Grünen-Parteitag

Stolz und wehmütig: Nouripour verabschiedet sich

15. November 2024, 20:19 Uhr · Quelle: dpa
Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen
Foto: Michael Kappeler/dpa
Mit einer emotionalen Rede verabschiedete sich Omid Nouripour als Grünen-Vorsitzender.
Es lief nicht gut, gibt der scheidende Grünen-Chef Nouripour zu. Jedenfalls nicht gut genug. Er blickt zurück auf eine bewegte Zeit - und verrät, was das auch mit seiner Familie gemacht hat.

Wiesbaden (dpa) - Mit emotionalen Reden haben sich Spitzen-Grüne aus ihren Positionen in der Parteiführung verabschiedet. «Wir gehen, weil es nicht gut lief», sagt der Vorsitzende Omid Nouripour über den Rückzug des gesamten Bundesvorstands um ihn und die Co-Vorsitzende Ricarda Lang. Die Führung hatte den Schritt nach drei erfolglosen Landtagswahlen Ende September angekündigt, ihre Nachfolger sollen am Samstag gewählt werden. 

Stolz auf geschlossene Front mit Lang

Rückblickend sei er am meisten stolz darauf, dass er mit Lang die erste Grünen-Doppelspitze gebildet habe, die es jemals geschafft habe, «dass drei Jahre kein einziges Wort von Zwietracht zwischen uns in der Zeitung» gestanden habe. Die Grünen müssten sich jetzt auf das Wichtigste konzentrieren, wie etwa Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. «Vielfalt ist nicht nur die Summe aller Minderheiten», betonte er. Die Grüne müsste eine Partei für alle sein - auch die Belange des sprichwörtlichen «alten weißen Mannes» müssten adressiert werden. 

«Dieser Job ist eine Zumutung fürs Familienleben», sagt Nouripour. Seine Familie habe jeden Tag gesehen, «wie jemand über seine körperlichen und emotionalen Grenzen geht». Dass er das ausgehalten habe, habe aber viel mit deren Unterstützung zu tun. Nouripour wurde von den Delegierten mit donnerndem Applaus verabschiedet.

«Wir packen das jetzt zusammen»

Auch die Politische Bundesgeschäftsführerin Emily Büning verabschiedet sich vor den Hunderten Delegierten und Gästen aus dem Amt, das in etwa dem eines Generalsekretärs bei anderen Parteien entspricht. Ihren Parteifreunden spricht sie angesichts schwacher Umfragewerte Mut zu: «Aber aufgeben auf halber Strecke ist nicht. Wir packen das jetzt zusammen!» Immerhin seien die Grünen mit ihren inzwischen fast 140.000 Mitgliedern so viele wie nie. 

Büning sagt, sie glaube nach wie vor an den Erfolg einer linken, feministischen, europäischen und progressiven Partei. Sie wirft auch einen kritischen Blick zurück auf die Talk-Runden, an denen sie an Wahlabenden mit Vertretern anderer Parteien teilnahm und deren vor allem männlichen Teilnehmern sie «Gegockel» vorwarf. «In dieser aufgeheizten Welt braucht es mehr Ermöglicherinnen als Einheizer», sagt sie als jemand, der die leisen Töne pflegt.

Habeck-Nominierung erst am Sonntag

Wie viel Rückhalt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der sich dafür in Stellung gebracht hat, in seiner Partei hat, wird sich bei der für Sonntag geplanten Abstimmung über einen Antrag des Bundesvorstands zeigen. Darin heißt es: «Wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis bei der kommenden Bundestagswahl. Dafür treten wir an mit Robert Habeck als Kandidat für die Menschen in Deutschland.» 

Wer praktische Unterstützung leisten will, kann zudem einem Aufruf mit dem Titel «Komm ins Team Robert» folgen.

Der Bundesparteitag war lange geplant. Rechtzeitig vor der für den 23. Februar geplanten Bundestagswahl wollen die Delegierten der Grünen noch ein weiteres Mal zusammenkommen - um ihr Wahlprogramm zu beschließen. Ort und Zeit hierfür sind noch nicht bekannt.

Partei / Grüne / Parteitag / Deutschland
15.11.2024 · 20:19 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Freitag deutlich nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.444,99 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,70 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.870 Punkten 1,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (01)
vor 36 Minuten
Ridley Scott
(BANG) - Sir Ridley Scott hat einen Vorrat an „Kerzen, Streichhölzern und Waffen“ zu Hause, nur für den Fall, dass die Welt durch KI-Technologie in eine Krise gestürzt wird. Der in Los Angeles lebende ‚Blade Runner‘-Regisseur ist überzeugt, dass die Gesellschaft auf ein noch schlimmeres Schicksal zusteuert als die Welt, die in seinem Science-Fiction-Film von 1982 gezeigt wird. Deswegen möchte er […] (00)
vor 7 Stunden
Statistisches Bundesamt
Wiesbaden (dpa) - Nach Hinweisen auf ein mögliches Datenleck hat das Statistische Bundesamt vorsorglich ein digitales Meldesystem für Behörden vorerst vom Netz genommen. «Die Sicherheitsbehörden wurden eingeschaltet und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) analysiert den Sachverhalt», teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit. Auf die Frage, ob Hacker […] (00)
vor 3 Stunden
ASTRO BOT – Finales Speedrun-Level findest seinen Weg ins Game
Bereits kurz nach der Veröffentlichung bekam ASTRO BOT, das am 6. September exklusiv für PlayStation 5 erschien und die Herzen der Spieler und Kritiker im Sturm eroberte, einen ersten kostenlosen Zusatzinhalt in der Form eines neuen Speedrun-Levels spendiert. Mit „Aufsteigende Hitze” ist nun das fünfte und finale dieser zusätzlichen Level erschienen. In „Aufsteigende Hitze” erklimmt der Robo-Held […] (00)
vor 1 Stunde
«Friday Night Lights»-Reboot in Arbeit
Universal Television soll an einer Neuauflage der Serie arbeiten. Football und Young-Adult-Inhalte sind in den USA äußerst populär, weshalb ein Reboot von Friday Night Lights durchaus Sinn macht. Wie „Variety“ erfahren hat, arbeitet die NBC-Schwester Universal Television an einer Neuauflage. Der Showrunner der alten Serie, Jason Katims, kehrt mit dem ausführenden Produzenten Brian Grazer von Imagine Entertainment zurück. Kristen Zolner gehört […] (00)
vor 6 Stunden
Billie Jean King Cup
Malaga (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen sind beim Billie Jean King Cup im Achtelfinale ausgeschieden. Das Team von Bundestrainer Rainer Schüttler verlor in Malaga gegen Großbritannien mit 0: 2 und verpasste damit eine Überraschung deutlich. Die Niederlage stand bereits nach den beiden Einzeln fest. Zunächst verlor Jule Niemeier das Auftaktspiel gegen Emma Raducanu mit 4: 6, 4: 6. Danach war […] (00)
vor 39 Minuten
Block-Aktie im Strudel: Warum das Fintech trotz Krypto-Boom zu kämpfen hat
Block – viel mehr als Krypto Während die Krypto-Welt boomt und Bitcoin auf Rekordkurs liegt, hinkt die Aktie des Fintech-Unternehmens Block erstaunlich hinterher. Die Papiere des Fintechs, das mit seinen Square-Kassensystemen und der Cashapp längst über die US-Kleinunternehmerszene hinaus bekannt ist, haben auf Jahressicht lediglich zehn Prozent zugelegt und bewegten sich zuvor lange im Minus. […] (00)
vor 1 Stunde
Intelligent investieren in Betongold - klappt das auch in Cape Coral, Florida?
Hamburg, 15.11.2024 (lifePR) - Stell dir einen Ort vor, an dem endlose Sonnenstrahlen auf türkisblaues Wasser treffen und mediterranes Flair die Sinne verzaubert. Cape Coral in Florida ist dieses Paradies, das nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch die perfekte Bühne bietet, um intelligent zu investieren. Hier verschmelzen natürliche Schönheit und erstklassiger Komfort zu einem Lebensstil, […] (00)
vor 5 Stunden
 
Japans Prinzessin Yuriko gestorben
Tokio (dpa) - Prinzessin Yuriko von Japan ist mit 101 Jahren gestorben. Wie das kaiserliche Hofamt […] (00)
Schnee im Voralpenland
Offenbach (dpa) - Nach trübem und grauem Novemberwetter bringt der Sonntag einen Wetterwechsel. […] (00)
Deutschlandticket
Berlin (dpa) - Das beliebte Deutschlandticket für Busse und Bahnen gibt es auch im nächsten Jahr - […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bei einem zweiten Treffen mit Vertretern von […] (00)
Milli Vanilli 1990
(BANG) - Fab Morvan von Milli Vanilli hatte das Gefühl, nach dem Gesangsskandal „alles […] (00)
Verlustwarnung bei Infineon: Der DAX-Riese wankt
Ein schwieriges Geschäftsjahr für Infineon Die Lage bei Infineon spitzt sich zu. Deutschlands […] (00)
„MAGA“ auf dem Mars? – Ein neuer Raumfahrtwettlauf beginnt
Der Mars als politisches Statement Als Donald Trump seine Rückkehr in die Politik feierte, […] (00)
Disney-Konzern ist auf Kurs
Die Streaming-Geschäfte von Disney laufen passabel, die Parks und Produkte laufen sehr gut. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff