Eulerpool News

Steuervorteile für CO₂-Speicherung: Ein zweischneidiges Schwert

21. September 2024, 03:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die neuen, lukrativen Steuersubventionen für Unternehmen, die das klimawirksame Gas Kohlendioxid auffangen und tief unter der Erde speichern, zählen zu den wenigen Aspekten der Klimagesetzgebung von Präsident Biden aus dem Jahr 2022, die die Ölindustrie begrüßt hat. Diese potenziellen Steuervorteile haben die Industrie, einer der größten Verursacher der aktuellen Klimakrise, dazu verleitet, Milliarden von Dollar in den sogenannten Prozess der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung zu investieren. Nun äußern einige demokratische Gesetzgeber, Steuerüberwacher und Klimaaktivisten Bedenken, dass der Internal Revenue Service (IRS), der für die Überprüfung der Behauptungen der fossilen Brennstoffindustrie über gespeicherten Kohlenstoff verantwortlich ist, nicht über ausreichende Sicherheitsmaßnahmen verfügt, um sicherzustellen, dass keine Unternehmen mehr Steuergelder beanspruchen, als ihnen zusteht. Ebenso frustriert sind sie darüber, dass sowohl der IRS als auch die Environmental Protection Agency (EPA) auf die von den Unternehmen selbst gemeldeten Daten angewiesen sind. „Die Behörden gehen nicht in die reale Welt hinaus, um CO₂-Emissionen aus Kohlenstoffabscheidungsanlagen zu verfolgen“, erklärt Maggie Coulter, eine leitende Anwältin beim Center for Biological Diversity. „Sie akzeptieren diese Berichte einfach so, wie sie reinkommen.“ Die Steuersubventionen wurden erhöht, um Unternehmen zu belohnen, die Kohlenstoffabscheidung betreiben, um zur Eindämmung der globalen Erwärmung beizutragen. Sie halfen auch dabei, eine entscheidende Stimme im Kongress zu sichern, um das Inflationsbekämpfungsgesetz von 2022 zu verabschieden, das Herzstück der Klimagesetzgebung von Präsident Biden, das darauf abzielt, die nationalen Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren. Obwohl Subventionen für Kohlenstoffabscheidung bereits existierten, erhöhte das Gesetz ihren Wert. Das Finanzministerium, das den IRS beaufsichtigt, schätzt, dass die Subventionen den Bund in den nächsten zehn Jahren mehr als 36 Milliarden Dollar an Einnahmen kosten werden. Das ist fast so viel wie das Steuerprogramm, das es manchen Amerikanern ermöglicht, Steuergutschriften für ihre Kinderbetreuungskosten zu beanspruchen.

Green
[Eulerpool News] · 21.09.2024 · 03:38 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Nach der tödlichen Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg muss der Tatverdächtige in Untersuchungshaft - die Suche nach seinem Tatmotiv steht derweil weiter im Fokus. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg beantragte einen Haftbefehl gegen den 50-Jährigen. Er müsse wegen des Vorwurfs fünffachen Mordes, mehrfachen versuchten Mordes und mehrfacher gefährlicher […] (00)
vor 2 Stunden
Olivia Colman
(BANG) - Olivia Colman freut sich auf Weihnachten schon seit Oktober. Die ‚Paddington in Peru‘-Schauspielerin, die zwei Söhne im Alter von 19 und 17 Jahren und eine neunjährige Tochter mit ihrem Ehemann Ed Sinclair hat, gab sogar zu, dass ihre Familie sie davon überzeugen müsse, ihren Weihnachtsbaum nicht zu früh aufzustellen, sonst sei er am 25. Dezember hinüber. Die Schauspielerin erzählte dem […] (00)
vor 15 Stunden
Tiktok
Tirana (dpa) - Das Balkanland Albanien will den Zugang zur Video-Plattform Tiktok in Kürze für ein Jahr sperren. Das kündigte Ministerpräsident Edi Rama an. Nach entsprechenden technischen Vorbereitungen soll die Plattform in sechs bis acht Wochen in Albanien nicht mehr zugänglich sein, sagte Rama in der Hauptstadt Tirana. Das mit kurzen Videos erfolgreiche Portal gehört dem in China ansässigen […] (00)
vor 11 Stunden
Retro-Fans aufgepasst: Gerüchte um Silent Hill 3 Remake
Der Insider „Planeta_PlayStation“ behauptet auf der Plattform X (vormals Twitter), dass Bloober Team nach dem erfolgreichen Remake von Silent Hill 2 nun den dritten Teil überarbeitet. Das Projekt soll den Codenamen „ Project H “ tragen und im Vergleich zum Vorgänger eine noch stärkere narrative Tiefe besitzen. Was könnte das für die Handlung des Spiels bedeuten? Werden Fans mit neuen Wendungen […] (00)
vor 9 Stunden
Neue Serie «Love You to Death» startet auf Apple TV+
Die neue spanische Liebeskomödie «Love You to Death» startet am 5. Februar 2025 auf Apple TV+ und erzählt von einer schicksalhaften Wiederbegegnung zweier Kindheitsfreunde. Apple TV+ erweitert sein Angebot mit der spanischsprachigen Liebeskomödie «Love You to Death» (OT: «A muerte»), die am 5. Februar 2025 weltweit startet. Die siebenteilige Serie wurde vom Goya-nominierten Regisseur Dani de la Orden entwickelt und zeigt Verónica Echegui […] (00)
vor 12 Stunden
Bayer Leverkusen - SC Freiburg
Leverkusen (dpa) - Als ein grandioses Leverkusener Fußball-Jahr mit einer weiteren Tor-Party krönend zu Ende gegangen war, wurden die Meisterhelden um Jungstar Florian Wirtz noch einmal ausgiebig vom Bayer-Anhang gefeiert. «Danke für das Geschenk unseres Lebens», war auf einem großen Plakat nach dem 5: 1 (1: 0) gegen den SC Freiburg zu lesen. Zuvor hatten Ausnahmekünstler Wirtz und Vierfach- […] (03)
vor 10 Stunden
TeamViewer im Sturzflug: Goldman Sachs entzieht Kaufempfehlung
TeamViewer: Von der Kaufempfehlung zur Unsicherheit Die jüngsten Nachrichten von Goldman Sachs haben die ohnehin angespannte Lage für die TeamViewer-Aktie weiter verschärft. Analyst Mohammed Moawalla begründete die Herabstufung von „Buy“ auf „Neutral“ mit der Übernahme des britischen Softwareunternehmens 1E, die die finanzielle Flexibilität von TeamViewer belasten könnte. Das Kursziel wurde […] (00)
vor 9 Stunden
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
Freitag um 17:56
 
TikTok unter Verdacht: EU ermittelt wegen Wahlmanipulation in Rumänien
Manipulation durch Algorithmen? Die annullierte Präsidentschaftswahl in Rumänien sorgt für ein […] (02)
EU-Parlament in Brüssel (Archiv)
Brüssel - Die EU will zum dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am […] (00)
Verteidigungsminister Boris Pistorius mit VR-Brille
Berlin/Kiew (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius warnt vor einer hybriden Bedrohung […] (00)
winter, nature, trees
Am Samstag, den 22. Dezember erwartet uns in Deutschland ein recht wechselhaftes Wetter. […] (01)
android tv game controller, game controller, video game controller
BBC führte ein Interview mit Shuji Utsumi, dem Präsidenten und COO von Sega. Die […] (00)
Christian Bock besucht «Deutsche im Knast»
In den ersten zwei Filmen geht es nach Japan und Paraguay. Auch Italien ist ein Halt. Die south&browse […] (00)
VfB Stuttgart - FC St. Pauli
Frankfurt/Main (dpa) - In den Fußball-Stadien der 1. und 2. Bundesliga hat es nach der […] (02)
Trump, Tarife und Taschen: Wie die Luxusindustrie auf die Rückkehr des „Big Man“ reagiert
„Eine große Persönlichkeit, Herr Arnault,“ verkündete Donald Trump einst in der Lobby des Trump […] (00)
 
 
Suchbegriff