem der 31-jährige Künstler vom Balkon seines Hotelzimmers in Buenos Aires in Argentinien in den Tod gestürzt war. Maggie verkündete in einer emotionalen […] (00)
vor 3 Stunden
Apple's nächster Coup? Gesundheitsring für 2026 geplant
Apple plant, sein Gesundheitsangebot erneut zu erweitern – diesmal mit einem smarten Ring, der bis 2026 erscheinen könnte. Der Schritt zeigt, wie ernst der Tech-Riese es mit dem Gesundheitssektor meint. Während die Apple Watch bereits ein Meilenstein in der Gesundheitsüberwachung ist, könnte dieser Ring die nächste Stufe in Apples Strategie markieren.  Apple ring - Concept Work: @theapplestack […] (00)
vor 1 Stunde
Arma 4: Release frühestens im Jahr 2027
Die Spieler haben nun ein Release -Termin für Arma 4 erhalten, doch leider müssen sie bis mindestens 2027 warten. Lange Wartezeiten sind bei modernen Spielen zur Norm geworden, da viele Projekte drei bis fünf Jahre in Anspruch nehmen. Fans der Reihe haben lange auf den vierten Teil gewartet und müssen sich weiterhin gedulden, während sie sich mit anderen Spielen vergnügen. Viele sehnlichst […] (00)
vor 30 Minuten
3sat zeigt Ein Chor für alle Fälle
Ab Samstag, 2. November bis zum 1. Mai 2025 ist die Dokumentations-Reihe Ein Chor für alle Fälle in der 3satMediathek zu sehen. Der erste Teil wird am 2. November 2024 um 21.40 Uhr im linearen Programm des Kultursenders ausgestrahlt, der zweite Teil folgt um 22.20 Uhr. Eine Woche später sind die beiden abschließenden Parts ebenfalls als Doppelfolge ab 21.40 Uhr zu sehen. Jeden Sonntag proben die rund 40 Mitglieder und genießen das Zusammensein. […] (00)
vor 2 Stunden
Sicherheitsgipfel im Fußball
München (dpa) - Mit finsteren Mienen hörten sich Bernd Neuendorf und Hans-Joachim Watzke die einleitenden und kritischen Worte von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an. Nach drei Stunden einer teils kontroversen Debatte wirkten die Spitzenvertreter von DFB und DFL dann schon weniger angespannt - und nicht unzufrieden. Bei einer Fußball-Sicherheitskonferenz in München haben sich Sport und […] (00)
vor 4 Stunden
KI-Washing: Betrug oder Marketing? – Die zweifelhaften Versprechen von Coca-Cola und Co.
In den USA wächst die Kritik an Unternehmen, die ihre Produkte als mit künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt anpreisen, obwohl die Technologie oft nur in Marketingfloskeln existiert. Besonders im Visier: Branchenriesen wie Coca-Cola und Beck’s, die ihre Produkte mithilfe von KI angeblich revolutionieren. Doch was steckt wirklich dahinter? Fragwürdige Werbeversprechen Coca-Cola behauptete […] (00)
vor 21 Minuten
 
Scholz verliert die Kontrolle: Wagenknecht fordert Neuwahlen
Sahra Wagenknecht ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Doch in ihrer neuesten […] (00)
SAP stößt ASML vom Tech-Thron – Der Software-Riese erklimmt Europas Spitze
Ein Führungswechsel in Europas Technologiesektor: Nach einem heftigen Kurseinbruch bei ASML […] (00)
Zur US-Wahl: ProSieben übernimmt Sat.1-Frühstücksfernsehen
Am Dienstag, 5. November, wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Die Welt wird an jenem Tag und in […] (00)
Trainer Thomas Tuchel
München (dpa) - Die Verpflichtung von Thomas Tuchel als Trainer der englischen Fußball- […] (00)
Maya Henry und Liam Payne
(BANG) - Liam Paynes ehemalige Verlobte Maya Henry erklärte, dass sie nach dem tragischen Tod […] (01)
Chirurgen an der University of California nutzen Apple Vision Pro bei Operationen
An der University of California (UCSD) in San Diego testeten Chirurgen die Apple Vision Pro für […] (00)
 
 
Suchbegriff