Eulerpool News

Spekulative Hoffnungen auf Shein-IPO kontrastieren mit britischer Fast-Fashion-Misere

11. September 2024, 19:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Während London auf die erhoffte Renaissance durch einen möglichen Börsengang des chinesischen Online-Modehändlers Shein setzt, erleben heimische Internet-Modeunternehmen eine abwärtsgerichtete Spirale. Interessanterweise trifft dies insbesondere auf Asos und Boohoo zu, deren Aktienkurse in den letzten drei Jahren um über 85 Prozent gesunken sind.

Die Ursache liegt in einem überraschend starken Kundenrückgang von Online-Shops hin zu stationären Einzelhandelsgeschäften nach dem pandemiebedingten Online-Boom. Auch wenn Shein einen erfolgreichen Börsengang in London hinlegt – was aufgrund diverser Investorenbedenken erst einmal erreicht werden muss – wird dies nicht ausreichen, um den restlichen britischen Fast-Fashion-Sektor mitzuziehen.

Der Aufstieg des chinesischen Konkurrenten hat die britischen Rivalen blass erscheinen lassen. Doch viele Probleme sind hausgemacht. Asos konnte seine Lagerbestände nicht adäquat managen und kaufte zu viel in der Annahme, unverkaufte Kleidungsstücke später rabattiert verkaufen zu können. Außerdem investierte das Unternehmen viel Geld in die Automatisierung zahlreicher Lagerhäuser.

Auch Boohoo machte Fehltritte, indem es im August 2023 ein Vertriebszentrum in Pennsylvania eröffnete, um US-Kunden eine Lieferung am nächsten Tag anzubieten. Doch kürzlich wurde bekannt, dass das Unternehmen US-Bestellungen künftig aus Großbritannien ausführen und eine Abschreibung für das US-Zentrum vornehmen wird.

Bis vor kurzem waren auch die Anleger von Asos in Sorge, ob das Unternehmen angesichts von Anleihen im Wert von 500 Millionen Pfund, die im April 2026 fällig werden, eine Kapitalerhöhung benötigen würde. Eine erfolgreiche Refinanzierung und der Verkauf von 75 Prozent der 2021 erworbenen Topshop- und Topman-Marken haben diese Bedenken vorerst zerstreut. Asos verbleiben jedoch Anleihen im Wert von 73,6 Millionen Pfund, die ebenfalls im April 2026 fällig werden.

Verbessert Asos nicht seinen Cashflow, so ist dies nur eine aufgeschobene Abrechnung: Der freie Cashflow war in den letzten zwei Jahren negativ. José Antonio Ramos Calamonte, seit 2022 CEO, nimmt Änderungen vor, unter anderem bei den Lagerbeständen. Das Unternehmen schrieb 2022 einige veraltete Bestände ab und legte eines seiner Lagerhäuser in England still. Ziel ist es, neue Eigenmarken-Designs schneller auf den Markt zu bringen und mehr Artikel zum vollen Preis zu verkaufen. Dennoch prognostiziert Barclays, dass Asos erst im Geschäftsjahr 2027 einen positiven freien Cashflow generieren wird.

Der Wettbewerb, insbesondere durch Shein und Temu, bleibt bestehen. Letzte Woche warnte Asos, dass die Umsätze leicht unter der vorherigen Prognose liegen könnten – ein Rückgang von 5 bis 15 Prozent wird erwartet. Selbst nach ihren umfangreichen Maßnahmen zur Bestandsreduzierung scheinen die besten Zeiten der britischen Fast-Fashion-Namen unwiderruflich hinter ihnen zu liegen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 11.09.2024 · 19:30 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 9 Stunden
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Deutschlands Landeshauptstädte ziehen trotz verkürzter Vorbereitungszeit eine positive Bilanz bei der Rekrutierung von freiwilligen Wahlhelfern für die Bundestagswahl. Wie die Sender RTL und ntv berichten, zeigt sich stichprobenartig über alle Städte hinweg ein ähnliches Bild: Die Bereitschaft der Deutschen zur Wahlhilfe ist da. Vielen Menschen liege eine aktive Demokratie in der […] (00)
vor 31 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 14 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 1 Stunde
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 10 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 6 Stunden
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 6 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 12 Stunden
 
Island: Das neue Mekka für Top-Verdiener – Wo Arbeit und Natur verschmelzen
Wer träumt nicht von einer perfekten Mischung aus beruflichem Erfolg und atemberaubender Natur? […] (00)
China im Abwärtstrend: Stoppt der Anleihekaufstopp die wirtschaftliche Talfahrt?
Die Entscheidung der People’s Bank of China, den Ankauf von Staatsanleihen vorübergehend […] (00)
OpenAI setzt auf eigene Roboterentwicklung: Pläne für humanoide Systeme in großem Maßstab
OpenAI hat nach der Wiederbelebung seines Robotik-Teams konkrete Pläne für eigene Roboter […] (00)
Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ
Ein Land in der Rezession Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die […] (00)
Goldman Sachs gründet neue Einheit zur Stärkung des Private-Credit-Geschäfts
Goldman Sachs reagiert auf die wachsende Konkurrenz durch Private-Credit-Fonds mit der Gründung […] (00)
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel […] (00)
Xbox: „Game Pass-Traum“ ohne PlayStation gar nicht möglich?
Laut dem erfahrenen Branchen-Analysten Christopher Dring verlieren Spiele, die im Game Pass […] (00)
FC Brentford - Manchester City
Brentford (dpa) - Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch […] (01)
 
 
Suchbegriff