
Switch 2 Edition Zelda-Spiele unterstützen keine Cloud-Speicher zur Datensicherung

Die Neuauflagen der Zelda-Spiele Breath of the Wild und Tears of the Kingdom für die Switch 2 unterstützen keine Cloud-Speicherfunktion über den kostenpflichtigen Online-Dienst. Das berichtet Resetera.
Andere Spiele wie Metroid Prime 4 oder Super Mario Party Jamboree setzen hingegen auf diese Backup-Option. Während die US- und EU-Store-Seiten der Zelda-Spiele den Verzicht explizit ausweisen, findet sich auf der japanischen Plattform weiterhin der Hinweis auf die Cloud-Funktionalität. Ein Widerspruch, der offene Fragen aufwirft - auch deshalb, weil Nintendo bislang jede Erklärung schuldig bleibt.
Kritisch wird es für Spieler, die ihre gespeicherten Spielstände von der bisherigen Switch auf die neue Konsole übertragen: Einmal importiert, lassen sich diese Daten nicht erneut über die Cloud sichern. Selbst neu angelegte Spielstände bleiben offenbar dauerhaft ohne Backup-Möglichkeit. Ob technische, strategische oder lizenzrechtliche Gründe hinter der Entscheidung stehen, bleibt offen.