Studie: Next Communication – wie sieht die Zukunft der Kommunikation aus?

11. Dezember 2022, 09:58 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Die Kommunikation von Unternehmen steht vor vielfältigen Herausforderungen: globale Krisen, ein dynamisches und zunehmend fragmentiertes Medienumfeld, technologischer Wandel und diverse gesellschaftliche Entwicklungen erhöhen den Veränderungsdruck: 86% der im Rahmen der jetzt vorgelegten Studie „Next Communication“ Befragten gehen davon aus, dass sich eine erfolgreiche Kommunikation von Unternehmen künftig an neuen Grundsätzen orientieren und ihre Arbeitsweise ändern muss.

Studie: Next Communication – wie sieht die Zukunft der Kommunikation aus? ©Telekom

Hier setzt die Studie „Next Communication“ an und arbeitet ein neues Verständnis für Kommunikation heraus. Dabei verbindet sie unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Befragt wurden dafür im Auftrag der Deutschen Telekom über 250 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Marketing und Markenmanagement in der DACH-Region.

Welche Trends formen die Kommunikation von morgen? Welche Prinzipien werden zu Erfolgsfaktoren? Welche Formen der Zusammenarbeit im Unternehmen schaffen ein wirkungsvolles Umfeld? Diese und weitere Fragen haben die Strategieberatung zehnvier research & strategy (Zürich) gemeinsam mit den ScionResearchLabs (München) im Auftrag der Deutschen Telekom untersucht. Die Ergebnisse werden in der Studie „Next Communication“ vorgestellt. Die Studie wurde unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Christian Blümelhuber (Universität der Künste Berlin) und Prof. Dr. Andrea Giuffredi-Kähr (Universität Zürich) realisiert.

Das Ergebnis: Die Konturen eines neuen Verständnisses von Kommunikation – als Anstoß zur weiteren Diskussion in der Branche.

Philipp Schindera, Leiter Corporate Communications der Deutschen Telekom, bewertet die Studie als wichtigen Impulsgeber für die Community der Kommunikationsschaffenden: „Die Studie zeigt verschiedene Richtungen auf, in denen sich künftig interessante Entwicklungen, Herausforderungen oder Kontroversen für die Kommunikationsarbeit ergeben. Der kontinuierliche fachliche und vor allem disziplinübergreifende Austausch von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wird angesichts des enormen Veränderungsdrucks immer wichtiger.“

Ulrich Klenke, Leiter Group Brand Strategy & Marketing Communications der Deutschen Telekom, sagt: „Von Unternehmen wird immer mehr eingefordert, sich an gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen und Haltung zu zeigen. Die Telekom hat klare Werte und ein konsistentes Markenbild, das die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. Unsere Marke steht dafür, die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden und Menschen in den Dialog zu bringen.“

Christian Loefert, Leiter Marketingkommunikation, Training und Mobilfunkendgeräte der Telekom Deutschland, sagt: „Alte Wege öffnen keine neuen Türen. Um in diesem Sinne auch zukünftig exzellente Kommunikationsarbeit leisten zu können, gilt es, Grenzüberschreitung zwischen den Kommunikationsdisziplinen maximal zu vereinfachen. Durch das dadurch erleichterte Zusammenspiel werden die vielfältigen Kommunikationsthemen von Unternehmen signifikant effektiver und effizienter bearbeitet werden.“

Die Studie beleuchtet im ersten Teil die aus Sicht der Befragten wichtigsten Trends aus Gesellschaft, Medienlandschaft und Technologie. Daraus abgeleitet werden im zweiten Teil verschiedene Prinzipien einer zukunftsfähigen Kommunikation identifiziert. Der dritte Teil der Studie beschäftigt sich mit den Themen Organisation und Zusammenarbeit von Unternehmenskommunikation, PR, Marketing und Markenmanagement.

Prof. Dr. Blümelhuber sieht den Perspektivenwechsel als zukünftige Kernkompetenz: „Organisationen müssen sich parallel auf mehreren Spielfeldern bewähren: Politik, Finanzmärkte und Meinungsarenen folgen ihren jeweils eigenen Logiken. Next Communication nimmt alle Perspektiven wahr, um souverän einzuordnen und entscheiden zu können. Die Perspektivenwechselkompetenz wird zu einer Verbesserung im Kommunikationsmanagement führen.“

Prof. Dr. Giuffredi-Kähr empfiehlt ein gewisses „Growth Mindset“: „Die Veränderungen bringen viele Herausforderungen aber auch neue Möglichkeiten, die Kommunikation noch relevanter für die Zielgruppen auszugestalten. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sollten den Mut finden, die Herausforderungen in Bezug auf die steigenden Erwartungen der Gesellschaft anzunehmen. Dazu gehört auch, Fehler zu machen und daraus zu lernen!“

IT / Onlinehandel allgemein / Kommunikation / Marketing / Nachhaltigkeit
[onlinemarktplatz.de] · 11.12.2022 · 09:58 Uhr
[0 Kommentare]
Sennheiser ACCENTUM Open – Zuverlässigkeit mit Freiheit
Die Marke Sennheiser stellt heute die ACCENTUM Open vor: kabellose, offene Ohrhörer, mit denen Nutzer*innen auf einfachste Weise mit ihrem Entertainment und der Aussenwelt in Verbindung bleiben können. Die ACCENTUM Open kombinieren die bekannte Klangabstimmung der Audiomarke mit einem offenen (nicht okklusiven) Design und sind für Multitasker*innen gedacht, die spielend leicht grossartigen […] (00)
vor 1 Stunde
Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv)
Kiew/Moskau - In der Nacht zum Donnerstag ist eine dreitägige Waffenruhe im Ukraine-Krieg in Kraft getreten. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sie in der vergangenen Woche anlässlich der Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Weltkriegsendes verkündet. Allerdings bleibt die Feuerpause brüchig. Laut ukrainischer Luftwaffe wurden in der Region Sumy von Russland Lenkbomben abgeworfen. Auch […] (00)
vor 27 Minuten
Donna Kelce
(BANG) - Donna Kelce wusste "nichts" von Travis Kelces Dating-Leben, als er noch aufs College ging. Die 72-jährige Matriarchin ist auf der ganzen Welt bekannt, seit ihr NFL-Star-Sohn eine Beziehung mit dem globalen Superstar Taylor Swift eingegangen ist. Donna gab aber zu, dass sie vorher fast völlig im Dunkeln gelassen wurde, wenn es um die früheren Beziehungen von Travis und seinem älteren […] (00)
vor 15 Stunden
GTA 6 – Trailer 2: „Hot Together“ von The Pointer Sisters erlebte einen riesigen Spotify-Boost
„Grand Theft Auto hat einen einzigartigen Einfluss auf die Popkultur“, sagte ein Vertreter von Spotify gegenüber IGN.com. „Seit den Anfängen der Reihe ist Musik ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Es ist fantastisch zu sehen, wie ein so ikonischer Song wie ‚Hot Together‘ durch den Trailer eine neue Generation von Fans erreicht.“ Die Musik aus der GTA-Serie hat immer wieder gezeigt, wie ein […] (00)
vor 8 Stunden
Golden Globes ehren den Podcast
Im kommenden Jahr dürfen auch die besten Podcasts geehrt werden. Die Golden Globes erweitern ihre Preisverleihung um eine neue Kategorie und zeichnen den besten Podcast des Jahres aus. Diese neue jährliche Kategorie, die im Rahmen der 83. Preisverleihung am Sonntag, dem 11. Januar 2026, erstmals vergeben wird, ist ein Meilenstein für die Golden Globes, da sie die außergewöhnlichen und vielfältigen Talente im Bereich Podcasting würdigt. Das […] (00)
vor 2 Stunden
Oklahoma City Thunder - Denver Nuggets
Oklahoma City (dpa) - Mit einer furiosen Leistung haben sich die Oklahoma City Thunder um den deutschen Center Isaiah Hartenstein in den NBA-Playoffs zurückgemeldet. In der Serie gegen die Denver Nuggets gewann OKC das zweite Spiel mit 149: 106 und revanchierte sich für die Auftaktniederlage. Hartensteins Mannschaft hatte zwischenzeitlich sagenhafte 48 Zähler Vorsprung und erzielte mit 87 Punkten […] (00)
vor 1 Stunde
Lager Online
Zusammenfassung Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute aufgrund positiver Nachrichten aus dem Handelskrieg zwischen den USA und China im grünen Bereich liegt, hat sich PI als einer der Top-Performer herausgestellt. Der vielleicht bemerkenswerteste Grund für diesen Anstieg ist ein großer Teaser, der vom Core Team auf X veröffentlicht wurde. Es ist sicher zu sagen, dass der […] (00)
vor 43 Minuten
Zusammenarbeit mit FORLINX Embedded
München, 08.05.2025 (PresseBox) - Der Full-Service-Anbieter DATA MODUL baut sein Embedded-Portfolio weiter aus und arbeitet künftig mit dem Unternehmen FORLINX Embedded zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, leistungsstarke ARM-basierte Systemlösungen für industrielle Anwendungen bereitzustellen. FORLINX Embedded ist Entwickler und Hersteller von System-on-Modules (SoMs) und Single Board […] (00)
vor 1 Stunde
 
Screenshot «Lost Records: Bloom & Rage»
Berlin (dpa/tmn) - In «Lost Records: Bloom & Rage» schickt uns Dontnod Entertainment auf eine […] (00)
WWDC soll drei Hauptthemen haben
Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC 25 am 9. Juni 2025 wird es laut Mark Gurman drei […] (00)
AGON by AOC – Gaming-Monitore mit bahnbrechender Dual-Frame-Technologie
AGON by AOC, die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore, stellt mit dem 68,6 cm (27“) AOC […] (00)
40 % für einen Präsidenten – wie Rumänien vor der rechten Wende steht
Rechtsruck mit Ansage Die Zahlen sind eindeutig – und sie dürften Brüssel nervös machen: […] (00)
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Paris (dpa) - Fünf Jahre nach dem Final-K.o. mit Trainer Thomas Tuchel gegen den FC Bayern hat […] (04)
Wegen Trump: Forschungsdatenbanken ziehen aus den USA nach Deutschland um
Die ersten 100 Tage von Donald Trumps Amtszeit als US-Präsident waren — gelinde gesagt — […] (01)
Ein Mann schaut auf ein Smartphone
München (dpa/tmn) - Mit wenigen Klicks ein Foto hochladen und zur Actionfigur oder Barbiepuppe […] (00)
Peacock bestellt «Dig»
Amy Poehler und Mike Schur vereinen sich für neue Peacock-Comedy. Peacock hat die Serienbestellung der […] (00)
 
 
Suchbegriff