Eulerpool News

Starker internationaler Rückenwind für Alibaba trotz Herausforderungen im Inland

15. November 2024, 19:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Alibaba verzeichnete ein Umsatzwachstum von 5 Prozent, gestützt durch internationale Geschäfte (+35 Prozent) und Cloud-Dienste (+7 Prozent), trotz stagnierender Performance im heimischen E-Commerce. CEO Eddie Wu betont den Fokus auf langfristiges Wachstum, während die Marktentwicklung in China positive Aussichten bietet.

Alibaba hat mit soliden Resultaten in seinen internationalen und Cloud-Sparten einen Teil des Drucks kompensiert, der durch die schwächelnde chinesische Handelssparte entstanden ist. Der Gesamterlös des Internetpioniers stieg um etwa fünf Prozent, während das heimische E-Commerce-Geschäft lediglich ein Magermal von einem Prozent Zuwachs verzeichnete. Das verdeutlicht die gedämpfte Verbraucherstimmung, die das Kerngeschäft belastet. Indes glänzte die internationale Sparte mit einem bemerkenswerten Umsatzsprung von 35 Prozent und übertrumpfte damit alle anderen Segmente. Auch die Cloud-Sparte verzeichnete ein Umsatzwachstum von über sieben Prozent, was darauf hindeutet, dass sie beginnt, Marktanteile zurückzuerobern, die an staatliche Konkurrenten verloren gegangen waren.

Die Aktien von Alibaba stiegen im vorbörslichen Handel in New York um etwa drei Prozent. Die Berichterstattung des Unternehmens erfolgte inmitten positiver Nachrichten zur chinesischen Wirtschaft, deren Einzelhandelsumsätze das stärkste Wachstum seit acht Monaten aufwiesen. Diese Entwicklung dürfte Alibaba zugutekommen, da sich das Unternehmen seit mehr als einem Jahr unter Führung von CEO Eddie Wu in einem Transformationsprozess befindet. Einst ein dominierender Kraftakt im Online-Handel Chinas, kämpft Alibaba darum, das Wachstum von einst zurückzuerlangen, nachdem eine Regulierungsuntersuchung Rivale wie PDD Holdings gestärkt hatte.

Im Septemberquartal erreichte der Umsatz von Alibaba 236,5 Milliarden Yuan, im Vergleich zu einer durchschnittlichen Schätzung von 239,4 Milliarden Yuan. Das Nettoergebnis kletterte um 58 Prozent auf 43,9 Milliarden Yuan, wobei ein erheblicher Teil hiervon auf Gewinne aus Investitionen zurückzuführen ist. Wu äußerte sich zuversichtlich, das Vertrauen in die Kerngeschäfte sei stärker denn je, und betonte die Absicht, weiterhin in das langfristige Wachstum zu investieren.

Trotz dieses Optimismus schrumpfte Alibabas heimische Handelssparte erstmals seit mindestens einem Jahr im Juniquartal, was die stagnierende Wirtschaftslandschaft Chinas unterstreicht. Seit September erhebt Taobao-Tmall eine Software-Servicegebühr von Händlern, ähnlich wie Konkurrenten wie PDD und JD.com. Diese Änderung, zusammen mit neuen Marketing-Tools auf den Flaggschiff-Seiten, könnte langfristig die Einnahmen der Kerndivision befeuern.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 15.11.2024 · 19:31 Uhr
[0 Kommentare]
Block-Aktie im Strudel: Warum das Fintech trotz Krypto-Boom zu kämpfen hat
Block – viel mehr als Krypto Während die Krypto-Welt boomt und Bitcoin auf Rekordkurs liegt, hinkt die Aktie des Fintech-Unternehmens Block erstaunlich hinterher. Die Papiere des Fintechs, das mit seinen Square-Kassensystemen und der Cashapp längst über die US-Kleinunternehmerszene hinaus bekannt ist, haben auf Jahressicht lediglich zehn Prozent zugelegt und bewegten sich zuvor lange im Minus. […] (00)
vor 29 Minuten
Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen
Wiesbaden (dpa) - Mit emotionalen Reden haben sich Spitzen-Grüne aus ihren Positionen in der Parteiführung verabschiedet. «Wir gehen, weil es nicht gut lief», sagt der Vorsitzende Omid Nouripour über den Rückzug des gesamten Bundesvorstands um ihn und die Co-Vorsitzende Ricarda Lang. Die Führung hatte den Schritt nach drei erfolglosen Landtagswahlen Ende September angekündigt, ihre Nachfolger […] (01)
vor 1 Stunde
Ridley Scott
(BANG) - Sir Ridley Scott hat einen Vorrat an „Kerzen, Streichhölzern und Waffen“ zu Hause, nur für den Fall, dass die Welt durch KI-Technologie in eine Krise gestürzt wird. Der in Los Angeles lebende ‚Blade Runner‘-Regisseur ist überzeugt, dass die Gesellschaft auf ein noch schlimmeres Schicksal zusteuert als die Welt, die in seinem Science-Fiction-Film von 1982 gezeigt wird. Deswegen möchte er […] (00)
vor 6 Stunden
Statistisches Bundesamt
Wiesbaden (dpa) - Nach Hinweisen auf ein mögliches Datenleck hat das Statistische Bundesamt vorsorglich ein digitales Meldesystem für Behörden vorerst vom Netz genommen. «Die Sicherheitsbehörden wurden eingeschaltet und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) analysiert den Sachverhalt», teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit. Auf die Frage, ob Hacker […] (00)
vor 2 Stunden
ASTRO BOT – Finales Speedrun-Level findest seinen Weg ins Game
Bereits kurz nach der Veröffentlichung bekam ASTRO BOT, das am 6. September exklusiv für PlayStation 5 erschien und die Herzen der Spieler und Kritiker im Sturm eroberte, einen ersten kostenlosen Zusatzinhalt in der Form eines neuen Speedrun-Levels spendiert. Mit „Aufsteigende Hitze” ist nun das fünfte und finale dieser zusätzlichen Level erschienen. In „Aufsteigende Hitze” erklimmt der Robo-Held […] (00)
vor 29 Minuten
«Friday Night Lights»-Reboot in Arbeit
Universal Television soll an einer Neuauflage der Serie arbeiten. Football und Young-Adult-Inhalte sind in den USA äußerst populär, weshalb ein Reboot von Friday Night Lights durchaus Sinn macht. Wie „Variety“ erfahren hat, arbeitet die NBC-Schwester Universal Television an einer Neuauflage. Der Showrunner der alten Serie, Jason Katims, kehrt mit dem ausführenden Produzenten Brian Grazer von Imagine Entertainment zurück. Kristen Zolner gehört […] (00)
vor 5 Stunden
Trainer André Fuhr
Dortmund (dpa) - Der Deutsche Handballbund hat im Fall des ehemaligen Trainers André Fuhr auch vor dem Landgericht Dortmund eine Niederlage erlitten. Das Gericht kam in einem einstweiligen Verfügungsverfahren zu dem Urteil, dass der DHB die Arbeit einer eingesetzten, unabhängigen Kommission beenden muss und bestätigte damit das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm aus dem Juli. Im […] (01)
vor 1 Stunde
Intelligent investieren in Betongold - klappt das auch in Cape Coral, Florida?
Hamburg, 15.11.2024 (lifePR) - Stell dir einen Ort vor, an dem endlose Sonnenstrahlen auf türkisblaues Wasser treffen und mediterranes Flair die Sinne verzaubert. Cape Coral in Florida ist dieses Paradies, das nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch die perfekte Bühne bietet, um intelligent zu investieren. Hier verschmelzen natürliche Schönheit und erstklassiger Komfort zu einem Lebensstil, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Chinas Strafaktion gegen Polen: Stellantis zieht Auto-Produktion ab
China zeigt Härte: Nachdem Polen im Oktober für EU-Strafzölle auf chinesische Elektroautos […] (00)
KI-Wettlauf: Wie Samsung den Anschluss verlor
Samsung galt einst als unangefochtener Champion im Speicherchip-Markt, doch im aktuellen KI- […] (00)
Fintech-Power: Axa investiert Millionen in Agicap
Axa Venture Partners stärkt Agicap mit Millionen-Funding Die Treasury-Software Agicap, ein […] (00)
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski
Warschau (dpa) - In Polen will die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef […] (00)
Conan O’Brien moderiert die Oscars 2025
Nach zwei Jahren mit Jimmy Kimmel als Host darf der Late-Night-Host erstmal durch die Gala am 2. März 2025 […] (01)
Sicherheit in Genmoji und Image Playground in iOS 18.2
Die zwei KI-Funktionen Genmoji und Image Playground sind wichtige Bestandteile von Apple […] (00)
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Als souveräner Gruppensieger spielt Publikumsliebling und Topfavorit Jannik […] (04)
STARSEED: Asnia Trigger – Start des Mobile RPG in Europa steht kurz bevor
Com2uS kündigt an, dass das Mobile-RPG STARSEED: Asnia Trigger (im Folgenden STARSEED) am […] (00)
 
 
Suchbegriff