Staatskrise

Südkoreas Präsident des Amtes enthoben - Bald folgt Neuwahl

04. April 2025, 14:20 Uhr · Quelle: dpa
Yoon Suk Yeol
Foto: Song Kyung-seok/Pool Kyodo News/dpa
Auch nach dem jüngsten Urteil sind die juristischen Auseinandersetzungen für Yoon nicht beendet. (Archivfoto)
Das Staatsoberhaupt Yoon Suk Yeol hat im Dezember überraschend das Kriegsrecht ausgerufen - und Südkorea in eine Krise gestürzt. Nun ist er sein Amt los. Kann eine Neuwahl das Land befrieden?

Seoul (dpa) - Der wegen Verhängung des Kriegsrechts in Südkorea umstrittene Präsident Yoon Suk Yeol ist vom Verfassungsgericht endgültig seines Amtes enthoben worden. Zur Begründung heißt es in dem einstimmigen Urteil, Yoon habe im Dezember das Kriegsrecht nicht ausrufen dürfen, weil es keine nationale Krise gab. Außerdem habe er rechtswidrig Soldaten zum Parlament geschickt, um die Aufhebung des Kriegsrechts zu verhindern. 

Nun steht Südkorea vor einer Neuwahl des Staatsoberhaupts – spätestens in zwei Monaten wird abgestimmt. Übergangspräsident Han Duck Soo dürfte den Termin kommende Woche bekanntgeben. Damit könnte eine vier Monate anhaltende Staatskrise zu Ende gehen.

Demonstranten in der Hauptstadt Seoul nahmen die Nachricht von Yoons Amtsenthebung emotional auf: Während bei seinen konservativen Unterstützern Niedergeschlagenheit und auch Wut vorherrschte, brachen seine Kritiker in Jubel aus. 

Die befürchteten Ausschreitungen blieben bis zum Freitagabend (Ortszeit) aus. Dafür sorgte auch die Polizei, die mit 14.000 Einsatzkräften allein in Seoul präsent war und auch die Gegend um das Verfassungsgericht weiträumig absperrte.

Yoons Vorgehen stürzte das Land in eine Krise

In den Abendstunden des 3. Dezembers hatte Yoon überraschend und kurzfristig das Kriegsrecht ausgerufen. Hintergrund war ein Haushaltsstreit mit den Oppositionsparteien, die seine Gesetzesvorhaben weitgehend blockiert hatten. Yoon begründete seine Entscheidung unter anderem mit dem Vorwurf, die linke Opposition agiere staatsfeindlich und sei von kommunistischen Kräften unterwandert. Beweise gibt es dafür nicht. 

Kurz nach Verhängung des Kriegsrechts schickte der 64 Jahre alte Staatschef Soldaten zum Parlament, um das Gebäude abzuriegeln. Laut den Aussagen hochrangiger Militärs und Polizeibeamter befahl Yoon den Soldaten zudem, gezielt Abgeordnete zu verhaften. Yoon selbst bestreitet den Vorwurf. 

Trotz der Militärpräsenz gelang es den Parlamentariern, in die Nationalversammlung zu kommen und in einer hastig einberufenen Abstimmung das wenige Stunden zuvor verhängte Kriegsrecht wieder aufzuheben.

Die südkoreanische Zivilgesellschaft hat das mehrstündige Kriegsrecht zutiefst schockiert. Insbesondere das linke Lager fühlte sich an die Zeit der autoritären Militärherrscher erinnert, die noch bis in die 1980er Jahre Südkorea mit harter Hand regierten. Zum letzten Mal hatte Chun Doo Hwan 1980 das Kriegsrecht ausgerufen, um mit Hilfe von Soldaten gegen die Demokratiebewegung vorzugehen. Viele Südkoreaner waren Ende des Jahres besorgt, dass die hart erkämpfte Demokratie in Gefahr geraten könnte. 

Politisches System hat Stresstest bestanden

Doch schlussendlich scheint das politische System den Stresstest bestanden zu haben. Auch die konservative Regierungspartei erklärte nach dem Urteil, die Amtsenthebung Yoon Suk Yeols zu akzeptieren. Yoon selbst äußerte sich mit einem Brief an seine Anhänger, in dem er sich dafür entschuldigte, den Erwartungen seiner Unterstützer nicht gerecht worden zu sein. 

Zurzeit führt Ministerpräsident Han Duck Soo übergangsweise die Amtsgeschäfte des Präsidenten. Han wurde zwischenzeitlich ebenfalls nach einer Abstimmung in der Nationalversammlung suspendiert, konnte nach einem Urteil des Verfassungsgerichts im März aber wieder ins Amt zurückkehren.

Als aussichtsreichster Kandidat für die innerhalb von 60 Tagen stattfindenden Neuwahlen gilt nach aktuellen Umfragen der linke Oppositionsführer Lee Jae Myung, der bereits bei den Präsidentschaftswahlen 2022 gegen Yoon antrat und nur knapp unterlag. Lee gilt dabei als polarisierender Linkspopulist, dem mehrere Skandale zur Last gelegt werden. . 

Staatskrise belastet Südkoreas Wirtschaft

Die Staatskrise hat nicht nur die politische Reputation der Südkoreas beschädigt, sondern auch die Wirtschaft ausgebremst. So korrigierte die Zentralbank ihre Wachstumsprognose wiederholt nach unten. Ausländische Unternehmen hielten sich aufgrund des Machtvakuums und fehlender Planbarkeit mit Investitionen zurück.

Ob das Land nach dem höchstrichterlichen Urteil nun vollends in ruhige Fahrwasser zurückkehrt, muss sich zeigen. Denn die politischen Gräben in der ohnehin polarisierten Gesellschaft haben sich zuletzt weiter vertieft. 

Für den ehemaligen Staatsanwalt Yoon sind die juristischen Auseinandersetzungen nicht beendet. Er muss sich weiterhin in einem Strafprozess verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Anstachelung zum Aufruhr und Machtmissbrauch vor. Im Falle eines Schuldspruchs würde Yoon eine lebenslängliche Haftstrafe drohen.

Staatsoberhaupt / Regierung / Justiz / Südkorea
04.04.2025 · 14:20 Uhr
[0 Kommentare]
Senioren mit Rollstuhl (Archiv)
Berlin - Die Senioren-Union mischt sich in die laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD ein. Während Deutschlands Bevölkerung altere und der Pflegebedarf steige, gerate die pflegerische Versorgung in eine "existenzielle Schieflage", sagte Helge Benda, kommissarischer Bundesvorsitzender der Senioren-Union, der dts Nachrichtenagentur. Er bezog sich damit auf Berichte, wonach […] (00)
vor 13 Minuten
Der Amicura A3 Wasserbrunnen verfügt über ein 6-schichtiges magnetisches Filtersystem und ein tauchfreies Pumpdesign, das eine tiefe Filtration von Verunreinigungen und Bakterien ermöglicht, während es effektiv Wasserverunreinigungen durch Bakterienwachstum in getauchten Pumpen verhindert. Mit seiner verbesserten, vollständig isolierten Wasser-Strom-Struktur bleibt die interne Schaltung selbst […] (00)
vor 9 Stunden
Kategorisierung von E-Mails bei Apple
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat in seiner Mail-App kürzlich die automatische Kategorisierung von E-Mails eingeführt. Die neue Funktion ist nun hierzulande standardmäßig sowohl auf iPhones und iPads (ab iOS-Version 18.4) als auch auf Mac-Rechnern (ab MacOS-Version 15.4) aktiv. Jede eingehende Mail wird eine der vier Kategorien «Wichtiges», «Transaktionen» (Einkaufswagen-Icon), «Neuigkeiten» […] (00)
vor 1 Stunde
DOOM: The Dark Ages – Darum verzichtet das Spiel komplett auf Multiplayer
Warum gibt es in DOOM: The Dark Ages keinen Multiplayer? Die kurze Antwort: Weil der Fokus komplett auf der Kampagne liegt. In einem Interview mit GamesRadar.com sagte Hugo Martin: „Wir haben die Entscheidung früh getroffen, unsere gesamte Energie darauf zu konzentrieren, die beste Kampagne zu entwickeln, die wir können.“ Multiplayer-Modi in der DOOM-Reihe hatten es in den letzten Jahren […] (01)
vor 1 Stunde
Die Goonies
(BANG) - Ke Huy Quan verkündete, dass er einer Fortsetzung von 'Die Goonies' die "Daumen drückt". Der 53-jährige Schauspieler spielte die Rolle des Richard "Data" Wang in Richard Donners beliebtem Kinderfilm aus dem Jahr 1985. Nachdem verkündet wurde, dass ein zweiter Film mit Drehbuchautor Chris Columbus und Produzent Steven Spielberg in Arbeit sei, äußerte sich Quan jetzt optimistisch, dass das […] (01)
vor 10 Stunden
Bayern München - Inter Mailand - Abschlusstraining FC Bayern
München (dpa) - Bank oder Startelf? Vincent Kompany saß oben auf dem Podium und lachte bei der unvermeidlichen Thomas-Müller-Frage verschmitzt in sich hinein. «Ich habe die Startelf noch nie in einer Pressekonferenz vor dem Spiel bekanntgegeben», sagte der Trainer des FC Bayern. Und das bleibe so - basta! Keine Chance, Kompany ließ sich nicht in die Karten schauen. Alle Blicke werden am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) bei der ganz großen […] (02)
vor 7 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Denkst du darüber nach, deine XRP zu verkaufen? Warte ab—stelle sicher, dass du einen soliden Plan hast. Ein bekannter Software-Ingenieur hat trotz eines deutlichen Preisrückgangs in den jüngsten Marktturbulenzen Vertrauen in XRP geäußert. Die digitale Währung ist um 16% auf 1,76 $ gefallen, was auf breite Verkäufe auf den Kryptowährungsmärkten zurückzuführen ist. Märkteinbrüche treffen große Kryptowährungen hart Auch die Werte von […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang durch die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 07.04.2025 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die aktuelle Ausstellung What is the dream that makes you dream? in der Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! So 13/04 14 Uhr Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Kinder unter 6 Jahren […] (00)
vor 7 Stunden
 
Frühere KZ-Sekretärin Irmgard F. ist tot
Itzehoe (dpa) - Die wegen Beihilfe zum Massenmord verurteilte frühere KZ-Sekretärin Irmgard F. […] (00)
Belgorod
Kiew/Belgorod (dpa) - Die ukrainischen Streitkräfte halten laut Präsident Wolodymyr Selenskyj […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband (DL) begrüßt den Vorschlag des Bundesinnenministeriums von […] (00)
Konflikt in Nahost
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Beim schwersten Beschuss aus dem umkämpften Gazastreifen auf Israel seit […] (02)
Chesney Hawkes
(BANG) - Chesney Hawkes "musste wegkommen" von seinem Markenzeichen -Hit. Der 53-jährige Sänger […] (00)
«Sterben für Beginner» kommt im Mai
Das Sachbuch von Erc Wrede wurde mit Edin Hasanovic und Luna Jordan umgesetzt. Benedikt Gollhardt […] (00)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar schaute sich noch einmal kurz um, dann riss er schon vor dem […] (02)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Nintendo hat in einem Interview die hohen Preise der Switch 2 begründet. Die Basisversion soll EUR […] (00)
 
 
Suchbegriff