TelevisaUnivision entlässt Mitarbeiter
Der spanischsprachige Fernsehsender trennt sich von mehreren Angestellten.
Der Geschäftsführer von TelevisaUnivision, Daniel Alegre, kündigte am Montag an, dass das Unternehmen sein Führungsteam umstrukturieren und Stellen streichen werde, um „unsere Position für 2025 und darüber hinaus zu stärken“. Der neue CEO, der seinen Posten erst im September angetreten hat, will verschiedene Mauern zwischen den Medien einreißen und enger mit den Partnern zusammenarbeiten.
„Die Bedürfnisse unserer Partner entwickeln sich weiter und wir müssen sie auf eine Art und Weise bedienen, wie es sonst niemand auf dem Markt kann“, sagte Alegre. José Luis Fabila wurde zum Leiter aller Content-Bemühungen ernannt und wird eine neue globale Organisation aufbauen, die sich diesem Ziel widmet. „José Luis wird sicherstellen, dass unsere Investitionen in Inhalte mit unseren Unternehmenszielen in Bezug auf Reichweite, Engagement und Monetarisierung übereinstimmen und mit der richtigen Fensterstrategie effizient auf allen Plattformen weltweit verteilt werden“, sagte Alegre. "Dies ist eine aufregende Gelegenheit, die Art und Weise zu verbessern, in der wir unsere globalen Zielgruppen mit erstklassigen Inhalten versorgen.
Jesús Lara, Leiter der lokalen Aktivitäten in den USA, wird TelevisaUnivision verlassen und der US-Werbeverkauf - sowohl lokal als auch national - wird unter Donna Speciale zentralisiert. Ignacio Meyer wird sein Portfolio um US-Audio und lokale Programme erweitern. Rafael Urbina, derzeit COO des Streaming-Dienstes ViX des Unternehmens, wird alle digitalen und Streaming-Aktivitäten beaufsichtigen. Dies ist Alegres wichtigster Schritt, seit er die Leitung des Unternehmens übernommen hat. Er ersetzte Wade Davis, den ehemaligen CFO von Viacom, bevor dieser das Unternehmen Ende 2020 verließ, um die Übernahme des hoch verschuldeten Univision von Haim Saban und Investoren zu leiten. Im Jahr 2022 führte er das Unternehmen zu einer Fusion mit seinem Hauptpartner und Programmanbieter, der mexikanischen Grupo Televisa.