Studie: Pandemiefolgen bei Kindern und Eltern weiter spürbar

18. September 2024, 09:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hinweis auf Maskenpflicht (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Hinweis auf Maskenpflicht (Archiv)

Wiesbaden - Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen haben deutliche Spuren bei Kindern, Jugendlichen und Eltern hinterlassen. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) sind die Verschlechterungen in der mentalen Gesundheit, der körperlichen Aktivität und dem allgemeinen Wohlbefinden auch weiterhin spürbar.

Wie aus den Untersuchungen hervorgeht, kam es während der Pandemie zu einem deutlichen Anstieg von Angstsymptomen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Besonders stark betroffen waren Schüler während der langen Phasen des Home-Schoolings, in denen soziale Kontakte weitgehend eingeschränkt waren. Vor allem im Alter von elf bis 15 Jahren, in der Pubertät, nahm die Häufigkeit von Angst- und Depressionssymptomen deutlich zu.

Darüber hinaus stellten die Wissenschaftler einen Rückgang der körperlichen Aktivität fest. Während und nach Schließungen von Schulen, Sportvereinen und Freizeiteinrichtungen war eine erhebliche Abnahme der körperlichen Aktivität bei jungen Menschen feststellbar. Die tägliche Bewegungszeit sank im Durchschnitt um 48 Minuten, die intensivere sportliche Aktivität um zwölf Minuten pro Tag ab - was einem Rückgang der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 20 Prozent gleichzusetzen ist. Eine Normalisierung lässt sich bis heute nicht feststellen.

"Die mentale und körperliche Gesundheit junger Menschen hat während der Pandemie stark gelitten und sich nur teilweise erholt", sagte BiB-Forscherin Helena Ludwig-Walz. "Es ist von besonderer Bedeutung, die mentale Gesundheit und das Bewegungsverhalten junger Menschen wieder gezielt zu fördern, um langfristigen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken."

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, hatten neben den Kindern und Jugendlichen auch Eltern unter den Einschränkungen zu leiden. Vor allem Mütter mit Kindern bis zehn Jahren berichteten über ein stark eingeschränktes Wohlbefinden. Besonders auffällig ist, dass ihre Lebenszufriedenheit nahezu über den gesamten Zeitraum unter dem Wert der Väter lag.

Den niedrigsten Wert der Lebenszufriedenheit erreichten Mütter im April und Mai 2021, was mit den bis dahin bereits seit mehreren Monaten bestehenden starken Einschränkungen in den verschiedenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zusammenfällt. Erst nach dem Ende der Schutzmaßnahmen stieg das Wohlbefinden von Müttern wieder an, und die Unterschiede zwischen Müttern und Vätern verringerten sich.

"Die Pandemie hat gezeigt: Einschränkungen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen belasten Eltern stark, insbesondere Mütter", sagte Mitautor Mathias Huebener. "Diese Erfahrung sollte uns eine Lehre sein, gerade in aktuellen Zeiten von Personalmangel in Kitas und Schulen." Der Ausbau von verlässlichen Betreuungsangeboten und die Verbesserung der Personalsituation in Kitas und Schulen seien dabei essenziell.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Gesellschaft
18.09.2024 · 09:11 Uhr
[0 Kommentare]
road, trees, winter
Am Freitag, den 21. Dezember präsentiert sich Deutschland von seiner wechselhaften Seite. In den meisten Regionen wird das Wetter stark bewölkt sein, mit einigen aufziehenden Regen- oder Schneeschauern, insbesondere im Süden und Westen des Landes. Die Temperaturen variieren dabei zwischen 2 und 8 Grad Celsius, während in höheren Lagen des Mittelgebirges auch frostige Werte möglich sind. Regionale Wetterbedingungen Im Norden sind die Aussichten […] (01)
vor 7 Minuten
Wham!
(BANG) - Andrew Ridgeley sagt, George Michael wäre „zutiefst erfreut“ gewesen, dass ‚Last Christmas‘ zu einem Weihnachtsklassiker geworden ist. Der 61-jährige Sänger wurde an der Seite von George, der am Weihnachtstag 2016 im Alter von 53 Jahren starb, als Teil des Duos Wham! in den 1980er Jahren berühmt. Ihr festlicher Track hat in Großbritannien, wo die Band herkommt, zum zweiten Mal den Titel […] (00)
vor 1 Stunde
Tim Cook: Gebühren für Apple Intelligence KI waren nie ein Thema
In einem Interview mit dem Magazin „WIRED“ sagte Apples CEO Tim Cook, dass nie darüber gesprochen wurde, für KI, also Apple Intelligence eine Gebühr zu erheben. Er nannte Multitouch, welches die Smartphone-Revolution und das moderne Tablet ermöglichte. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple […] (00)
vor 2 Stunden
keyboard, technology, office
SNK gibt bekannt, dass in dem Prügelspiel Fatal Fury: City of the Wolves (PS5, Xbox Series, PS4, PC) auch Gato mitspielen wird. Gato debütierte in Garou: Mark of the Wolves als ernstzunehmender und mächtiger Kampfsportler sowie als Hotaru Futabas potenzieller Bruder. Er wendet eine chinesische Kampfkunst an, die vor allem kraftvolle, explosive Schläge beinhaltet. Gato mischt auch Bajiquan, […] (00)
vor 18 Minuten
Danny Elfman
(BANG) - Danny Elfman ist „persönlich“ der Meinung, dass ‚Nightmare Before Christmas‘ eher ein Halloween-Film als ein Weihnachtsfilm ist. Der 71-jährige Musiker schrieb die Musik und sang die Rolle des Jack in dem Tim Burton-Film von 1993. Doch obwohl der Streifen als Klassiker für die gruselige Jahreszeit im Oktober sowie die festliche Zeit im Dezember gefeiert wird, hat der Star das Gefühl, dass […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC St. Pauli
Frankfurt/Main (dpa) - In den Fußball-Stadien der 1. und 2. Bundesliga hat es nach der tödlichen Attacke auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg Momente des Innehaltens gegeben. Im Gedenken an die Opfer des Anschlags gab es vor dem Anpfiff der Partien eine Schweigeminute, dazu liefen die Mannschaften mit Trauerflor auf. Am Freitagabend war ein Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gefahren, […] (02)
vor 22 Minuten
Gehalts-Check 2025: Hier verdienen Sie am meisten
Wo Deutschlands Top-Gehälter warten Inmitten steigender Lebenshaltungskosten und einer ungebremsten Inflation blicken Arbeitnehmer immer genauer auf ihren Lohnzettel. Laut dem aktuellen Kununu-Gehaltscheck liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland bei 50.239 Euro brutto. Doch hinter diesem Mittelwert verbergen sich extreme Unterschiede – sowohl zwischen Branchen als auch […] (00)
vor 2 Stunden
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 22 Stunden
 
ARD bestimmt Kanzlerduell: Weidel bleibt draußen, die Debatte kocht
Die Regeln für das Kanzlerduell sind einfach: zwei Kandidaten, eine Bühne. Das klingt so klar […] (05)
Vorbereitungen für persische Jalda-Nacht
Teheran/Kabul (dpa) - Millionen Menschen haben in der Nacht zum 21. Dezember die persische […] (00)
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin/Magdeburg - Von dem mutmaßlichen Attentäter von Magdeburg soll es bereits im vergangenen […] (00)
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin/Magdeburg - SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese hat nach dem mutmaßlichen Anschlag in Magdeburg […] (13)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Der Bayern-Jubel nach dem letzten Sieg im Jahr 2024 wurde schnell vom stillen […] (04)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga hatte das Gefühl, „verurteilt“ zu werden, weil sie ständig neue Dinge […] (01)
Volkswagen rettet sich vor Werksschließungen: Was steckt hinter dem Milliarden-Deal
Volkswagen, Deutschlands größter Autobauer, hat in einer 70-stündigen Verhandlungsnacht ein […] (00)
Jesse Eisenberg
(BANG) - Jesse Eisenberg glaubt, dass die Rolle des Lex Luthor seiner Karriere „geschadet“ hat. […] (01)
 
 
Suchbegriff