Stellantis beschleunigt Hybrid-Offensive im Pickup-Segment
Der Automobilriese Stellantis hat angekündigt, die Markteinführung einer neuen Hybrid-Version seines meistverkauften Ram-Pickup zu beschleunigen, bevor das Elektro-Pendant auf den Markt kommt. Angesichts der nachlassenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen plant der Konzern, den Ram 1500 Ramcharger für Verbraucherbestellungen bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres verfügbar zu machen.
Ursprünglich für Mitte 2025 geplant, wird die batterieelektrische Variante des Ram 1500 nun erst 2026 debütieren. Stellantis verweist auf ein „überwältigendes“ Kundeninteresse als weiteren Grund, die Einführung der Hybridversion vorzuziehen.
In der sich wandelnden Automobilbranche konzentrieren sich viele Hersteller zunehmend auf Hybridmodelle, da die Nachfrage nach reinen Elektrofahrzeugen angesichts hoher Zinssätze und unzureichender Ladeinfrastruktur ins Stocken gerät. Zudem bereitet sich die globale Automobilindustrie auf mögliche Änderungen der EV-freundlichen Politik durch den designierten US-Präsidenten Donald Trump vor, wie von Reuters berichtet.