Eulerpool News

TGI Fridays: Ein Neuanfang mit bekanntem Gesicht

05. Januar 2025, 08:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ray Blanchette kehrt als CEO zu TGI Fridays zurück, um die angeschlagene Restaurantkette nach der Insolvenz zu revitalisieren. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und den Wettbewerb plant die Kette eine Rückkehr mit dem Verkauf von Standorten und innovativen Angeboten.

Ray Blanchette, der von 2018 bis 2023 als CEO von TGI Fridays tätig war, kehrt zurück, um der angeschlagenen Restaurantkette neues Leben einzuhauchen. Nachdem die amerikanische Kette im November Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet hatte, wird Blanchette nun mehr als 400 Standorte übernehmen. Berühmt für ihre großzügigen Portionen mit knusprigem Bacon und geschmolzenem Käse, sowie kultigen Long Island Ice Teas, plant die Kette ein Comeback.

In einem Bericht des Wall Street Journals wird Blanchette als neuer Verwalter der Marke genannt, nachdem FTI Consulting das Unternehmen aufgrund von Zahlungsunfähigkeit übernommen hatte. Blanchette, Gründer und CEO von Sugarhill Hospitality, besitzt bereits sieben TGI Fridays Restaurants.

Parallel zu Blanchettes Rückkehr hat die Kette gerichtlich die Genehmigung erhalten, neun ihrer 39 im Eigenbesitz befindlichen Restaurants für insgesamt 34,9 Millionen US-Dollar zu verkaufen. Auch der Franchisenehmer TGI Fridays Franchisor, LLC hatte im November Insolvenz angemeldet, belastet durch die Herausforderungen der Pandemiezeit und den zunehmenden Wettbewerb mit Fast-Casual-Restaurants wie Shake Shack und Chili's. In den letzten zwölf Monaten musste das Unternehmen über 100 Standorte schließen und kämpfte sich durch drei wechselnde Geschäftsführer seit Blanchettes Rücktritt.

Obwohl TGI Fridays und Blanchette keine Stellungnahme abgaben, zeigen Blanchettes Handlungen Interesse an der Wiederbelebung der Kette. Bereits im Januar letzten Jahres erwarb er einige Standorte und versuchte, jedoch erfolglos, bei der kürzlichen Versteigerung der neun Restaurants mitzubieten.

Blanchettes Verbindung zu TGI Fridays reicht zurück bis ins Jahr 1989, als er als Manager in Ausbildung in einem Restaurant in Philadelphia tätig war. Während seiner späteren Amtszeit als CEO traf die Pandemie die Kette hart. Trotz innovativer Partnerschaften, etwa mit C3's Krispy Rice für den Verkauf von Sushi, gelang es TGI Fridays unter seiner Leitung nicht, dauerhaft die wirtschaftliche Wende zu schaffen.

Ein brasilianisches Gericht gewährte im Oktober 2023 Insolvenzschutz für SouthRock Capital, das die TGI Fridays Filialen in Brasilien betrieb.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 05.01.2025 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Cathie Woods neuestes Technologie-Juwel im ARKK-ETF
Neuzugang im Tech-Portfolio Fondsmanagerin Cathie Wood, bekannt für ihren Fokus auf disruptive Technologien, hat im Dezember eine ihrer größten Neuanschaffungen getätigt: Sie investierte 47 Millionen Dollar in GitLab, eine Plattform für DevSecOps. Quelle: Eulerpool Damit ist GitLab neben Biotech-Titeln wie Tempus AI (60 Millionen Dollar) und Crispr Therapeutics einer der Schwerpunkte ihres […] (00)
vor 6 Stunden
Gespräche über Regierungsbildung in Österreich
Wien (dpa) - Nachdem er von Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten hat, will sich der Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl, heute erstmals öffentlich zu seinen Plänen äußern. Eine Themenliste für Koalitionsverhandlungen mit der konservativen ÖVP hat er bereits erstellt. Dazu gehören etwa eine restriktivere Asylpolitik und Schritte gegen als übertrieben empfundene […] (00)
vor 14 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 11 Stunden
Musterbriefgenerator der Verbraucherzentrale
Berlin (dpa/tmn) - Hinhalterei, falsche Auskünfte oder untergeschobene Verträge: Fast jeder kann eine Geschichte erzählen, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Rechte verletzt worden sind, sollten dran bleiben. Insbesondere dann, wenn vertragliche Probleme ungelöst bleiben, Gewährleistungsrechte missachtet werden oder […] (00)
vor 3 Stunden
PS5- und PS4-Trophäen verloren? – Eine Serverabschaltung ist schuld!
Viele PlayStation-Spieler haben Sony aufgefordert, die Anforderungen für Platin-Trophäen zu überdenken. Besonders Multiplayer-Trophäen in Spielen, die überwiegend auf Singleplayer-Erfahrungen setzen, sorgen für Kritik. Die Community schlägt vor, dass Sony Entwickler dazu verpflichten sollte, Trophäenlisten anzupassen und Multiplayer-Trophäen zu entfernen, sobald Server offline gehen. Ob Sony […] (00)
vor 6 Stunden
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (02)
vor 15 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (02)
vor 8 Stunden
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 11 Stunden
 
Mindestlohn: Zwischen Wahlkampfversprechen und wirtschaftlicher Realität
Ein Jahrzehnt nach Einführung des Mindestlohns wird er wieder zum großen Thema. Was einst mit […] (04)
China-Konkurrenz setzt Apple unter Zugzwang
Die Apple-Aktie verliert an Boden. Am Donnerstag fiel der Kurs zeitweise um 1,52 Prozent auf […] (00)
Deutsche Bahn erreicht 2024 neuen Tiefpunkt bei Pünktlichkeit
Die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn erreichte 2024 mit nur 62,5 Prozent im Fernverkehr […] (00)
Atemwegserkrankungen in Deutschland
Rom (dpa) - In Italien hat ein Dorfbürgermeister das Kranksein kurzerhand für verboten erklärt, […] (01)
Deutschland verlassen? Die wachsende Auswanderungslust der jungen Generation
40% der Studenten ziehen Auslandsaufenthalt in Betracht Deutschland könnte in den kommenden […] (00)
Das Erste wiederholt «Die Akte General»
Seit über neun Jahren war der Spielfilm mit Ulrich Noethen und David Kross nicht mehr prominent zu sehen. […] (00)
SD-Abschaltung
Berlin (dpa) - Vermutlich Hunderttausende Haushalte in Deutschland müssen sich jetzt einen neuen […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Innsbruck (dpa) - Andreas Wellinger blieb andächtig stehen und blickte voller Wehmut auf die […] (05)
 
 
Suchbegriff