Studie: Paketdienste 2024
Preise können punkten, aber teils Schwächen bei Zustellung und Service – DHL sichert sich den Testsieg

27. November 2024, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität bewertet fünf Paketdienste, wobei DHL als Testsieger hervorgeht. Die Anbieter schneiden insgesamt gut ab, zeigen jedoch Schwächen im Kundenservice; zahlreiche Preisunterschiede bieten Sparpotenziale von bis zu 55 Prozent.

Hamburg, 27.11.2024 (lifePR) - Wer hat sich nicht schon einmal über ein beschädigtes Paket oder eine verspätete Lieferung geärgert? Paketdienste sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – doch wie zuverlässig und preiswert sind die großen Anbieter tatsächlich? Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität gibt darauf eine fundierte Antwort. Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das DISQ fünf große Paketdienste getestet (Sendehinweis: ntv service, Mittwoch, 27.11.2024, 18:35 Uhr).

Zustellung nicht immer reibungslos

Die Zustellung der Pakete erfolgt im Test einerseits zuverlässig – alle Sendungen erreichen schlussendlich ihre Empfänger. Andererseits, und hier liegt das große Aber: Jedes dritte Paket wird an einem Ablageort abgestellt oder zu einem Paketshop zur Selbstabholung gebracht, obwohl die Empfänger in sämtlichen Fällen zuhause sind. Im Vergleich zur Vorstudie kommt es jedoch zu weniger Beschädigungen und Verschmutzungen der Pakete sowie seltener zu Erschütterungen (gemessen mit einem beiliegenden Stoßindikator). Dennoch wird bei jeder sechsten Sendung im Test der Stoßindikator ausgelöst, was einen unsachgemäßen Umgang belegt.

Die Paketdienste schneiden erneut mit einem insgesamt guten Gesamtergebnis ab (aktuell: 71,5 Punkte, Vorstudie 2022: 71,2 Punkte). Besonders überzeugend ist das insgesamt attraktive Preisniveau der Anbieter, wobei sich ein Preisvergleich in jedem Fall auszahlen kann: Bei allen untersuchten Paketgrößen zeigen sich teils erhebliche Preisunterschiede. Verbraucherinnen und Verbraucher können beim günstigsten Anbieter gegenüber dem teuersten im Einzelfall sogar bis zu 55 Prozent sparen.

Serviceschwächen an den Hotlines und per E-Mail

Zum guten Gesamtergebnis trägt der Online-Service bei. Die Websites der Unternehmen überzeugen in puncto Informationsgehalt und bieten zahlreiche nützliche Funktionen. Die weiteren Servicekanäle enttäuschen dagegen im Test: Anfragen per E-Mail bleiben teils unbeantwortet. An den Hotlines kommt es zu langen Wartezeiten von im Schnitt über drei Minuten bis zur Gesprächsannahme – und Auskünfte sind hier oft lückenhaft und unpassend.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Wir alle kennen die Ärgernisse, die Paketdienste manchmal verursachen. Auch im Test gab es teilweise Probleme, etwa durch unsachgemäßen Umgang mit Paketen oder unzuverlässige Zustellungen. Trotzdem machen die meisten Anbieter unterm Strich einen guten Job – kein einziges Paket ging verloren und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“

Das Ranking

DHL geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Sämtliche Pakete werden im Test erfolgreich zugestellt – zudem mit der durchschnittlich kürzesten Versanddauer von rund zwei Tagen. DHL verfügt außerdem über die meisten Annahmestellen. Die Internetseite bietet einen hohen Informationswert und Funktionen wie einen Nachforschungsauftrag und ein Live-Tracking der Sendung. Im Preisvergleich überzeugt die vergleichsweise günstige Paketaufgabe per Abholung.

Rang zwei belegt GLS (Qualitätsurteil: „gut“). Der Paketdienst bietet insgesamt die günstigsten Preise für die Paketaufgabe vor Ort – sowohl bei Online-Zahlung als auch bei Bezahlung in der Filiale. Das Sparpotenzial liegt im Anbietervergleich bei bis zu 50 Prozent. Auch beim telefonischen Service liegt GLS vorn, etwa dank Freundlichkeit und strukturiert geführter Gespräche.

Auf Platz drei positioniert sich Hermes, ebenfalls mit einem guten Resultat. Die Website des Paketdienstes ist intuitiv bedienbar und umfasst sehr viele themenspezifische Informationen – so gibt es beispielsweise auch Hinweise zum empfohlenen Versicherungsschutz. In den Versandtests wird mit den Paketen bei Aufgabe und Abholung sorgsam umgegangen.

Rang vier belegt DPD mit einem ebenfalls noch guten Gesamtergebnis vor UPS auf Platz fünf („befriedigend“).

Fakten zur Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Paketdienste, die in Deutschland über ein flächendeckendes Netz an Annahmestellen bzw. Paketshops verfügen. Der Test umfasste einen umfangreichen Versandtest, der die Paketaufgabe und -auslieferung, die Versanddauer sowie die Versandoptionen berücksichtigte. Den Umgang mit den Paketen auf dem Versandweg prüften die Testerinnen und Tester mithilfe von Stoßindikatoren. Darüber hinaus wurde die Servicequalität anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer sowie einer detaillierten Analyse der Websites ermittelt. Es flossen 305 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Analyse der Preise für gängige Versandleistungen (Datenstand: August 2024).

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 27.11.2024 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
<
Niedrige Förderband-Bauhöhe für bestehende Maschinen
Derendingen, 27.11.2024 (PresseBox) - Mit dem Förderband TB40 der Montech AG lassen sich Produktionsprozesse auf engstem Raum effizient gestalten. Anders als andere Förderbänder auf dem Markt verfügt es über eine ausserordentlich niedrige Bauhöhe und ist damit die ideale Lösung für bestehende Maschinen und enge Produktionsumgebungen. Die Maschinenbauindustrie verlangt zunehmend nach […] (00)
vor 1 Stunde
Europaparlament stimmt über neue EU-Kommission ab
Straßburg (dpa) - Knapp sechs Monate nach der Europawahl kann die neue EU-Kommission unter der Führung von Ursula von der Leyen die Arbeit aufnehmen. Das Europäische Parlament votierte mit 370 von 688 abgegebenen Stimmen in Straßburg für das Team, das neben der Deutschen aus 10 Frauen und 16 Männern besteht. 282 Abgeordnete stimmten dagegen, 36 enthielten sich. Damit kann die Kommission wie geplant im […] (00)
vor 11 Minuten
Madonna
(BANG) - Madonna wird das Thema einer neuen Dokumentation sein, die vom Aufstieg des Stars zum Ruhm handelt. Die langjährige Karriere des Superstars in der Musikindustrie steht im Mittelpunkt des neuen,Becoming Madonna’-Films für Sky, der auf neu entdecktem Material an Audiokassetten basiert, auf denen die Sängerin „über ihr außergewöhnliches Leben und ihre Karriere nachdenkt“. Hayley Reynolds, […] (00)
vor 2 Stunden
KI
Berlin (dpa) - Zwei Jahre nach der Premiere von ChatGPT hat erstmals mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ab 16 Jahren bereits Anwendungen generativer Künstlicher Intelligenz genutzt. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Tüv-Verbands unter 1.001 Befragten gaben sich 53 Prozent als KI-Nutzerinnen und -nutzer zu erkennen. Vor gut einem Jahr im Oktober 2023 gaben 37 Prozent an, KI zu nutzen, während es im […] (00)
vor 5 Minuten
Project Polaris: Die Vollproduktion von The Witcher 4 hat begonnen!
CD Projekt RED hat es offiziell gemacht: Das nächste Spiel in der Witcher-Serie, unter dem Codenamen „Project Polaris“, ist nun in die volle Produktionsphase übergegangen! Nachdem die Vorproduktion bereits 2022 gestartet wurde und im August die Vollproduktion angekündigt wurde, sind die Entwickler jetzt voll am Gas. Es ist eine aufregende Zeit für Witcher-Fans, denn das erste Spiel einer neuen […] (00)
vor 49 Minuten
HR und SWR senden Heinz-Schenk-Dokumentation
«Der 20 Millionen Mann» wird zu zwei völlig unterschiedlichen Sendezeiten ausgestrahlt. Am 11. Dezember 2024 wäre der in Mainz geborene Heinz Schenk 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben der Südwestrundfunk (SWR) und der Hessische Rundfunk (HR) eine gemeinsame Dokumentation gedreht. Das HR Fernsehen strahlt die Dokumentation am 10. Dezember 2024 um 20.15 Uhr aus, das SWR Fernsehen wiederholt Der 20 Millionen Mann am 2. […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Paris Saint-Germain
München (dpa) - Bei der Klettertour in der komplexen Königsklassen-Tabelle wies Max Eberl plakativ auf das neue Gütesiegel des FC Bayern hin. «Defensive gewinnt Titel, Offensive gewinnt Spiele», sagte der Sportvorstand in den Katakomben des Stadions, in dem die Münchner am 31. Mai im Heim-Finale auflaufen wollen. «Offensiv haben wir Spiele gewonnen. Jetzt sind wir dabei, eben auch eine wirklich […] (03)
vor 46 Minuten
Huawei schlägt zurück: Apple verliert Marktanteile in China
Ein aggressiver Angriff auf Apple Der Launch der neuen Mate-70-Serie markiert einen weiteren Meilenstein für Huawei. Mit über 3,3 Millionen Vorbestellungen bereits vor Verkaufsstart zeigt das Unternehmen, dass es trotz schwerwiegender US-Sanktionen weiterhin beeindruckende Fortschritte macht. Das Mate 70 setzt auf das firmeneigene HarmonyOS und chinesisch produzierte Chips, um den Sanktionen zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iceland ProCruises zeigt Island, Spitzbergen und Grönland intensiv
Hamburg, 27.11.2024 (lifePR) - Mit einem intensiven Entdeckungsprogramm und erstmals mit vier […] (00)
Optimal ausgelegt – von Anfang an
Albstadt, 27.11.2024 (PresseBox) - Die Fertigung von Kugelgewindetrieben erfordert viel Know-how […] (00)
Rocket Lab erhält 23,9 Millionen US-Dollar Zuschuss für Ausbau der Chip-Fertigung
Hamburg, 26.11.2024 (PresseBox) - Vom US-Handelsministerium hat Rocket Lab (NASDAQ: RKLB, WKN: […] (00)
Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - In Brandenburg haben sich die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) offenbar […] (00)
PetTec Cam Trail – Neue Wildtierkamera behält Flora und Fauna bei jedem Wetter im Blick
Nachdem sich PetTec als zuverlässiger Partner für Haustier-Technik etabliert hat, wagt das […] (00)
Lashana Lynch
(BANG) - Die britische Schauspielerin Lashana Lynch spielt in der neuen Thriller-Serie,The Day […] (00)
Ski alpin: Weltcup
Killington (dpa) - Mikaela Shiffrin tut alles, um nicht an diese magische 100 zu denken. Und […] (02)
400-Millionen-Deal: Was Finanzen.net Zero so wertvoll macht
Ein Neobroker mit Ambitionen – und 200.000 Kunden Was macht einen Finanzdienstleister 400 […] (00)
 
 
Suchbegriff