SPD und FDP unnachgiebig im Koalitionsstreit um Rentenpaket II

07. September 2024, 16:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Senioren und Jugendliche (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Senioren und Jugendliche (Archiv)

Berlin - In der Ampel-Koalition besteht keine Einigung darüber, ob das Rentenpaket II in der bisher verabredeten Form zügig verabschiedet werden kann. "Es kann nicht sein, dass die Lasten einseitig auf die jüngeren Generationen verlagert werden", sagte Pascal Kober, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, dem "Tagesspiegel".

"Im Koalitionsvertrag haben wir Generationengerechtigkeit bei der Rente vereinbart. Das ist für uns der Maßstab. Deshalb werden wir die Berechnungen des Rentenniveaus von Arbeitsminister Hubertus Heil nochmal genau anschauen."

Das ärgert die Sozialdemokraten: "Es ist klar verabredet, dass das Rentenpaket sehr zeitnah im Bundestag verabschiedet wird, und mir ist auch keine anderslautende Beschlusslage der FDP-Fraktion bekannt", sagte Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, dem "Tagesspiegel". "Christian Lindner und seine Fraktion müssen jetzt zur Vereinbarung der Bundesregierung stehen."

Schon vor der Sommerpause stritten sich SPD und Liberale wiederholt um das Rentenpaket. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatten es im Frühjahr gemeinsam vorgestellt. "Je dünner die Finanzierungsdecke für eine Absicherung des Rentenniveaus bei 48 Prozent ist, desto ehrgeiziger muss das Generationenkapital ausgestaltet werden, um eine generationengerechte Finanzierung zu gewährleisten", sagte Sozialpolitiker Kober jetzt dem "Tagesspiegel". Sein Fazit: "Fehlender Generationengerechtigkeit reichen wir keine Hand."

SPD-Fraktionsvize Schmidt hingegen besteht darauf, dass es beim Verabredeten bleiben müsse: "Das Rentenpaket II ist bereits ein Kompromiss, und zwar ein guter, der genau so im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde. Bei diesem Kompromiss muss es jetzt bleiben." Das Gesetz solle bis zum Jahresende im Bundestag verabschiedet werden und zügig in Kraft treten.

Zu dem Konflikt äußerte sich auch Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki. Er betrachtet die bisherige Einigung schon als abgeräumt, und zwar angesichts "der demografischen Entwicklung, der dankenswerterweise längeren Lebenserwartung und der nicht mehr schön zu redenden Wachstumsschwäche".

Für die macht er auch den Grünen Robert Habeck verantwortlich: Die Wachstumsschwäche, sagte Kubicki dem "Tagesspiegel", sei "durch Fehlentscheidungen des amtierenden Wirtschaftsministers verstärkt". Kubicki zurrt die Position der Liberalen fest: "Das Versprechen eines verstetigten Rentenniveaus wird ohne Veränderung des Renteneintrittsalters nicht eingelöst werden können."

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Parteien
07.09.2024 · 16:19 Uhr
[3 Kommentare]
Schuldenuhr (Archiv)
Hamburg - Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Privatbank Berenberg, erwartet eine Reform der Schuldenbremse nach der nächsten Bundestagswahl. "Ich würde viel darauf wetten, dass eine unionsgeführte Regierung - egal ob mit Grünen oder SPD - als erstes die Schuldenbremse modernisieren wird", sagte er dem Wirtschaftsmagazin Capital. "Sie wird sie nicht abschaffen, aber mehr Spielraum für […] (01)
vor 12 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 5 Stunden
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon-Angestellte sollen bald wieder fünf Tage pro Woche ins Büro kommen. Das gemeinsame Arbeiten sei effizienter und schweiße die Teams mehr zusammen, argumentierte Konzernchef Andy Jassy in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Aktuell darf man bei Amazon grundsätzlich zwei Tage pro Woche im Homeoffice bleiben. Die neue Regelung solle von Anfang Januar an gelten, damit die […] (00)
vor 1 Stunde
UNKNOWN 9: AWAKENING: Das bietet das narrative Universum rund um das Franchise
Das Unknown 9 -Universum bietet eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer und es gibt verschiedene Zugangspunkte, um in diese einzutauchen. Die Einstiegspunkte können unabhängig voneinander erlebt werden, bilden gemeinsam aber eine umfassende Rahmenhandlung. Hier ist es egal ob das Videospiel, der Podcast, die Comics oder die Romane als Einstiegspunkt gewählt werden. Den Trailer gibt es hier: […] (00)
vor 17 Minuten
Netflix setzt «Emily in Paris» fort
Netflix gab heute bekannt, dass es Emily in Paris für eine fünfte Staffel verlängert hat, nachdem Teil 2 von Staffel 4 am 12. September Premiere hatte. Die vierte «Emily in Paris»-Runde feierte am 12. August 2024 sein Debüt auf Platz 1 der Netflix Global Top 10 mit 19,9 Millionen Aufrufen in den ersten vier Tagen und erreichte die Top 10 in 93 Ländern. Die bei den Fans beliebte Serie ist seitdem vier Wochen in Folge auf der Liste geblieben. […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 5 Stunden
Wer verdient an den steigenden Lebensmittelpreisen? Die überraschenden Gewinner und Verlierer
Einkaufen wird zum Luxus. Wer heutzutage in den Supermarkt geht, spürt die gestiegenen Preise deutlich im Geldbeutel. Seit 2020 sind Lebensmittel um rund 33 Prozent teurer geworden. Doch während die Verbraucher darunter ächzen, stellt sich die Frage: Wer profitiert von dieser Entwicklung? Eine exklusive Analyse von 70 Produzenten und Händlern liefert dazu eine klare Antwort – und überrascht mit […] (01)
vor 2 Stunden
Privat oder gesetzlich krankenversichern?
Utting, 16.09.2024 (lifePR) - Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, denn der passende Krankenversicherungsschutz hängt von vielen Faktoren ab: dem Beruf, dem Einkommen, der persönlichen Lebensplanung sowie möglichen Vorerkrankungen. Die meisten Arbeitnehmer sind in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert. Nur wenige können eine private Krankenversicherung abschließen: […] (00)
vor 4 Stunden
 
Commerzbank-Filiale (Archiv)
Frankfurt am Main - Unicredit wirbt wenige Tage nach dem Einstieg bei der Commerzbank für eine […] (00)
Frauen U20-WM: USA - Deutschland
Cali (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft nach einem […] (01)
Billy Crudup
(BANG) - Billy Crudup würdigte seine Ehefrau Naomi Watts, als er seinen „Outstanding Supporting […] (00)
Continental im Umbruch: 5000 Mitarbeiter weg – doch reicht das?
Continental ist ein Riese in der Zuliefererbranche – und steht nun unter immensem Druck. […] (00)
Glenn Close
(BANG) - Glenn Close hätte ihre Rolle in ‚Eine verhängnisvolle Affäre‘ beinahe nicht bekommen, […] (00)
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in […] (00)
 
 
Suchbegriff