Eulerpool News

Südkorea trotzt Widerständen bei tschechischem Nuklearprojekt

19. September 2024, 05:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Südkorea zeigt sich zuversichtlich, dass es alle Hindernisse überwinden kann, um ein milliardenschweres Projekt zum Bau eines Kernkraftwerks in der Tschechischen Republik erfolgreich abzuschließen. Dies erklärte Präsident Yoon Suk Yeol in einem schriftlichen Interview mit Reuters im Vorfeld seiner Reise nach Prag.

Präsident Yoon betonte, dass der Besuch vom 19. bis 22. September teilweise darauf abzielt, den endgültigen Vertrag nahtlos abzuschließen. Er unterstrich die "überragende Bedeutung" des Projekts für beide Länder. Das Projekt umfasst den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken durch Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) und möglicherweise weiterer Einheiten.

Allerdings hat Westinghouse Einspruch erhoben, da KHNP angeblich keine Lizenzvereinbarung für den Export von Reaktoren besitzt, die auf der Technologie des US-Unternehmens basieren. Auch die französische EDF, die in der Endausscheidungsrunde unterlag, hat Berufung gegen die Entscheidung der Tschechen eingelegt.

Yoon erklärte, dass Seoul und Washington daran arbeiten, ein "freundliches Umfeld" im Nuklearenergiesektor zu schaffen. Dies beinhaltet auch Bemühungen zur Klärung von Differenzen über geistige Eigentumsrechte und zur Beschleunigung der Zusammenarbeit.

Der Präsident äußerte sich optimistisch: „Ich glaube, dass diese Bemühungen dazu beitragen werden, eine reibungslose Lösung möglicher Streitigkeiten zu erleichtern. Es gibt keinen Grund zur Sorge um das tschechische Kernkraftwerksprojekt.“

Yoon's Besuch steht im Zeichen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Seoul und Prag. Geplant sind Gespräche mit dem tschechischen Präsidenten Petr Pavel und Premierminister Petr Fiala sowie Besuche bei Nuklearenergieunternehmen in Plzen.

Präsident Yoon plant auch, gemeinsame Reaktionen mit tschechischen Führungskräften auf Nordkoreas Nuklear- und Raketenentwicklung zu erörtern sowie auf die zunehmenden militärischen Transaktionen zwischen Nordkorea und Russland.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2022 hat Yoon versucht, die Sicherheitsbeziehungen zu europäischen Ländern und der NATO zu intensivieren. Dies vor dem Hintergrund einer verstärkten militärischen Kooperation zwischen Nordkorea und Russland. Seoul und Washington haben Pyongyang beschuldigt, Moskau während des Ukraine-Krieges mit Waffenlieferungen zu unterstützen, was beide Länder jedoch abstreiten.

Nordkorea führte vor Kurzem mehrere Kurzstreckenraketenabschüsse durch, vermutlich mit dem Ziel, diese Technologie an Russland zu exportieren. Yoon warnte, dass Nordkorea und Russland Konsequenzen drohen, falls sie die Sicherheit Südkoreas bedrohen sollten. „Jegliche Aktionen, die die Sicherheit und das Leben unserer Bevölkerung bedrohen, können nicht toleriert werden," sagte er.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 05:13 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
Verteidigungsminister Pistorius in der Ukraine
Kiew/Moskau (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine Unterstützung auch über die Bundestagswahl am 23. Februar hinaus zugesagt. Zudem rechne er mit einer baldigen Einigung in der Bundesregierung über zusätzliche Hilfen von drei Milliarden Euro, sagte er zum Abschluss eines Besuchs in Kiew. In den ARD-«Tagesthemen» und im ZDF-«heute journal» verwies der SPD-Politiker darauf, […] (00)
vor 5 Minuten
Nutzen von Ohrstöpseln Ohrstöpsel bieten eine effektive Strategie zur Lärmreduktion für Menschen mit Schlafstörungen. Sie minimieren störende Geräusche wie Straßenverkehr oder Nachbarschaftslärm und schaffen eine ruhigere Atmosphäre. Dies ermöglicht dem Gehirn, leichter in den Schlafmodus zu wechseln. Die richtige Passform und Materialauswahl sind entscheidend für den Tragekomfort. Daher sollten […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel bereiten Unternehmen weltweit wachsende Sorgen. Im jährlichen Risikobarometer der Allianz stehen wie im Vorjahr die Cyberattacken an erster Stelle der Geschäftsrisiken, gefolgt von Betriebsunterbrechungen, Naturkatastrophen sowie Änderungen gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Der zum Münchner Dax- […] (00)
vor 4 Stunden
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach ihrem nahezu perfekten Match ließ sich Laura Siegemund rücklings auf den Platz fallen und breitete die Arme aus. Die deutsche Tennisspielerin hatte soeben mit einem Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng Qinwen bei den Australian Open für Furore gesorgt. Die 36-Jährige gewann mit 7: 6 (7: 3), 6: 3 gegen die Weltranglisten-Fünfte aus China und erreichte beim Grand- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 10 Stunden
 
EY kämpft mit den Nachwirkungen des gescheiterten Spin-offs „Project Everest“
Der gescheiterte Versuch von EY, seine Beratungs- und Prüfungsbereiche im Rahmen des […] (00)
Die häufigsten Lebenslauffehler: Diese Details könnten Ihre Bewerbung kosten
Ein Lebenslauf ist Ihre Eintrittskarte in die Welt der Arbeit – oder das Ticket ins Aus. Gerade […] (00)
Wie das Finanzamt Betrüger entlarvt: Zehn Strategien im Visier
Ein Bankgeheimnis? Das war einmal. Während es für viele Bürger ein Schutz der Privatsphäre […] (00)
Das Geschäft mit dem Haarausfall - Haartransplantationen
Istanbul (dpa) - Männer mit blutig angeschwollener Kopfhaut gehören zum festen Bestandteil des […] (00)
Eine Frau hält eine Fernbedienung in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - Smart-TVs sind ständig mit dem Internet verbunden. Das weckt […] (00)
Infinity Nikki: Ein Monat, Millionen von Einnahmen – Das Spiel feiert einen Rekordstart
Infinity Nikki hat es geschafft, die mobilen Gaming-Welten im Sturm zu erobern und […] (00)
Meta wegen Urheberrechtsverletzungen bei KI-Training im Visier: Neue Vorwürfe gegen Zuckerberg
Meta Platforms sieht sich erneut schweren Vorwürfen ausgesetzt. Autoren wie Ta-Nehisi Coates […] (00)
Grammy-Partys abgesagt
Die Veranstaltung findet am 2. Februar 2025 statt. Die Recording Academy veranstaltet die 67th Annual […] (00)
 
 
Suchbegriff