Thales Alenia Space: Studie bestätigt Potenzial von Weltraum-Datenzentren

Thales Alenia Space gab bekannt, dass eine Machbarkeitsstudie den Einsatz von Datenzentren im Weltraum als nachhaltigere Lösung für das Hosting und die Verarbeitung von Daten bestätigt hat.
Foto: Eulerpool

Eine europäische Initiative zur Untersuchung der Machbarkeit von Datenzentren im Weltraum hat ergeben, dass das Projekt wirtschaftlich tragfähig sein und gleichzeitig den CO₂-Fußabdruck der Infrastruktur, die den Boom der Künstlichen Intelligenz (KI) antreibt, verringern könnte.

Thales Alenia Space, der Koordinator des europäischen Projekts, teilte am Donnerstag mit, dass die Machbarkeitsstudie bestätigt habe, dass der Einsatz von Datenzentren im Weltraum eine nachhaltigere Lösung für das Hosting und die Verarbeitung von Daten darstellen könnte. Das Projekt könnte auch bis 2050 eine Kapitalrendite von mehreren Milliarden Euro generieren, so das Unternehmen.

Datenzentren liefern die Rechenleistung, die KI-Modelle benötigen, verbrauchen jedoch auch erhebliche Mengen an Energie und Wasser. Der Aufstieg von ChatGPT und ähnlichen KI-Anwendungen hat unter Technologieunternehmen einen Wettlauf zum Bau weiterer Datenzentren ausgelöst, was Bedenken hinsichtlich der potenziellen Umweltbelastung aufkommen ließ.

Die Studie mit dem Namen Ascend, kurz für Advanced Space Cloud for European Net zero emission and Data sovereignty, wurde von der Europäischen Union finanziert und verglich die Umweltauswirkungen von weltraum- und erdbasierten Datenzentren, erklärte das Unternehmen. In Zukunft plant das Unternehmen, seine Ergebnisse zu konsolidieren und zu optimieren.

Weltraum-Datenzentren würden außerhalb der Erdatmosphäre mit Solarenergie betrieben, um zum Ziel der Europäischen Union beizutragen, bis 2050 CO₂-Neutralität zu erreichen, erklärte der Projektkoordinator.

„Die Ergebnisse der Ascend-Studie bestätigen, dass der Einsatz von Datenzentren im Weltraum die europäische digitale Landschaft transformieren und eine umweltfreundlichere und souveränere Lösung für das Hosting und die Verarbeitung von Daten bieten könnte“, sagte Christophe Valorge, Chief Technical Officer von Thales Alenia.

Laut der Internationalen Energieagentur entfielen im Jahr 2020 etwa 0,9 % der energiebedingten Treibhausgasemissionen oder 0,6 % der Gesamtemissionen auf Datenzentren und Datenübertragungsnetze.

Thales Alenia, ein Joint Venture der Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen Thales aus Frankreich und Leonardo aus Italien, arbeitete bei der Studie mit Partnern wie dem Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus, dem Server- und Cloud-Software-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise und der Telekommunikationsgruppe Orange zusammen. Es wurde festgestellt, dass Weltraum-Datenzentren die Entwicklung einer Trägerrakete erfordern würden, die über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zehnmal weniger Emissionen verursacht, um die durch die Verarbeitung und Speicherung digitaler Daten erzeugten CO₂-Emissionen erheblich zu reduzieren.

Weltraum-Datenzentren würden kein Wasser zur Kühlung benötigen, erklärte das Unternehmen.

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 29.06.2024 · 09:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest
Iwano-Frankiwsk/Kiew (dpa) - Die ukrainischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen […] (00)
Nickel-Panik: BASF lässt Mega-Projekt platzen!
BASF hat sein ambitioniertes Projekt in Indonesien auf Eis gelegt, ein Vorhaben, das die […] (00)
Neue Hummels-Spekulation: Leverkusen-Interesse?
Leverkusen (dpa) - Um die Zukunft von Mats Hummels wird weiter spekuliert. Nach einem «Kicker»- […] (01)
«Disclaimer» startet Mitte Oktober
Die siebenteilige Miniserie Disclaimer startet am Freitag, den 11. Oktober 2024, mit den ersten beiden […] (01)
Emilia Clarke: Regisseurin statt Schauspielerin?
(BANG) - Emilia Clarke möchte noch viele weitere Jahre schauspielern. Die britische […] (00)
Apple hat mit Arbeit an iOS 19 mit Codenamen Luck begonnen
In der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb der Bloomberg-Autor Mark Gurman, […] (00)
 
 
Suchbegriff