Strategische Allianzen in der Pharmaindustrie: ALK sichert sich exklusive Neffy-Lizenz
Das dänische Pharmaunternehmen ALK hat mit ARS Pharmaceuticals eine strategische Lizenzvereinbarung abgeschlossen, die ALK die exklusiven globalen Rechte an dem Nasenspray Neffy verleiht – mit Ausnahmen für die USA, Australien, Neuseeland, Japan und China. Dieses innovative Adrenalin-Nasenspray wurde im August von der FDA zur Notfallbehandlung allergischer Reaktionen, einschließlich lebensbedrohlicher Anaphylaxie, zugelassen.
Der Fokus von ALK liegt zunächst auf der Einführung von Neffy in Europa und Kanada, den weltweit zweit- und drittgrößten Märkten für Adrenalin-Autoinjektoren. Die vorhandene Infrastruktur von ALK kann dafür optimal genutzt werden. Zudem zeigt die Vereinbarung Potential für eine Expansion in weiteren Märkten wie Asien und dem Nahen Osten.
Langfristig sieht ALK ein Umsatzpotenzial von bis zu drei Milliarden Dänische Kronen pro Jahr in den lizenzierten Gebieten, mit möglichen zusätzlichen Einnahmen durch neue Indikationen wie chronische Urtikaria. ARS Pharma wird im Gegenzug eine Vorabzahlung von 145 Millionen Dollar sowie weitere Meilensteinzahlungen bis zu 320 Millionen Dollar erhalten. Die Markteinführung in Europa ist für 2025 geplant.
Besonders bemerkenswert ist die starke Kursentwicklung der ARS Pharmaceuticals-Aktie, die dieses Jahr bereits um über 200 % gestiegen ist. Experten bleiben optimistisch und erwarten, dass Neffy die Markterwartungen übertreffen könnte. Eine solide Markteinführung wird durch eine hohe Nachfrage und unerwartet gute Versorgung durch Kostenträger unterstützt.