Studie: Arbeitsmarkt braucht jährlich 288.000 Einwanderer

26. November 2024, 10:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frau mit Kopftuch (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Frau mit Kopftuch (Archiv)
Die Bertelsmann-Stiftung fordert jährliche 288.000 internationale Arbeitskräfte bis 2040, um den Rückgang der Arbeitskräfte in Deutschland zu verhindern. Ohne Zuwanderung sinkt die Zahl der Arbeitskräfte von 46,4 Millionen auf 41,9 Millionen bis 2040, was einen demographischen Wandel erfordert.

Gütersloh - Um den Bedarf des zukünftigen Arbeitsmarkts zu decken und das Erwerbspersonenpotenzial nicht einbrechen zu lassen, braucht es bis 2040 jährlich rund 288.000 internationale Arbeitskräfte. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Grundlage für diese Berechnung ist die aktuelle Projektion des Arbeitskräftebedarfs bis 2040 durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), die von 44,3 Millionen benötigen Arbeitskräften bzw. einem entsprechenden Erwerbspersonenpotenzial von 45,7 Millionen Personen ausgeht. Das Erwerbspersonenpotenzial ist das Angebot an Arbeitskräften, inklusive der Erwerbslosen und einer "Stillen Reserve".

Ohne Zuwanderung sinkt die Zahl der Arbeitskräfte in Deutschland bis 2040 um 10 Prozent, so die Studienautoren Alexander Kubis vom IAB und Lutz Schneider von der Hochschule Coburg. Sie zeigen in ihrer Projektion, dass die Zahl der Arbeitskräfte von derzeit 46,4 Millionen ohne zusätzliche Einwanderer bis 2040 wohl auf 41,9 Millionen und bis 2060 auf 35,1 Millionen zurückgehen würde.

Die Bundesländer wären der Studie zufolge von ausbleibender Zuwanderung bis 2040 sehr unterschiedlich betroffen: Besonders stark wäre der Rückgang der Arbeitskräfte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und im Saarland mit Werten deutlich über 10 Prozent. Weniger ausgeprägt mit Werten deutlich unter 10 Prozent ist der Bedarf in Hamburg, Berlin oder Brandenburg.

Wie hoch der Zuwanderungsbedarf für die einzelnen Bundesländer ist, hängt auch von der Projektion der benötigten Arbeitskräfte bis 2040 ab. Da der Strukturwandel sich unterschiedlich in den Bundesländern auswirkt, werden vor allem die Bundesländer mehr internationale Arbeitskräfte brauchen, in denen bis 2040 der strukturbedingte Arbeitskräfteaufbau größer ist als der strukturbedingte Arbeitskräfteabbau. Das gilt besonders für Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Berlin und Hamburg, so die Studie.

"Der demographische Wandel, der mit dem Ausscheiden der Babyboomer in den kommenden Jahren den deutschen Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen stellt, erfordert auch Zuwanderung", erklärte Susanne Schultz, Migrationsexpertin der Bertelsmann-Stiftung. "Natürlich muss vorrangig das inländische Arbeitskräftepotenzial - sowohl von Einheimischen als auch von bereits Zugewanderten - entwickelt und die Arbeitsmarktbeteiligung erhöht werden. Aber der künftige Arbeitskräftebedarf bis 2040 wird damit allein nicht gedeckt werden können."

Schultz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz neue Möglichkeiten für an Deutschland interessierte Arbeitskräfte bietet. Diese würden aber ohne eine ausgeprägte Willkommenskultur in Behörden, Unternehmen und Kommunen sowie längerfristige Bleibeperspektiven nicht kommen.

Wirtschaft / Deutschland / Integration / Arbeitsmarkt
26.11.2024 · 10:14 Uhr
[1 Kommentar]
<
Der Grüne Bunker in St. Pauli
Berlin (dpa) - Russland überzieht die Ukraine mit Drohnen- und Raketenangriffen. Menschen suchen Schutz in U-Bahnhöfen und Kellern. Vor diesem Hintergrund wird auch in Deutschland immer wieder diskutiert, wie es um den Zivilschutz bestellt ist. Gibt es genügend Schutzräume? Müssen Bunker gebaut werden? Ein Überblick über die aktuelle Debatte. Was ist der konkrete Anlass für die Diskussion? Der […] (01)
vor 7 Minuten
Joan Armatrading
(BANG) - Joan Armatrading ist ein großer Fan von Post Malone und Justin Bieber. Die 73-jährige Singer-Songwriterin - bekannt für Songs wie,Love and Affection‘,,Drop The Pilot‘ und,Me Myself I‘ - kann auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken, die bis in die frühen 1970er Jahre zurückreicht, aber sie ist immer noch auf dem Laufenden, was die aktuelle Musikszene angeht. Sie erzählte […] (00)
vor 2 Stunden
Künstliche Intelligenz
St. Augustin/Berlin (dpa) - Das europäische Forschungsprojekt OpenGPT-X hat ein großes Sprachmodell für Anwendungen Künstlicher Intelligenz veröffentlicht. Das Modell mit dem Namen «Teuken-7B» wurde auf der Plattform «Hugging Face» zum Herunterladen bereitgestellt. OpenGPT-X ist ein europäisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das Anfang 2022 gestartet wurde. Ziel des Projekts ist die […] (00)
vor 23 Minuten
Seasonic & Noctua: Ein 1600W Netzteil-Traum wird wahr
Die perfekte Verbindung von Performance und Ruhe: Seasonic und Noctua haben gemeinsam ein Netzteil entwickelt, das High-End-PCs mit kraftvoller Stromversorgung versorgt und dabei fast unhörbar arbeitet. Das Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition kombiniert Seasonics bewährte Premium-Technologie mit Noctuas weltberühmtem Silent-Know-how – ein Muss für anspruchsvolle Gamer und Workstation-Nutzer. […] (00)
vor 13 Minuten
ARD Crime-Time befasst sich mit Oury Jallohs Tod
Noch in dieser Woche startet die sechsteilige Serie in der ARD Mediathek. Es geht um die Frage, warum Oury Jalloh in einer Zelle im Polizeirevier Dessau bis zur Unkenntlichkeit verbrannte. Was geschah am 7. Januar 2005 im Dessauer Polizeirevier? Fest steht: Um 12.20 Uhr findet die Feuerwehr in der Zelle Nummer fünf einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Mann: Oury Jalloh. Die neue sechsteilige ARD Crime-Time-Serie Warum verbrannte Oury […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon-Saison startet
Kontiolahti (dpa) - Noch nie waren der Ärger über eine Regeländerung und die Angst vor ungleichem Wettbewerb bei Biathletinnen und Biathleten aller Länder so groß wie vor dem Start der neuen Saison. «Am Ende spielt es wieder keine Rolle, was wir Athleten denken», sagte die italienische Gesamtweltcupsiegerin Lisa Vittozzi. Frankreichs zweimaliger Olympiasieger Quentin Fillon Maillet urteilte bei […] (01)
vor 35 Minuten
Bitcoin als neue Staatsreserve: USA vor einem Krypto-Paradigmenwechsel
In den USA braut sich eine Revolution in der Geldpolitik zusammen. Der designierte Präsident will beschlagnahmte Bitcoins nicht länger verkaufen, sondern in einer staatlichen Reserve sammeln. Ziel sei es, die Kryptowährung als strategischen Vermögenswert zu etablieren – ähnlich wie Gold im vergangenen Jahrhundert. Der Plan könnte Bitcoin endgültig in den Kreis der weltweit akzeptierten Wertspeicher […] (02)
vor 2 Stunden
VEM bittet Weihnachten um Spenden für „Ein sicheres Zuhause für Kinder“
Wuppertal, 26.11.2024 (lifePR) - „Er wird dich mit seinen Fittichen decken und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.“ – unter diesem Bibelvers aus Psalm 91,4 bittet die Vereinte Evangelische Mission (VEM) in der diesjährigen Weihnachtszeit um Spenden für die Aktion „Ein sicheres Zuhause für Kinder“. Mit den Geldern werden entsprechende kirchliche Hilfsprojekte in Afrika, Asien und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Buntstifteladen in Teheran
Teheran (dpa) - Inmitten der verwinkelten Gassen des Teheraner Basars, wo das wuselige Treiben […] (01)
Trendiger Weihnachtszauber -  Die Wichteltür
Berlin (dpa) - Das Zimmer hat plötzlich eine weitere, eine sehr kleine Tür. Sie lässt sich […] (02)
S-Bahn-Station (Archiv)
Berlin - Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland nehmen bei ihrer Anbindung an Bus und […] (12)
Krankenhaus (Archiv)
Karlsruhe - Die ausnahmslose Vorgabe, dass ärztliche Zwangsmaßnahmen im Rahmen eines […] (01)
Review: HIKMICRO Pocket2: Die ultimative Wärmebildkamera für Profis
In vielen Bereichen ist die richtige Wärmebildkamera für Profis unverzichtbar. Ob bei der […] (00)
PlayStation Adventskalender 2024: Gewinne und Überraschungen warten!
Ab heute und bis Heiligabend haben Teilnehmer beim digitalen PlayStation Adventskalender jeden […] (00)
Isabella Rossellini
(BANG) - Isabella Rossellini erzählte, dass sie in ihrem 25-jährigen Single-Dasein […] (01)
Hauptversammlung Borussia Dortmund
Dortmund (dpa) - Im Streit um einen Werbevertrag mit der Rüstungsfirma Rheinmetall hat sich die […] (01)
 
 
Suchbegriff