Spannungen

Südkorea: Nordkorea feuert erneut Rakete Richtung Meer ab

25. September 2022, 05:17 Uhr · Quelle: dpa
Die USA haben einen Flugzeugträger für gemeinsame Seemanöver nach Südkorea geschickt. Die Antwort aus Nordkorea lässt nicht lange auf sich warten.

Seoul (dpa) - Nach der Ankunft eines US-Flugzeugträgers in Südkorea hat Nordkorea eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Testrakete von mutmaßlich kurzer Reichweite sei nach dem Abschuss im Westen Nordkoreas etwa 600 Kilometer weit in Richtung offenes Meer geflogen, teilte der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte am Sonntag mit. Sie stürzte demnach vor der Ostküste des Landes ins Meer.

Südkoreas Militär warf dem weithin abgeschotteten Nachbarland provokatives Verhalten vor. UN-Resolutionen verbieten Nordkorea die Erprobung jeglicher Art von ballistischen Raketen, die je nach Bauart auch einen oder mehrere Atomsprengköpfe tragen können. Es handelt sich in der Regel um Boden-Boden-Raketen.

Südkorea befürchtet, dass Nordkorea demnächst auch wieder eine U-Boot-gestützte ballistische Rakete (SLBM) testen könnte. Am Samstag wurde Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol nach Angaben seines Büros darüber informiert, dass es Anzeichen für entsprechende Vorbereitungen in Nordkorea gebe. Die USA und Südkorea befürchten zudem seit längerem, Nordkorea könnte jederzeit auch einen neuen Atomversuch vornehmen. Das Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Seemanöver

Der jüngste Raketentest durch Nordkorea erfolgte vor geplanten Marineübungen der USA und Südkoreas vor der koreanischen Halbinsel. Am Freitag hatte der Flugzeugträger «USS Ronald Reagan» in der südkoreanischen Küstenstadt Busan angelegt, um dem Seemanöver teilzunehmen. Das Manöver soll auch als Abschreckung gegen Nordkorea dienen. Nordkorea fühlt sich durch die gemeinsamen Militärübungen der USA mit ihrem Bündnispartner Südkorea provoziert.

Der Streit um das nordkoreanische Atomprogramm zählt zu den gefährlichsten Konflikten weltweit. Der Streit wird deshalb auch ein Schwerpunkt der geplanten Gespräche von US-Vizepräsidentin Kamala Harris sein, die am nächsten Donnerstag in Südkorea erwartet wird. Dort trifft sie unter anderem Präsident Yoon.

Die Spannungen in der Region haben nach einer Reihe von Tests mit atomwaffenfähigen Raketen durch Nordkorea in diesem Jahr zugenommen. Zuletzt hatte Nordkorea im Juni acht Kurzstreckenraketen von mindestens vier verschiedenen Orten in Richtung offenes Meer im Osten abgefeuert.

Das Parlament in Nordkorea hatte in diesem Monat zudem ein Gesetz zur staatlichen Nuklearpolitik verabschiedet. Dieses sieht unter anderem den Einsatz von Atomwaffen nicht nur bei einem Angriff feindlicher Kräfte, sondern schon bei einem drohenden Angriff auf die Führung in Pjöngjang vor. Die Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea kommen seit einem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen beiden Ländern im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran.

Konflikte / Militär / Südkorea / Nordkorea
25.09.2022 · 05:17 Uhr
[3 Kommentare]
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat sich angesichts der zweiten Amtszeit von Donald Trump dafür ausgesprochen, dass sich die EU und Deutschland auf ihre eigenen Stärken konzentrieren. "Deutschland sollte dabei selbstbewusst vorangehen, indem wir `Made in Germany` wieder stark machen", sagte Klingbeil der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). "Das ist die beste Antwort […] (00)
vor 9 Minuten
KI von Meta fungiert als Simultan-Übersetzer für 100 Sprachen
KI-Übersetzungsprogramme wie Google Translator oder DeepL sind schon längst Teil unseres täglichen Lebens. Allerdings sind solche Systeme in der Regel schriftbasiert. Um gesprochene Worte zu übersetzen, werden diese im Regelfall von einem KI-System transkribiert, um dann von einem weiteren Modell übersetzt zu werden. Anschließend sorgt ein Text-to-Speech-Modell für die Audioausgabe. Forscher: […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo der Deutschen Telekom
Bonn (dpa/tmn) - Derzeit landen massenhaft gefälschte Mails in «T-Online.de»- und «Magenta.de»-Postfächern, die den Eindruck erwecken, von der Deutschen Telekom zu stammen. Darin wird entweder fälschlicherweise behauptet, dass «Treuepunkte» bald verfallen, wenn man sie nicht bald gegen ein Smartphone oder andere attraktive Prämien einlöst. Gleich löschen, keine sensiblen Daten preisgeben Oder die […] (00)
vor 50 Minuten
Schwarze Spielkonsole
Das bei NCSoft in Entwicklung befindliche Horizon MMO soll angeblich eingestellt worden sein. Das geht aus einem Interview mit dem Entwickler-Team auf MTN sowie aus LinkedIn-Profilen hervor, wie --R auf Resetera schreibt. Es soll anscheinend eine Machbarkeitsstudie vorausgegangen sein, die zur Einstellung des Projektes geführt hat. Dieses Spiel von NCSoft hat nichts mit dem Horizon GAAS-Spiel […] (00)
vor 1 Stunde
Chris Columbus
(BANG) - Chris Columbus ist froh, dass die Harry-Potter-Neuverfilmungen nicht dieselben Restriktionen haben werden wie seine Filme. Der 66-jährige Filmemacher übernahm die Regie bei ‚Harry Potter und der Stein der Weisen‘ aus dem Jahr 2001, und ‚Harry Potter und die Kammer des Schreckens‘ aus 2002. Die Dreharbeiten gestalteten sich teilweise schwierig, da Columbus versuchen musste, „so viel wie […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup Ruhpolding
Antholz (dpa) - Von einem generellen Problem beim Schießen wollen die deutschen Biathleten weniger als einen Monat vor der Weltmeisterschaft nichts wissen. «Die Trainingsleistungen sind in der Regel gut und da wird getroffen», sagte Männer-Trainer Jens Filbrich: «Aber wenn das Rennen kommt, dann ist das Problem zwischen den Ohren.» In den entscheidenden Situationen denken Philipp Nawrath und Co. […] (00)
vor 2 Stunden
35.000 Arbeitsplätze gestrichen: So will VW wieder an die Spitze
Ein Konzern unter Druck Volkswagen steht vor einem der größten Umbrüche in seiner Unternehmensgeschichte. Bis 2030 will der Autobauer 35.000 Stellen streichen und die Produktionskapazitäten um mehr als 700.000 Fahrzeuge reduzieren. Grund für diesen drastischen Schritt sind steigende Kosten, ein weltweiter Absatzrückgang von 2,3 Prozent im Jahr 2024 und die Notwendigkeit, sich in einer zunehmend digitalisierten und elektrifizierten Branche neu […] (00)
vor 30 Minuten
Elektrizitätsversorgung und Netzanschluss erneuerbarer Energien
Berlin, 21.01.2025 (PresseBox) - Cichowski, Rolf Rüdiger Netzanschluss – dezentrale und regenerative Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (NS-Netz) Erneuerbare-Energien-Anlagen und elektrische Anlagen am Niederspannungsnetz, unter Berücksichtigung von DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-551, DIN VDE 0100-712, DIN VDE 0100-722, VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105, VDE-AR-E-2510- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tote bei Erdrutschen auf Bali
Denpasar (dpa) - Bei mehreren Erdrutschen und Sturzfluten auf den indonesischen Inseln Bali und Java sind […] (00)
Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - In der Debatte um einen Komplettumzug der Bundesregierung nach Berlin unterstützt […] (00)
Anton Hofreiter (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat […] (02)
Volker Wissing (Archiv)
Berlin - Justiz- und Verkehrsminister Volker Wissing (parteilos) hat US-Milliardär Elon Musk […] (03)
25 Jahre Chaos, Drama und Plumbobs: Der Jubiläums-Livestream von Die Sims
Happy Birthday, Die Sims! Am 4. Februar 2025 startet ein gigantischer 25-Stunden-Livestream, um […] (00)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo und Stevie Wonder gehören zu den neuesten Acts, die sich dem Line-up […] (01)
Apple entfernt TikTok aus dem App Store in den USA
Am gestrigen Samstagabend löschte Apple TikTok aus dem App Store in den USA, weshalb die […] (00)
«Squid Game 2» bricht Rekorde in Indien: Streaming-Plattformen glänzen 2024
«Squid Game 2» bricht in Indien Rekorde, während Streaming-Plattformen mit beeindruckenden Zuschauerzahlen […] (00)
 
 
Suchbegriff