Tesla unter Druck: Absatzrückgang auf dem europäischen Markt setzt sich fort
Der US-amerikanische Elektrofahrzeughersteller Tesla erlebt auf dem europäischen Automobilmarkt weiterhin schwere Zeiten. Im ersten Quartal des Jahres 2025 verzeichnete Tesla einen Rückgang der Zulassungszahlen um 45 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie der europäische Herstellerverband Acea berichtet. Zwar setzt sich der Abwärtstrend für das Unternehmen von Elon Musk fort, jedoch in einem langsameren Tempo als zu Beginn des Jahres. Zwischen Januar und Februar betrug der Rückgang sogar 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Während Tesla mit sinkenden Zahlen kämpft, verzeichnete die Volkswagen-Gruppe ein leichtes Absatzplus von knapp fünf Prozent. Die BMW-Gruppe blieb nahezu stabil mit einem marginalen Anstieg von 0,4 Prozent. Mercedes-Benz hingegen musste einen Rückgang von 6,2 Prozent hinnehmen.
Die Gesamtzahlen für Neuwagenzulassungen in der EU sanken im ersten Quartal um 1,9 Prozent. Interessanterweise stieg der Absatz von reinen Elektroautos jedoch um 23,9 Prozent, welche nun einen Marktanteil von 15,2 Prozent halten.