
The Duskbloods: Interview mit Hidetaka Miyazaki von FromSoftware

Nintendo veröffentlicht auf seiner offizeillen Website ein Interview mit Hidetaka Miyazaki von FromSoftware, der als Director an dem Multiplayer-Actionspiel The Duskbloods arbeitet. Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- The Duskbloods entstand aus einem frühen Konzept, das FromSoftware Nintendo vorstellte. Nintendo zeigte daraufhin großes Interesse, wodurch das Projekt in Gang kam.
- Ursprünglich war The Duskbloods für die Switch 1 geplant, doch dann wurde die Entwicklung für die Switch 2 angepasst.
- Besonders die verbesserten Online-Funktionen der Switch 2 halfen, die ursprüngliche Vision von Miyazaki umzusetzen.
- The Duskbloods ist ein PvPvE-Spiel: Es kämpfen Spieler-gegen-Spieler und Spieler-gegen-Umgebung. Der Online-Multiplayer steht im Fokus, aber FromSoftware bleibt Singleplayer-Spielen natürlich treu.
- Kämpfe und Boss-Begegnungen stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch strategische Elemente.
- The Duskbloods bietet eine "Last Player Standing"-Mechanik, aber auch Team-Kämpfe gegen Bossgegner.
- Die Siegbedingungen variieren - nicht nur PvP-Kämpfe, sondern auch PvE-Erfolge zählen.
- Die Spieler steuern die "Bloodsworn", übermenschliche Krieger mit besonderen Blutkräften. Sie kämpfen um das "First Blood", eine mystische Essenz, die beim "Twilight of Humanity" fließt.
- Das Spiel hat keine feste Epoche, die Karten reichen von gotischen Städten bis zur frühen Moderne.
- Der Name The Duskbloods bezieht sich auf die Bloodsworn und das Thema der "Dämmerung der Menschheit".
- Blut ist ein zentrales Symbol - nicht als Gewalt-Element, sondern als Träger von Geschichte, Macht und Schicksal.
- Die Spieler können aus über einem Dutzend Figuren mit eigenen Waffen und Fähigkeiten wählen. Die Charaktere sind teilweise anpassbar, sowohl optisch als auch spielerisch. "Blood History & Fate" ermöglicht tiefgehende Anpassungen, darunter Rollen, Kampfstil und Beziehungen.
- Bloodsworn besitzen übermenschliche Fähigkeiten: Sprint, Super-Sprünge, Doppelsprünge.
- Alle Charaktere haben Fernkampfoptionen, was das Gameplay laut Miyazaki von bisherigen FromSoftware-Spielen unterscheidet.
- Jeder Charakter kann eine Beschwörung zur Unterstützung nutzen.
- "Victory Points" bestimmen das Match-Ergebnis. Die Spieler können Punkte auf verschiedene Weise sammeln, nicht nur durch Kämpfe.
- Ein Event-System beeinflusst Matches durch unerwartete Herausforderungen und Belohnungen. Miyazaki nennt ein Beispiel: Eine riesige Steinmaske erscheint und verändert Umgebung und Ziele. Diese Events sollen Anreize schaffen, das Spiel langfristig zu erkunden.
- Die Spieler können Rollen zugewiesen bekommen, die besondere Aufgaben im Match mit sich bringen. Hier nennt Miyazaki z.B. "Destined Rivals": Ein anderer Spieler wird als Rivale markiert, den man besiegen muss. Oder "Destined Companion": Die Spieler müssen einen Partner finden und eine Bindung aufbauen. Diese Mechanik erinnert an Tabletop-RPGs und soll die Immersion vertiefen.
- FromSoftware hat eine humorvolle Hommage an Nintendo ins Spiel eingebaut - etwa eine niedliche, aber weise NPC-Figur.
- Trotz neuer Mechaniken bleibt FromSoftware seinem Stil treu, wie Miyazaki betont.
- Miyazaki hofft, dass die Spieler Freude an der Mischung aus Action, Strategie und individueller Gestaltung haben.
- Release: 2026 (Europa)
CLICK VIDEO (The Duskbloods (FromSoftware Exclusive) - Official Reveal Trailer (4K) | Nintendo Switch 2 Direct)