Spot Bitcoin ETFs erreichen kritischen Wendepunkt, da Flüsse stabilisieren: CryptoQuant

In den letzten Handelstagen hat der US-amerikanische Markt für Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) eine positive Umkehrung der Investorenströme erlebt. Allerdings sagt die On-Chain-Analysefirma CryptoQuant, dass sich diese Fonds derzeit an einem kritischen Wendepunkt befinden, insbesondere da der BTC-Preis auf makroökonomische Unsicherheit reagiert.
In einer Reihe von Tweets erklärte CryptoQuant, dass Institutionen und Einzelpersonen, die in Spot-Bitcoin-ETFs investiert haben, ihre Mittel umschichten und Risiken aufgrund des ungünstigen makroökonomischen Umfelds reduzieren. Das Unternehmen erläuterte den Zustand des Marktes anhand von vier Charts.
ETFs an einem Wendepunkt
Das erste Diagramm zeigt einen Rückgang von den Allzeithöchstständen (ATH) der Bitcoin-ETFs. Laut diesem haben sich die Zuflüsse in diese Fonds seit Anfang des Jahres stark umgekehrt. Die BTC-Investmentprodukte erlebten eine starke Akkumulationsphase in den letzten Monaten von 2024 und den ersten Wochen von 2025; das Diagramm zeigt jedoch einen Rückgang von 12% (nahezu $5 Milliarden an Abhebungen) vom ATH.
An diesem Punkt sind die Abflüsse aus den Spot-Bitcoin-ETFs nicht mehr geringfügig, wie es im vergangenen Jahr mehrfach zu beobachten war.
Das zweite Diagramm vergleicht die kumulierten Nettozuflüsse in die Spot-ETFs nach Jahr. Stetiges Wachstum im Jahr 2024 trieb die Zuflüsse auf $30 Milliarden. Während 2025 stark begann, haben die Zuflüsse stagniert und sich umgekehrt, wodurch sie in den negativen Bereich fielen.
Im dritten Diagramm ist deutlich zu sehen, dass sich die täglichen Nettozuflüsse in die ETFs nach mehreren Wochen von Abflüssen stabilisieren; es gibt jedoch weder starke Nachfrage noch Angebot. Dies zeigt, dass die Ströme sich derzeit in einem unbeständigen Zustand befinden und leicht in positive oder negative Richtungen ausschlagen können.
Flüsse stabilisieren sich
Aus dem letzten Diagramm geht hervor, dass Spot-Bitcoin-ETF-Inhaber trotz der massiven Abflüsse in den vergangenen Wochen weiterhin im Plus sind. Dieses Diagramm zeigt den realisierten Preis der ETF-Inhaber, der sich auf ihre durchschnittlichen Kosten bezieht.
Daten von CoinMarketCap zeigen, dass BTC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei unter $87.000 gehandelt wird. Mit einem ETF-realisierter Preis, der um $72.546 liegt, sitzen Investoren auf einem durchschnittlichen unrealisierten Gewinn von 17%.
Mit der Zeit könnten die Bitcoin-ETF-Flüsse positiver werden, sodass Investoren auf mehr unrealisierten Gewinnen sitzen. Die Fonds haben bereits Zuflüsse von über $800 Millionen in den letzten acht Handelstagen gesehen.
Unterdessen ist BTC wöchentlich um 2,4% gestiegen, nachdem es sich in den letzten Tagen in einem engen Handelsbereich bewegte.