Eulerpool News

Strengere Regeln für Vanguard – Passivität bleibt oberstes Gebot

28. Dezember 2024, 06:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die FDIC hat mit Vanguard ein Abkommen getroffen, das strengere Regeln für passive Investitionen an US-Banken festlegt, um Einflussnahme durch große Vermögensverwalter zu verhindern. Vanguard bekräftigte, dass diese Richtlinien seinen aktuellen Praktiken entsprechen und die Einhaltung passiver Investitionsstrategien sicherstellen.

Die U.S. Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) hat sich mit Vanguard auf ein Abkommen geeinigt, das die Bedingungen für den Erwerb größerer Beteiligungen an großen US-Finanzinstituten durch den Investmentmanagement-Riesen verschärft. Mit dem Abkommen erhält die FDIC mehr Möglichkeiten, die Investitionstätigkeiten von Vanguard zu überwachen und legt fest, was als passiver Investor in von der FDIC beaufsichtigten Banken erlaubt ist.

Ziel der Vereinbarung ist es, sicherzustellen, dass die größten Vermögensverwaltungsfirmen, darunter Vanguard und BlackRock, keinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen der großen US-Banken ausüben, selbst wenn sie über indexbasierte oder passive Fonds erhebliche Anteile erwerben. In einer Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Vereinbarung erklärte Jonathan McKernan, Direktor der FDIC, dass akademische Kritiker Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbssituation bei konzentriertem Eigentum und der Machtansammlung in den Händen einiger institutioneller Investoren geäußert haben.

McKernan zeigte sich zuversichtlich, dass das Abkommen den Bankenregulierungsbehörden helfen wird, diese Bedenken auszuräumen. Das Abkommen verbietet ausdrücklich, dass Vanguard Aktivitäten entfaltet, die das Management oder die Richtlinien der von der FDIC regulierten Institutionen oder deren Tochtergesellschaften beeinflussen könten. Vanguard bekräftigte, dass dies den aktuellen Praktiken des Unternehmens entspricht.

Ein Sprecher von Vanguard erklärte: „Vanguard setzt auf passives Investieren und arbeitet seit jeher konstruktiv mit politischen Entscheidungsträgern zusammen, um sicherzustellen, dass passiv auch passiv bedeutet.“ Durch sogenannte „Passivititätsvereinbarungen“ verpflichten sich Investoren gegenüber Regulierungsbehörden, keinen Einfluss auf die Banken auszuüben, an denen sie beteiligt sind.

Die FDIC wird Vanguard's Investitionstätigkeiten, insbesondere informelle Interaktionen mit dem Management von FDIC-regulierten Banken, weiterhin überwachen. Eine vergleichbare Vereinbarung mit BlackRock wurde nicht bekanntgegeben. BlackRock war für eine Stellungnahme nicht sofort erreichbar und die FDIC reagierte nicht umgehend auf Anfragen nach weiteren Kommentaren.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 28.12.2024 · 06:25 Uhr
[0 Kommentare]
Putins Angebot, Selenskyjs Bedingung: Ein Friedensvorschlag mit doppeltem Boden
Ein Gesprächsangebot aus Moskau Wladimir Putin schlägt direkte Friedensgespräche mit der Ukraine vor – schon am Donnerstag, in Istanbul. Für viele klingt das zunächst wie ein Schritt Richtung Entspannung. Doch bei genauerem Hinsehen ist klar: Moskau will reden, aber nicht schweigen. Eine Waffenruhe vor den Gesprächen lehnt der Kreml ab. Genau das aber ist für Kiew nicht verhandelbar. Der […] (00)
vor 30 Minuten
Verbot Reichsbürger-Gruppe
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die aktuell größte bekannte Gruppierung sogenannter Reichsbürger und Selbstverwalter verboten. Vier mutmaßliche Köpfe des Vereins «Königreich Deutschland» wurden festgenommen. Unter ihnen ist Peter Fitzek, ein gelernter Koch, der die Vereinigung nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden 2012 in Wittenberg gegründet hatte. Die Gruppierung hat nach eigenen Angaben […] (11)
vor 4 Minuten
Ashley Tisdales Tochter ist von 'High School Musical' besessen.
(BANG) - Ashley Tisdale erlebt ein "wildes Karma" mit der neuen Besessenheit ihrer Tochter. Die 39-jährige Schauspielerin ging kürzlich viral, als sie enthüllte, dass ihre Nichte die Rolle der Sharpay Evans in ihrer lokalen Produktion von 'High School Musical' gespielt hatte, fast genau 20 Jahre, nachdem sie selbst die Rolle im Disney Channel-Film prämierte. Und während ihre Tochter Jupiter (4) […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone in China mit dramatischen Absatzminus im März 2025
Wie die China Academy of Information and Communications Technology (CAICT) berichtete, gingen die iPhone-Lieferungen im März um drastische 49,6 Prozent zurück. Der Grund für diese Entwicklung ist die wachsende Dominanz chinesischer Marken. iPhone, Quelle: Thom Bradley, Unsplash Woher kommt das rapide iPhone Absatzminus? Auf dem chinesischen Smartphone-Markt beliefen sich die Auslieferungen des iPhones im März 2025 auf 1,89 Millionen […] (00)
vor 1 Stunde
Microsoft kündigt massiven Stellenabbau an: 3% der Belegschaft müssen gehen – Was steckt dahinter?
Warum ist dieser Schritt nötig? Ein Microsoft-Sprecher erklärte, dass die aktuellen Änderungen notwendig sind, um das Unternehmen besser für die Herausforderungen der Zukunft zu positionieren (via CNBC.com ). Diese Entscheidung folgt einer allgemeinen Strategie zur Reduzierung von Verwaltungsebenen. Dies ist keine neue Taktik in der Tech-Branche: Auch andere Unternehmen wie Amazon haben bereits […] (00)
vor 43 Minuten
Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im  MCU spielen.
(BANG) - Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im Marvel Cinematic Universe (MCU) spielen. Die 43-jährige Schauspielerin verkörperte die M.I.6. Agentin/Captain Carter im MCU von 'Captain America: The First Avenger' (2011) bis 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' (2022). Sie wäre begeistert über die Möglichkeit, ihre Heldin in einem zukünftigen Projekt wieder […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Kurioser Moment für das deutsche Eishockey-Team bei der Weltmeisterschaft: Im dritten Vorrundenspiel gegen Norwegen wurden beide Mannschaften beim Stand von 2: 0 für Deutschland schon 3: 27 Minuten vor dem eigentlichen Ende des ersten Drittels in die Kabinen geschickt. Grund war ein Loch im Eis, das die Eismeister im dänischen Herning reparieren mussten. Richtig gut gelang das […] (00)
vor 47 Minuten
LXinstruments auf der Battery Show 2025 mit innovativem Batterieprüfsystem | Halle 9, Stand A57
Nufringen, 13.05.2025 (PresseBox) - Wir stellen unser hochmodernes universelles Prüfsystem für Batterien aus, welches speziell für die Untersuchung von Zellen, Modulen und Packs konzipiert wurde. Dank seines ergonomischen Designs ermöglicht es das einfache Handling auch schwerer Prüflinge. Eine Prüfhaube sorgt dabei für den Schutz der Bediener. Unser System bietet eine offene Prüfsoftware, die eine intuitive Bedieneroberfläche, einen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Berliner Fintech Circula erhält frisches Kapital für KI-Ausbau
Finanzierungsrunde mit Rückenwind – Maschmeyer bleibt dabei Das Berliner Finanz-Start-up […] (00)
11.900 Euro für heiße Luft – Die Coaching-Maschinerie der Baulig-Brüder
Viel Show, wenig Substanz Weiße Hemden, teure Uhren, Posen auf Flugzeugtoiletten – die Marke […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
PEPE-Token stehen in den Schlagzeilen und das aus gutem Grund. Das Meme-Coin trotzt allen […] (00)
Kolosseum
Rom (dpa) - Rekord um Rekord: Italiens große Sehenswürdigkeiten haben im vergangenen Jahr mehr […] (00)
Simon Pegg
(BANG) - Simon Pegg hat verraten, wie 'Mission: Impossible' ihn vor einem "nihilistischen, […] (00)
Hohe Sicherheitsansprüche an lokale Wettanbieter Wer Sportwetten in der Schweiz platzieren […] (01)
Ohne Logo, ohne Laufsteg – mit Daten zur Luxusmarke
Kein Logo, kein Lärm – aber echte Nachfrage In einer Branche, die oft von Namen, Logos und […] (00)
Jackie Chan befürchtet, dass CGI-Stunts die Zuschauer für die Gefahren von Actionfilmen 'taub' machen werden.
(BANG) - Jackie Chan befürchtet, dass CGI-Stunts die Zuschauer für die Gefahren von […] (00)
 
 
Suchbegriff