Struktur für den Alltag geben
Landrat Dr. Mischak besucht Alsfelder Werkstatt von Kompass Leben e.V.

06. November 2024, 10:35 Uhr · Quelle: LifePR
Struktur für den Alltag geben
Foto: LifePR
Rund 1.200 verschiedene Pokal-Variationen fertigen die Mitarbeiter bei Kompass Leben e.V. – Werkstattleiter Michael Dippel (von rechts) erläutert Landrat Dr. Jens Mischak und Katja Diehl den detaillierten Ablauf

Vogelsbergkreis, 06.11.2024 (lifePR) - Hier werden Pokale montiert, dort Hochsitze und massive Holzbänke geschliffen und in der Kantine startet die Mittagessenausgabe: Es herrscht Hochbetrieb in der Werkstatt von Kompass Leben e.V. in Altenburg. Zudem ist an diesem Herbst-Vormittag Landrat Dr. Jens Mischak zu Gast, der auf Einladung von Katja Diehl, Vorstandsvorsitzende von Kompass Leben e.V., Frank Haberzettl, Vorstand und zuständig für den Fachbereich Arbeit und Bildung, und Werkstattleiter Michael Dippel an den Standort in Alsfeld-Altenburg gekommen ist. „Rund 540 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen finden unter dem Dach von Kompass Leben e.V. einen Arbeitsplatz, Struktur für den Alltag und viele darunter auch ein Zuhause – eine tolle Entwicklung, die die Einrichtung seit 1976 genommen hat“, kommentiert der Landrat.

Im Gespräch wird deutlich: Kompass Leben e.V. arbeitet an vielen Schnittstellen, die unzählige Vorteile, aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Denn einerseits ist Kompass Leben e.V. ein Ort, an dem Menschen mit Assistenzbedarf oder psychischen Erkrankungen teils über Jahrzehnte hinweg begleitet werden, ihnen Teilhabe ermöglicht und sie befähigt werden, selbstbestimmt am Alltag teilzunehmen. Aber auch wirtschaftliche Herausforderungen drängen sich in den Alltag der Werkstätten und Wohnheime. Denn neben der pädagogischen Begleitung bei Kompass Leben e.V. spielen auch die Arbeitsaufträge aus der freien Wirtschaft für Menschen mit Beeinträchtigung in Werkstätten eine wichtige Rolle. So fördern Sie die Inklusion, das Selbstwertgefühl und die wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf. Langfristig helfen diese Erfahrungen, sich auf den Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten, indem praxisnahes Wissen gesammelt und Kompetenzen erweitert werden.

„Die Arbeitsaufträge in unseren Werkstätten geben den Menschen das Gefühl erfolgreich an Projekten aus der freien Wirtschaft mitzuarbeiten und stärken das Selbstbewusstsein und die Unabhängigkeit der Menschen mit Unterstützungsbedarf. Sie sehen, dass ihre Arbeit geschätzt und gebraucht wird“, sagt Diehl. Und verweist etwa auf hessenweit herausragende knapp 60 betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze, bei denen Menschen mit Assistenzbedarf in Partnerunternehmen mitarbeiten. Ebenso große Themen für Kompass Leben e.V. sind Fachkräftemangel, zusätzliche Anforderungen etwa bei der Bewilligungssystematik für Betreuungsleistungen oder vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorschriften etwa zu Energieeinsparungen. „Als sozialer Dienstleister stehen wir vor der Herausforderung, neben unseren vielfältigen sozialen Aufgaben auch die gleichen gesetzlichen Anforderungen wir ein Wirtschaftsunternehmen zu erfüllen. Diese doppelte Verantwortung stellt hohe Ansprüche an uns“, erörtern Diehl und Haberzettl.

Beim Gang durch die verschiedenen Werkstattbereiche in Altenburg ist von solchen Herausforderungen allerdings nichts zu sehen – denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren stolz Projekte, an denen sie gerade arbeiten. „Von überdachten Sitzgruppen, zertifizierten Hochsitzen, präzise an CNC-Maschinen gefertigten Teilen aus der Metallwerkstatt oder etwa die Montage von rund 1.200 verschiedener Pokal-Variationen – die Mitarbeiter hier identifizieren sich außerordentlich mit ihrer Arbeit“, berichtet Werkstattleiter Michael Dippel. Hochwertige Teile mit einer marginalen Fehlerquote, Spaß bei der Arbeit und viele langjährige Mitarbeiter im pädagogisch-sozialen Bereich sorgen für gut eingespielte Abläufe in den verschiedenen Werkstattbereichen, ergänzen Diehl und Dippel.

Ruhiger geht es in der Tagesförderstätte zu, wo für Menschen mit hohem Assistenzbedarf eine individuelle Tagesstruktur geschaffen wird, wie Dippel berichtet. Bei den gemeinsamen Aktivitäten liegt der Fokus in der Arbeit mit den Menschen besonders auf Sinneseindrücken, um so die Umwelt zu erfahren. Im Alltag werden außerdem gezielt Fähigkeiten trainiert, wie etwa selbst zu trinken oder den E-Rollstuhl zu steuern, erklärt der Werkstattleiter. Auch wenn überall eng mit den Menschen zusammengearbeitet wird, ist der Kontakt in der Tagesförderstätte sehr eng. „Hier ist kein Platz für Berührungsängste“, fügt Dippel an. „Eine ganz besondere Arbeit mit und für die Menschen in der Region“, stellt Landrat Dr. Mischak abschließend fest.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 06.11.2024 · 10:35 Uhr
[0 Kommentare]
Altiplano Metals: Erste Lieferung von Kupfer- und Goldmine Santa Beatriz Anfang Januar erwartet
Hamburg, 02.01.2025 (PresseBox) - Mit der Kupfer-, Gold- und Eisenerzaufbereitungsanlage El Peñón verfügt die kanadische Altiplano Metals (WKN A2JNFG / TSXV APN) über eine äußerst wertvolle Anlage in Chile. Bislang wurde die Verarbeitungsanlage, in der gerade ein neuer Brecher zur Kapazitätserhöhung installiert wurde, mit Material aus der Untertagemine Farellon (Kupfer, Gold und Eisen) beliefert; […] (00)
vor 7 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 42.392 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.865 Punkten 0,2 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 20.980 Punkten […] (00)
vor 1 Stunde
Justin Baldoni
(BANG) - WME hat die Behauptung zurückgewiesen, dass Ryan Reynolds und Blake Lively die Talentagentur dazu gedrängt hätten, Justin Baldoni fallen zu lassen. Die 37-jährige Schauspielerin hat ihren ‚It Ends With Us‘-Regisseur und Co-Star kürzlich des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Die Talentagentur hat nun Vorwürfe aus Justins Gegenklage zurückgewiesen, wonach Ryan und Blake Druck auf das […] (00)
vor 6 Stunden
MSI – Premiere einiger neuer Gaming-Monitore auf der CES 2025
Auf der CES 2025 präsentiert MSI eine Reihe neuer Gaming-Monitoren, die mit fortschrittlichen KI-Technologien ausgestattet sind. Zu den Neuerungen gehört der AI Navigator, der ein überarbeitetes KI-Menü integriert. Dieses Menü bündelt alle MSI-spezifischen KI-Einstellungen an einem Ort und gewährleistet so optimierte Leistung sowie ein verbessertes Nutzer-Erlebnis. MPG 272URX QD-OLED Der […] (00)
vor 4 Stunden
Age of Empires-Entwickler: Hat das RTS-Genre seinen Höhepunkt überschritten?
Real-Time-Strategy-Games (kurz „RTS“; dt.: Echtzeit-Strategie-Spiele) zählen zu den Klassikern der Gaming-Welt. Doch ist es an der Zeit für eine Revolution? Dave Pottinger, Mitentwickler von Age of Empires, Age of Mythology und Halo Wars, sieht das RTS-Genre in einer Sackgasse. Seiner Meinung nach hat sich in den letzten 20 Jahren kaum etwas geändert. Auf dem VideoGamer-Podcast erklärte […] (00)
vor 1 Stunde
Jon M Chu
(BANG) - Idina Menzel und Kristen Chenoweth sollten fast als Galindas Eltern in Wicked auftreten. Die beiden Schauspielerinnen, die die Rollen von Elphaba und Galinda im legendären Musical bei dessen Broadway-Premiere 2003 erstmals verkörperten, wurden für einen besonderen Auftritt in der kürzlich erschienenen Filmadaption zurückgeholt. Dort performten sie ‚One Short Day‘ zusammen mit ihren […] (00)
vor 6 Stunden
Pressekonferenz und Trainingsauftakt beim 1. FC Union Berlin
Berlin (dpa) - Noch vor der ersten Einheit mit Rückkehrer Steffen Baumgart versammelten sich mehrere Hundert Fans auf dem Trainingsplatz des 1. FC Union Berlin. Und wie der ehemalige Angreifer der Eisernen mögliche Zweifler bei seinem neuen Engagement als Chefcoach überzeugen kann, weiß er auch schon. Die Grätsche gegen Marco Rose «Auch 2002 schlug mir als 30 Jahre alter Neuzugang Skepsis entgegen», sagte Baumgart: «Nach meiner Einwechslung […] (01)
vor 7 Stunden
Die Luftfahrt hebt ab – nur nicht in Deutschland
Die Zahlen klingen beeindruckend: Weltweit sollen 2025 erstmals mehr als 5,2 Milliarden Menschen in Flugzeugen Platz nehmen, ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. IATA The International Air Transport Association (IATA) represents and serves airlines with advocacy and global standards for safety, security, efficiency and sustainability. iata-logo-header.svg Die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Alle Jahre wieder Feinstaub
Hoya, 01.01.2025 (lifePR) - Die Luftverschmutzung erreicht zum Jahresende bedenkliche Werte. […] (00)
2025: Ai-Domains, Mu-Domains und Channel-Domains starten durch
Koeln, 01.01.2025 (PresseBox) - Mit dem Beginn des Jahres 2025 eröffnen neue Entwicklungen im […] (00)
Steueroptimierte Vermögensübertragung: Die Güterstandsschaukel als wirksames Instrument für Ehepaare
Frankfurt, 02.01.2025 (PresseBox) - Vermögensausgleich innerhalb einer Ehe kann erhebliche […] (00)
Mann in Montenegro erschießt mehrere Menschen
Cetinje (dpa) - Ein 45-jähriger Mann hat in der montenegrinischen Kleinstadt Cetinje mit einer […] (01)
Marvel Rivals: Eine neue Ära der Zusammenarbeit mit beliebten Marvel-Spielen
Marvel Rivals sorgt wieder einmal für Aufregung, indem es eine aufregende neue Zusammenarbeit […] (00)
iPhone SE4 soll iPhone 16E heissen
Laut einem Leaker soll das iPhone SE4 mit dem Namen iPhone 16E auf den Markt erscheinen. […] (00)
US-Viaplay holt «The Bunker»
Die neue True-Crime-Serie dreht sich um eine Schwedin, die gefangen genommen wurde. Nachdem die […] (00)
In der heutigen schnelllebigen Welt sind Stress und Angst zu häufigen Begleitern geworden. Die […] (03)
 
 
Suchbegriff