Startchancen-Programm für Brennpunktschulen läuft schleppend an

16. Januar 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Das Startchancen-Programm für Brennpunktschulen hat zum 31. Dezember 2024 lediglich knapp 840.000 Euro an Bundesmitteln abgerufen, obwohl für die ersten sechs Monate 200 Millionen Euro vorgesehen waren. Kritiker beklagen, dass die Förderung nicht in erforderlichem Umfang ankommt und die Chancen für Schüler verloren gehen.

Berlin - Das Startchancen-Programm für Brennpunktschulen läuft schleppend an. Das geht aus der Antwort des Bundesbildungsministeriums auf eine schriftliche Frage des bildungs- und forschungspolitischen Sprechers der Unionsfraktion, Thomas Jarzombek (CDU), hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet.

Zum Stichtag 31. Dezember 2024 flossen demnach lediglich Bundesmittel in Höhe von knapp 840.000 Euro für die Modernisierung von Bildungseinrichtungen ab. Die geplante zehnjährige Förderung hat zum Start des neuen Schuljahrs im August 2024 begonnen. Der Bund gewährt den Ländern demnach allein für Investitionen in eine moderne Infrastruktur jährlich 400 Millionen Euro - also 200 Millionen für das vergangene halbe Jahr.

Jarzombek sagte mit Blick auf den früheren FDP-Bundesfinanzminister: "Man kann sich nur die Augen reiben. Aus Christian Lindners versprochener Bildungsmilliarde für das letzte Jahr ist reine Luft geworden." Über Monate habe die Ampel-Regierung das Startchancen-Programm als Lösung für alle Bildungsprobleme gefeiert: "Spätestens jetzt zeigt sich, dass das Marketing sehr viel größer als das wirkliche Handeln ist."

"Zum Ende der Legislaturperiode müssen wir feststellen, dass über 99 Prozent der Mittel aus dem Startchancen-Programm für moderne Bildungseinrichtungen nicht abgeflossen sind." Der CDU-Politiker sagte, dass es bitter für die Schüler sei, "dass das Geld nun für alles Mögliche andere verwendet wird". Er fügte hinzu: "Es ist das Programm der verpassten Chancen."

In der Antwort des Bundesbildungsministeriums wird der schleppende Start wie folgt begründet: "Der Umfang und die Geschwindigkeit des Mittelabflusses werden basierend auf den Erfahrungen mit anderen Investitionsprogrammen langsam hochlaufen. Das hängt insbesondere mit entsprechenden Planungsvorläufen im Bereich der Investitionen zusammen." Was mit den nicht abgeflossenen Mitteln passiert, ist den Angaben zufolge noch unklar. Dazu heißt es: "Die Höhe endgültig nicht verausgabter Haushaltsmittel sowie die Entscheidungen über die Bewirtschaftung werden Gegenstand der Haushaltsrechnung für das Jahr 2024 sein. Konkrete Angaben lassen sich dazu derzeit noch nicht machen."

Insgesamt sollen über das Startchancen-Programm in zehn Jahren 20 Milliarden Euro bundesweit in rund 4000 Brennpunktschulen fließen. Der Bund stellt jährlich eine Milliarde Euro zur Verfügung und ebenso die Länder. Die Idee hinter der Milliardenförderung ist, dass der Erfolg von Kindern an Schulen künftig nicht mehr so stark vom Einkommen und Bildung der Eltern abhängen soll wie bisher.

Politik / Deutschland / Bildung
16.01.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Chan Junis
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Seit mehr als einem Jahr dauert der Krieg im Gazastreifen an, Zehntausende Menschen wurden getötet, das Küstengebiet liegt weitgehend in Trümmern. Der Konflikt hatte und hat massive Auswirkungen in der Nahost-Region. Nun gibt es nach monatelangen Bemühungen der USA, Ägyptens und Katars um eine Waffenruhe zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas den […] (00)
vor 1 Stunde
CPU-Rekord: Tüftler übertaktet eine Intel-CPU dank flüssigem Helium auf über 9 Gigahertz
Weltweit arbeiten sowohl findige Tüftler als auch die Hersteller daran, das Maximum aus PC-Hardware zu gewinnen. Einem chinesischen Team gelang es nun, mit einer Intel-CPU einen neuen Weltrekord aufzustellen. Dabei kühlten sie die CPU mit Helium. Symbolbild Rekordversuch mit Heliumkühlung Der Rekordversuch wurde von einem Team rund um den chinesischen Tüftler Wytiwx durchgeführt. Im Verlauf […] (00)
vor 9 Stunden
Neue Highspeed-Technologie ebnet Weg für Apple Intelligence Upgrades
Von Apple wird eine neue Hochgeschwindigkeits-Technologie unterstützt, die einen Beitrag zu zukünftigen Fortschritten bei Apple Intelligence beisteuern könnte. Gemeinsam mit Alibaba und Synopsys wird Apple zur Weiterentwicklung der Technologie beitragen. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay […] (00)
vor 9 Stunden
Wird Ubisoft als Unternehmen zerschlagen, weil Tencent mitmischt?
Ubisoft kämpft seit den letzten Jahren mit Problemen. Trotz mehrerer großer Veröffentlichungen hat der Publisher in den Post-Pandemie-Jahren mehrere kommerzielle Misserfolge erlebt. Dies hat zu einem dramatischen Rückgang des Aktienkurses geführt, der seit 2020 um mehr als 80 Prozent gesunken ist. In dieser schwierigen Lage hat Ubisoft im Jahr 2024 seine „strategischen Optionen“ überprüft und […] (00)
vor 6 Stunden
Sir Ridley Scott has given an update on his Bee Gees biopic
(BANG) - Sir Ridley Scott hat sein Bee Gees-Biopic zurückgestellt, nachdem Paramount Pictures die „Vorgaben geändert“ hat. Der 87-jährige Filmemacher war für den Film verantwortlich, der das Leben und die Karriere der ‚Stayin‘ Alive‘-Macher beleuchten sollte. Trotz der geplanten Dreharbeiten, die eigentlich Anfang 2025 beginnen sollten, ist das Projekt nun aber ins Stocken geraten. Scott sagte […] (00)
vor 10 Stunden
Screenshot «UFL»
Berlin (dpa/tmn) - Nach mehreren Beta-Versionen und einem verschobenen Release im September 2024 ist die Vollversion von «Ultimate Footbal League», kurz «UFL», nun seit Dezember 2024 verfügbar. Auch wenn es In-Game-Käufe gibt: Die neue Fußball-Simulation des eher kleinen Entwicklerstudios Strikerz Inc. lässt sich erst einmal kostenlos spielen. Pate des Spiels ist kein Geringerer als Fußballstar […] (00)
vor 2 Stunden
ANGI auf Erfolgskurs: Trennung mit Signalwirkung
Umsatzrückgang zwingt ANGI zur Neuausrichtung Ein Blick auf die jüngsten Zahlen zeigt, warum die Trennung strategisch sinnvoll ist: ANGI verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent. Quelle: Eulerpool Diese Entwicklung hat die Entscheidung zur Abspaltung beschleunigt. Durch die eigenständige Positionierung will ANGI neue Märkte erschließen und effizienter […] (00)
vor 5 Stunden
Sicherheitsmanagement-Beratung VICCON feiert 25. Jubiläum
Ettlingen, 15.01.2025 (PresseBox) - Bedrohungen im Cyberraum nehmen täglich zu und werden stetig komplexer. Umso wichtiger ist es als Unternehmen die Schwachstellen zu kennen, diese zu bearbeiten und ein Sicherheitsmanagement zu etablieren. Seit 25 Jahren gestalten wir als Unternehmensberatung die Wirtschafts-Welt ein Stück sicherer – hierbei bringen unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater insbesondere ihre Expertise zum Information […] (00)
vor 9 Stunden
 
Brantner, Habeck, Baerbock, Banaszak (Archiv)
Tübingen - Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will keine Wahlempfehlung mehr für seine […] (01)
Auto rast auf Magdeburger Weihnachtsmarkt in Menschenmenge (Archiv)
Berlin - Behörden in mindestens sechs Bundesländern haben sich vor dem Anschlag mit dem […] (01)
Union Berlin - FC Augsburg am 15.01.2025
Berlin - Am 17. Spieltag der Bundesliga hat Union Berlin seine Negativserie fortgesetzt und 0: […] (01)
Probe für Trumps Amtseinführung
Washington (dpa) - Die US-Unternehmer und Milliardäre Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos […] (05)
Nachhaltigkeit schlägt den Markt: Die fünf besten grünen ETFs
Ein Sprung in die Zukunft der Geldanlage Der Klimawandel hat das Bewusstsein für nachhaltiges […] (00)
Steve Guttenberg
(BANG) - Steve Guttenberg hat sich entschieden, inmitten der Waldbrände in Los Angeles zu […] (00)
Xbox Game Pass: Diese 6 Titel werden heute entfernt
Die Hälfte dieser Spielewelle besteht aus reinen Multiplayer-Spielen: Exoprimal und […] (00)
Netflix soll in AGF-Videostreaming-Messung integriert werden
Der Streamingdienst soll nach den gleichen Kriterien wie die unter aktiver AGF-Messung stehenden Inhalte […] (00)
 
 
Suchbegriff