Streit um Rückkehr-Forderungen an syrische Flüchtlinge

26. Dezember 2024, 15:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Bundestagsabgeordnete streiten über die Rückkehr syrischer Flüchtlinge, wobei die SPD vor einer Rückkehr warnt und die Lage in Syrien als unsicher beschreibt. Die AfD hingegen fordert eine Rückkehr, während die Linke Stabilisierungshilfen für Syrien vorschlägt, um die Situation zu verbessern.

Berlin - Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen streiten per Fernduell auch in der Weihnachtspause um eine schnelle Rückführung syrischer Flüchtlinge.

Die SPD im Bundestag erteilte entsprechenden Forderungen eine Absage: "Die Lage in Syrien ist von großer Ungewissheit geprägt, Kämpfe zwischen bewaffneten Gruppen dauern an. Insbesondere im Nordosten ist eine Fortsetzung des türkischen Vorgehens gegenüber kurdischen Milizen zu erwarten", sagte Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, der "Welt". "Auch ist es völlig unklar, ob die neuen Machthaber in Damaskus eine politische Ordnung schaffen werden, die alle religiösen und ethnischen Gruppen in Syrien einschließt und ein Mindestmaß an Freiheitsrechten und religiöse Toleranz gewährleistet. Deshalb ist es zu früh, über die Rückkehr von Syriern zu spekulieren."

Der Sozialdemokrat äußerte sich überzeugt, "dass - ähnlich wie nach dem Ende des Bürgerkrieges in Bosnien-Herzegowina - nach einer Stabilisierung der Lage zahlreiche Syrerinnen und Syrer freiwillig zum Wiederaufbau ihres Landes zurückkehren werden. Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass viele der syrischen Flüchtlinge inzwischen deutsche Staatsbürger geworden sind oder eine unbefristete Aufenthaltsberechtigung haben und unverzichtbarer Teil unserer Arbeitswelt und unserer Gesellschaft geworden sind. Das Erreichte sollten wir nicht durch unüberlegte und von Ressentiments aufgeladene Rückkehr-Forderungen gefährden."

Alexander Throm (CDU), innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, sagte: "Die Entwicklungen in Syrien sind noch im Fluss und können daher noch nicht abschließend bewertet werden. Klar ist aber, dass der ursprüngliche Grund, weshalb die meisten Syrer geflohen sind, mit dem Ende der Schreckensherrschaft des Diktators Assad weggefallen ist. Deshalb muss auch an die Möglichkeit der Rückkehr gedacht werden. Denn reiner Flüchtlingsschutz ist dem Wesen nach ein Aufenthalt auf Zeit." Das gilt laut Throm "vor allem für Personen, die sich erst seit Kurzem bei uns aufhalten, oder solche, die zwar schon länger hier leben, aber nicht arbeiten oder nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können. Letzteres trifft etwa auf die rund 55 Prozent aller syrischen Staatsangehörigen zu, die gegenwärtig Bürgergeld beziehen."

AfD-Außenpolitiker Matthias Moosdorf sieht keinen Hinderungsgrund für eine Rückkehr oder Abschiebung von Syrern. "Die Syrer haben hierzulande weitgehend zu den Veränderungen applaudiert. Sie waren hier, weil Assad sie bedrohte. Nun ist er weg. Es gibt keinen Grund, der ihrer Rückkehr im Wege stehen sollte. Also Abreise jetzt", sagte der Bundestagsabgeordnete.

Die fluchtpolitische Sprecherin der Linke-Gruppe, Clara Bünger, forderte: "Statt Rückkehr zu inszenieren, sollte Deutschland die Stabilisierung Syriens unterstützen - etwa durch Druck auf Erdogan, im Norden eine friedliche Lösung mit den Kurden zu suchen, oder durch Projekte, die Sicherheit und Perspektiven schaffen. Alles andere ist gefährlicher Populismus." Derzeit seien in Syrien "insbesondere Minderheiten massiv bedroht. In verschiedenen Landesteilen kommt es zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Die Türkei und islamistische Gruppierungen führen weiter einen Krieg gegen die Kurden in Nordsyrien."

Politik / Deutschland / Syrien / Asyl
26.12.2024 · 15:16 Uhr
[1 Kommentar]
Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt heute seine Entscheidung zur Auflösung des Bundestags und zu dessen Neuwahl bekannt. Es gilt als sicher, dass er der Bitte von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) folgen wird, das Parlament aufzulösen. Ebenfalls so gut wie sicher ist, dass Steinmeier den 23. Februar als Wahltermin verkünden wird. Auf diesen Tag hatten sich die […] (00)
vor 2 Minuten
Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck
Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt. Der Hersteller BYD ist von den Zöllen […] (00)
vor 14 Stunden
Vorsätze
Hamburg (dpa) - Zum Beginn des neuen Jahres haben nach einer repräsentativen Umfrage der Krankenkasse DAK-Gesundheit 40 Prozent der Deutschen eine Reihe von guten Vorsätzen gefasst. Immer beliebter wird demnach die Absicht, weniger Zeit an Handy oder Computer zu verbringen. 34 Prozent der vom Institut Forsa Befragten mit Vorsätzen gaben am, sie wollten weniger online sein. Vor zehn Jahren hatten […] (00)
vor 22 Minuten
Neue Gebirgspfade und Goblin-Überraschungen: Was uns Patch 11.1 in World of Warcraft bringt
Die World of Warcraft -Welt wird mit dem kommenden Patch 11.1, „Undermined“, noch größer und spannender. Doch nicht nur das unterirdische Goblin-Königreich Undermine wird erweitert, sondern auch zwei brandneue Subzonen machen sich bereit, den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung zu bieten. Im Februar wird Patch 11.1 voraussichtlich veröffentlicht, doch Spieler können schon kurz nach dem […] (00)
vor 13 Stunden
ID macht Mangione-Sendung im Februar
Ein einstündiges Special soll das Programm von Investigation Discovery bereichern. Investigation Discovery kündigte ein bevorstehendes einstündiges Special an, das sich mit den anhaltenden Fragen im Zusammenhang mit Mangiones Verhaftung befasst und untersucht, wie ein junger Mann mit so viel Reichtum und Privilegien scheinbar ein so abscheuliches Verbrechen begehen konnte. Who is Luigi Mangione? soll im Februar 2025 auf ID ausgestrahlt werden […] (00)
vor 16 Stunden
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Manchester City findet einfach keinen Ausweg aus der sportlichen Krise. Im Heimspiel gegen den FC Everton kam der englische Meister am zweiten Weihnachtstag nicht über ein 1: 1 (1: 1) hinaus. Bernardo Silva (14. Minute) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach einem erneuten Leistungseinbruch glich Iliman Ndiaye (36.) aber noch vor der Pause aus. Die größte Chance auf […] (02)
vor 5 Stunden
25.000 Syrer kehren nach Umsturz in ihre Heimat zurück
Nach dem historischen Umsturz in Syrien kehren Tausende Migranten aus der Türkei in ihre Heimat zurück. Laut Angaben des türkischen Innenministers Ali Yerlikaya haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als 25.000 Syrer die Grenze überquert. Die Türkei hat bereits begonnen, Migrationsbüros in Damaskus und Aleppo einzurichten, um die Rückkehrer zu registrieren und den Prozess zu koordinieren. Doch […] (00)
vor 7 Stunden
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 17 Stunden
 
UN-Generalsekretär Guterres
New York/Tel Aviv/Sanaa (dpa) - UN-Generalsekretär António Guterres hat nach den erneuten […] (00)
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt (Archiv)
Magdeburg - Die Magdeburger Polizei kritisiert Berichte zum Thema "Gefährderansprache" im Bezug […] (00)
Neuwagen
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschlands führende Börsenunternehmen bekommen die schwache Wirtschaft […] (00)
Michael Müller (Archiv)
Berlin - Nachdem es bei der SPD im Zuge der Aufstellung der Landeslisten zu mehreren […] (00)
Emily Andre
(BANG) - Emily Andre liebt ihre Weihnachtstradition der „seltsamen“ Strümpfe. Die 35-jährige […] (02)
Deutsches Skisprung-Team
Oberstdorf (dpa) - Pius Paschke hat schon Skisprung-Wettkämpfe erlebt, bei denen die […] (01)
AMC startet mit frischer Ware
Unter anderem strahlt AMC die neue Serie «Sanctuary: A Witch’s Tale» aus. AMC Networks eröffnet das Jahr […] (00)
US-Notenbank plant Reform der Banken-Stresstests
Die Stresstests der Federal Reserve, ein zentrales Element der US-Bankenregulierung seit der […] (00)
 
 
Suchbegriff