Eulerpool News

STMicroelectronics peilt Umschwung an und blickt optimistisch in die Zukunft

24. April 2025, 08:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Chiphersteller STMicroelectronics zeigt sich optimistisch für das zweite Quartal, mit einem erwarteten Umsatzanstieg um 7,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar, trotz eines Rückgangs von 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um die Effizienz zu steigern, plant das Unternehmen den Abbau von 2.800 Arbeitsplätzen.

Der Chiphersteller STMicroelectronics, bekannt für seine Herausforderungen in der jüngeren Vergangenheit, scheint den Wendepunkt erreicht zu haben. Laut Vorstandschef Jean-Marc Chery hat das Unternehmen im ersten Quartal den Tiefpunkt hinter sich gelassen. Vielversprechend wirken die Aussichten: Für das zweite Quartal wird ein deutlicher Umsatzanstieg erwartet, der die Erlöse um 7,7 Prozent auf circa 2,7 Milliarden US-Dollar anheben soll. Diese Prognose übertrifft die Analystenerwartungen von 2,59 Milliarden Euro und zeigt den Optimismus des Infineon-Wettbewerbers. Dennoch bleibt ein Wermutstropfen: Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet der Zuwachs weiterhin ein Minus von 16,2 Prozent.

Das erste Quartal offenbart nochmals einen Umsatzrückgang um ein Viertel auf etwa 2,5 Milliarden Dollar. Die operative Marge fiel nahezu ins Bodenlose und verzeichnete einen Einbruch um elf Prozentpunkte auf 0,1 Prozent. Gründe für diese Entwicklung sind unter anderem Abschreibungen, Restrukturierungsaufgaben sowie anhaltend hohe Ausgaben für ungenutzte Kapazitäten und fallende Preise. Auch der Nettogewinn spiegelte die schwierige Lage wider und fiel um nahezu 84 Prozent auf 56 Millionen Dollar.

Als Reaktion auf das anhaltend angespannte Geschäftsklima und mehrfachen Gewinnwarnungen im Vorjahr hat STMicroelectronics inzwischen ein umfassendes Sanierungsprogramm initiiert. Ein Teil dieser Maßnahmen ist der Abbau von 2.800 Arbeitsplätzen, um die operative Effizienz und langfristigen Erfolg zu sichern.

Technology
[Eulerpool News] · 24.04.2025 · 08:46 Uhr
[0 Kommentare]
Ansprüche von Facebook-Nutzern
Berlin/Karlsruhe (dpa/tmn) - Wer nach einem millionenfachen Datendiebstahl bei Facebook vor einigen Jahren Schadenersatz geltend machen will, kann sich nun kostenlos einer Sammelklage von Verbraucherschützern anschließen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat auf der Internetseite «Sammelklagen.de» einen « Klage-Check » eingerichtet, um im ersten Schritt zu überprüfen, ob die Klage zum eigenen […] (00)
vor 59 Minuten
Alexander Hoffmann
Berlin (dpa) - Die CSU-Bundestagsabgeordneten haben den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Alexander Hoffmann einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Wahl des 50 Jahre alte Unterfranken gab es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen keine Nein-Stimmen und keine Enthaltungen. Der CSU-Landesgruppe innerhalb der Unionsfraktion gehören 44 […] (05)
vor 5 Minuten
BLACKPINK-Star Lisa
(BANG) - Lisa von BLACKPINK würde "liebend gern" zu 'The White Lotus' zurückkehren. Die thailändische Sängerin gab Anfang des Jahres ihr Schauspieldebüt in der erfolgreichen HBO-Serie – und nun verriet sie, dass sie sich sehr über die Möglichkeit freuen würde, ihre Rolle als Mook erneut zu spielen. Auf die Frage, ob sie mit dem Serienschöpfer Mike White über eine Rückkehr gesprochen habe, sagte […] (00)
vor 2 Stunden
Call of Duty 2025: Wird der Battle Pass jetzt zur Pflicht? Das steckt hinter den neuen Gerüchten!
Call of Duty und Battle Pass – das gehört mittlerweile zusammen wie Headshots und Ragequits. Doch jetzt brodelt die Gerüchteküche: Für den 2025er-Ableger der Shooter-Reihe könnten massive Änderungen am Battle Pass-System anstehen. Ein bekannter Leaker, TheGhostOfHope, hat auf Twitter Details geteilt, die Fans aufhorchen lassen – und vielleicht auch ein bisschen nervös machen. Vom DLC zu Battle […] (00)
vor 31 Minuten
Viaplay schnappt sich «The Hunt»
Das niederländische Drama von Abke Haring ist ab 26. Mai streambar. Das deutsche Viaplay hat sich die Rechte an der niederländischen Serie The Hunt gesichert. Das Format, das beim Nederlands Film Festival 2024 für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, ist ab dem 26. Mai erhältlich. Die Serie wurde von Pieter Kujpers von Pupkin Productions für Viaplay produziert. Mit dabei sind Hans Kesting («Sleepers») als […] (00)
vor 3 Stunden
Meisterschaft des FC Bayern
München (dpa) - Titel-Debütant Harry Kane und Rekordmeister Thomas Müller dürfen sich nach der rauschenden Party-Nacht im Nobelrestaurant auch auf eine Meisterfeier im eigenen Stadion mit großen Emotionen freuen. Im letzten Heimspiel von Bayern-Legende Müller am kommenden Wochenende und nicht erst am letzten Spieltag gibt's für die Münchner die zurückgewonnene Schale. Der Jubel mit der wichtigsten […] (03)
vor 2 Stunden
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Das Ende der letzten Woche brachte einige unangenehme Nachrichten für Bitcoin- (und Krypto-) Unterstützer. Arizonas Gouverneurin Katie Hobbs kündigte ihre Entscheidung an, das Senatsgesetz 1025, auch bekannt als „Arizona Strategic Bitcoin Reserve Act,“ zu verhindern. SB1025 hätte es Arizonas Schatzmeistern und öffentlichen Rentenfonds erlaubt, bis zu 10% der Staatsmittel in $BTC und […] (00)
vor 22 Minuten
Paolo Basso zum neuen ASSP-Präsidenten gewählt
Zürich, 05.05.2025 (lifePR) - Wie der ASSP mitteilt, wurde anlässlich der Generalversammlung, die am Sonntag, 4. Mai 2025 in Luzern stattfand, Paolo Basso einstimmig zum nationalen Präsidenten der Association Suisse des Sommeliers Professionnels (ASSP) gewählt. Er folgt Piero Tenca, der kürzlich verstorben ist und dem er für sein beispielhaftes Engagement für die Schweizer und internationale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roborock feiert Muttertag mit spezieller Kampagne
Roborock, ein weltweit führender Anbieter für smarte Haushaltsgeräte, startet seine […] (00)
Neues iPhone Air mit größeren Display laut Analyst Kuo in Entwicklung
Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo arbeitet Apple schon an einem neuen iPhone 17 Air mit einem […] (00)
KI Symbolbild
Berlin (dpa) - Die Menschen in Deutschland nutzen immer häufiger und intensiver Anwendungen […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Ein Whistleblower hat eine Sicherheitslücke im Widerspruchsverfahren zur […] (00)
Apple vor dem Umbruch – warum das nächste iPhone kein Retter sein wird
Die Zahlen sehen gut aus – doch der Blick nach vorne trügt Apple verkauft weiter Millionen […] (00)
Netflix sichert sich Alfred-Hitchcock-Filme
Allerdings werden die zahlreichen Filme zunächst nur in den USA zu sehen sein. Ab dem 1. Juni wird in […] (00)
South of Midnight knackt die Million – Was steckt hinter dem Überraschungshit auf Xbox?
South of Midnight hat es in weniger als einem Monat geschafft, über eine Million Spieler in […] (00)
Echokammer der KI: wie aus Fantasie-Wörtern »wissenschaftliche« Begriffe werden
Sie recherchiert und schreibt für uns, fasst Texte zusammen, interpretiert sie neu: Die KI ist […] (00)
 
 
Suchbegriff