Synthetix Stablecoin (sUSD) entkoppelt sich und fällt auf $0,83

10. April 2025, 16:34 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Der synthetische USD (sUSD) Stablecoin von Synthetix fiel auf $0,83 und leidet unter einem Überangebot. Gründer Kain Warwick betont, dass neue Mechanismen zur Stabilisierung in der Übergangsphase Volatilität verursachen werden, trotz seiner optimistischen Haltung gegenüber Synthetix.

Der synthetische USD (sUSD) Stablecoin, der von Synthetix ausgegeben wird, ist unter seine $1,00-Bindung gefallen und erreichte ein Tief von $0,83, bevor er sich leicht erholte.

Dieser Absturz markiert die zweite Entkopplung des Stablecoins innerhalb eines Jahres und weckt Bedenken hinsichtlich der Stabilitätsmechanismen des Emittenten.

Überangebot verursacht Instabilität der Bindung

Der jüngste Absturz von sUSD wird auf ein Überangebot auf dem Markt zurückgeführt. Berichten zufolge stoßen Händler große Mengen des Vermögenswerts ab. Die Ungleichheit zeigt sich am deutlichsten bei Curve, wo sUSD 75% des DAI-USDC-USDT-sUSD-Pools umfasst, was darauf hinweist, dass Händler aktiv aus dem Vermögenswert aussteigen.

Zusätzlich wird der Druck durch den Mechanismus zur Wiederherstellung der Bindung verstärkt, der sich im Übergang befindet. In einer Reihe von Beiträgen erwähnte der Synthetix-Gründer Kain Warwick, dass das Team neue Mechanismen einsetzt, um die Bindung zu stabilisieren, und warnte, dass während der Übergangsphase Volatilität zu erwarten sei.

„The primary driver of sUSD buying (debt management) has been removed,” tweetete er. “New mechanisms are being introduced, but in this transition, there will be some volatility.”

Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde der Stablecoin mit $0,8593 bewertet, was 7,2% unter seinem Niveau vor 24 Stunden und 10% innerhalb von sieben Tagen liegt. Er fiel auch um 13,3% gegenüber Ethereum (ETH) und 10,9% gegenüber Bitcoin (BTC), was seine schlechte relative Leistung unterstreicht.

Auch die Optimism-Version des Vermögenswerts wurde nicht verschont und fiel in den letzten 24 Stunden um 9,4% auf ein neues Allzeittief von $0,8224.

Es ist nicht das erste Mal, dass sUSD stolpert. Im Mai 2024 erlebte der Stablecoin einen ähnlichen Rückgang, nachdem ein großer Liquiditätsanbieter große Mengen in Curve abstieß.

Warwicks große SNX-Wette und Marktfälle

Obwohl Warwick darauf besteht, dass die Bindung nicht von einer Todesspirale bedroht ist, sind die optischen Eindrücke beunruhigend. sUSD ist nicht nur ein weiterer Stablecoin; er ist einer der am längsten laufenden nach Tether (USDT) und TrueUSD (TUSD) und existiert seit Juni 2018. Trotz der Widerstandsfähigkeit ist der Krypto-Asset ein fahler Schatten seines früheren Selbst und hat sich dramatisch von seiner Spitzenkapitalisierung von $500 Millionen auf nur noch etwa $26 Millionen verringert.

Kürzlich enthüllte der Infinex-Gründer, dass er heimlich Synthetix’s nativen SNX-Token gesammelt hat und nun 35 Millionen besitzt. Dies ist mehr als das Doppelte seiner ursprünglichen Position im Jahr 2018. Er erklärte, dass er die Käufe finanzierte, indem er bis zu 90% seines ETH-Vermögens seit 2020 verkaufte, um die Synthetix-Operationen zu unterstützen.

Derzeit wird SNX mit $0,62 gehandelt, eine Verbesserung von 3,4% seit gestern. Dennoch ist der Token über alle anderen Zeiträume im Minus, was einem Rückgang von fast 7% in der letzten Woche und 32% im vergangenen Monat entspricht. Darüber hinaus ist er über 12 Monate hinweg um 84% gefallen und hat 97% von seinem Allzeithoch eingebüßt. Trotz dieser trüben Zahlen und der sUSD-Entkopplung ist Warwick zuversichtlich und behauptet, er sei “not worried” über Synthetix.

Finanzen / Crypto / sUSD / Synthetix / Stablecoin
10.04.2025 · 16:34 Uhr
[0 Kommentare]
Motorsäge (Archiv)
Berlin - Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger fordert von der schwarz-roten Koalition mehr Eingriffe in den Sozialstaat als bisher im Koalitionsvertrag festgelegt. "Reformen bei den Sozialversicherungen tun Not, da hätte ich mir mehr gewünscht als die Kommissionen, die jetzt vorgesehen sind", sagte Dulger der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Dies sei einer der wenigen Punkte, an denen er mit […] (00)
vor 13 Minuten
Salma Hayek und ihre Tochter Valentina
(BANG) - Salma Hayek verrät, dass ihr größter Erfolg im Leben darin besteht, ihre Kinder aufwachsen und unabhängig werden zu sehen. Die Schauspielerin hat gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Kering-CEO François-Henri Pinault, die 18-jährige Tochter Valentina. Außerdem ist sie Stiefmutter für die drei Kinder ihres Mannes aus früheren Beziehungen – François, Mathilde und Augustin. François und […] (00)
vor 18 Stunden
Vodafone-Handy mit Betrugsnummer
Düsseldorf (dpa) - Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat ein Spam-Warnsystem eingeführt, mit dem Handynutzer vor Telefon-Abzocke geschützt werden sollen. Bekommt ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer dubiosen Nummer, so erscheint ab sofort die Anzeige «Vorsicht: Betrug möglich! » auf seinem Smartphone-Display, wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilte. Der Kunde kann den Anruf zwar weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
game boy, nintendo, game console, gaming, technology, nintendo, nintendo, nintendo, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Call of Duty könnte ab diesem Jahr zeitlich begrenzte Spielmodi (Limited Time Modes, LTMs) hinter eine Bezahlschranke stellen. Das berichtet der für seine Leaks bekannte Brancheninsider TheGhostofHope. Demnach plane der Entwickler, künftig ausgewählte Modi nicht mehr kostenlos, sondern nur noch über den kostenpflichtigen Battle Pass zugänglich zu machen. Sollte sich dies bewahrheiten, müssten […] (00)
vor 1 Minute
Retta sucht zum sechsten Mal das hässlichste Haus
Die Komikerin drehte eine weitere Staffel von «Ugliest House in America». Das Hässliche ist zurück – mit aller Macht in sechs neuen Folgen der HGTV-Erfolgsserie Ugliest House in America, die ab 2. Juni um 21.00 Uhr zu sehen sind. Nachdem sie in der letzten Staffel 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, wird die Schauspielerin, Komikerin und Innenarchitektin Retta die bisher extremsten hässlichen Häuser entdecken, indem sie durch […] (00)
vor 17 Stunden
FC-Bayern-Spieler hoffen auf Meistertitel
München (dpa) - Mit einer wilden Titel-Sause im Münchner Nobelrestaurant Käfer haben die Bayern-Profis um Partytier Harry Kane bis in die Nacht gefeiert. Bei Party-Klassikern in Dauerschleife und einigen alkoholischen Getränken zelebrierte der deutsche Fußball-Rekordmeister seinen 34. Bundesliga-Titel ausgelassen. Vor allem Kane mutierte nach seiner Titelerlösung zum Feierbiest und gewährte […] (00)
vor 32 Minuten
 
Getränkedose feiert Comeback – und bringt der Industrie Milliarden
Getränkedosen erleben unerwartetes Wachstum Die Getränkedose, einst durch das Dosenpfand fast […] (00)
Ryanair droht mit Abkehr von Boeing – Preispolitik und US-Zölle im Visier
Ryanair-Chef Michael O’Leary stellt den Fortbestand des milliardenschweren Boeing-Auftrags […] (00)
US-Wirtschaft schrumpft – und Trump gerät unter Druck
Die erste Zahl, die wehtut Minus 0,3 Prozent – klein auf dem Papier, groß in der Wirkung. Zum […] (02)
Gremiensitzungen CDU
Berlin (dpa) - Unter Kanzlerin Angela Merkel war er Gesundheitsminister - nun soll er für […] (02)
Kelly Clarkson
(BANG) - Kelly Clarkson verriet, dass ihr neuer Song von der Serie 'Only Murders In The […] (00)
Max Verstappen
Miami (dpa) - Red Bull ist mit seinem Protest gegen George Russell im Mercedes nach dem Grand […] (00)
Review – Crusader Kings 3 – Khans of the Steppe
Mit Khans of the Steppe hat Paradox Interactive dem gefeierten Grand-Strategy-Spiel Crusader […] (00)
«Ein starkes Team»: ZDF wiederholt Quotenknüller
Anfang Juni wird die Schauspielerin Angelina Jolie 50 Jahre alt, weshalb das ZDF «Salt» zeigt. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff