Eulerpool News

Spannungen zwischen Ukraine und Slowakei: Energie-Front im Fokus

28. Dezember 2024, 16:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der ukrainische Präsident Selenskyj beschuldigt den slowakischen Premier Fico, im Auftrag Russlands einen "Energiefeldzug" gegen die Ukraine zu führen, während der Gastransitvertrag ausläuft. Ficos Drohungen könnten die Stromimporte der Ukraine gefährden, die derzeit stark auf die Slowakei angewiesen ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Vorwürfe gegen den slowakischen Premierminister Robert Fico erhoben. Fico soll im Auftrag Russlands einen "zweiten Energiefeldzug" gegen die Ukraine eröffnet haben. Dabei handelt es sich um einen eskalierenden Streit um den Gastransit zwischen beiden Ländern. Die Ukraine leitet russisches Erdgas durch ihr Hoheitsgebiet in mehrere europäische Staaten, einschließlich der Slowakei. Allerdings wird erwartet, dass der Gasfluss gestoppt wird, sobald der bestehende Transitvertrag, der vor dem russischen Überfall auf die Ukraine unterzeichnet wurde, Ende des Jahres ausläuft.

Nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau erklärte Fico, die Slowakei erwäge im Gegenzug Maßnahmen gegen die Ukraine, wie etwa die Einstellung der Ersatzstromlieferungen, sollte Kiew den Gastransit ab dem 1. Januar beenden. Selenskyj äußerte auf der Plattform X, dass Putin Fico angewiesen habe, eine energiewirtschaftliche Front gegen die Ukraine zu formen, was letztlich auf Kosten der slowakischen Interessen gehe.

Die Slowakei möchte die russischen Gaslieferungen über die Ukraine aufrechterhalten, da alternative Routen die Kosten erhöhen und ihr eigenes Transitgeschäft beeinträchtigen würden. Ein Wegfall dieser Route könnte zu einem Verlust von 500 Millionen Euro an Gebühren führen.

Angesichts der Invasion, die im Februar 2022 begann, lehnt die Ukraine jeden neuen Gastransitvertrag mit Moskau ab. Seit Russland Ende des vergangenen Jahres begann, das ukrainische Stromnetz zu attackieren, ist die Ukraine darauf angewiesen, Elektrizität aus verschiedenen Nachbarländern zu importieren. Derzeit macht die Slowakei 19 % der Stromimporte der Ukraine aus. Selenskyj betonte, dass die Ukraine mit den Nachbarn in der EU zusammenarbeiten würde, um die Energielieferungen zu sichern.

Das ukrainische Außenministerium kritisierte Fico scharf und warf ihm vor, auf der Seite Putins zu stehen und mit "sinnlosen Drohungen" den Stromeinkauf der Ukraine gefährden zu wollen. Fico steht seit 2023 in der EU unter den lautesten Gegnern der militärischen Unterstützung für die Ukraine. Er traf sich in Moskau mit Putin, der erklärte, Russland sei bereit, die Gaslieferungen an die Slowakei fortzusetzen, was jedoch durch das Auslaufen des Transitvertrags unmöglich wäre.

Politics
[Eulerpool News] · 28.12.2024 · 16:27 Uhr
[0 Kommentare]
Passagierflugzeug in Südkorea verunglückt
Muan Gun (dpa) - Bei der Landung am internationalen Flughafen von Muan in Südkorea ist ein aus Thailand kommendes Passagierflugzeug mit 181 Insassen verunglückt. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete, gab es bei dem Unglück am Sonntagmorgen (Ortszeit) wohl nur zwei Überlebende. Damit würde es sich um eines der schwersten Flugzeugunglücke seit Jahren […] (01)
vor 26 Minuten
Gerda Lewis
(BANG) - Gerda Lewis teilt einen emotionalen Jahresrückblick. Die ehemalige ‚Bachelorette‘ gab Anfang November bekannt, dass sie sich von ihrem Freund Jannik Kontalis getrennt hat. „Die Entscheidung, die Beziehung zu beenden, fiel mir alles andere als leicht, da wir grundsätzlich eine tolle und gesunde Beziehung hatten“, schrieb die 32-Jährige damals auf Instagram. Mit dem Reality-Star war sie […] (01)
vor 20 Stunden
Illustration - Tierschutz
Hannover (dpa) - Hand aufs Herz - solche Videos dürften die meisten schon einmal in den sozialen Medien gesehen haben: In Plastiktüten verhedderte Hundewelpen, völlig apathische kleine Katzen, mit Schlangen kämpfende Äffchen. Tiere, die zu ertrinken drohen und verzweifelt schreien. Und immer kommt im letzten Moment ein Retter, der zufällig gefilmt wird. Millionenfach werden solche Videos […] (01)
vor 37 Minuten
Feiertagsaktion: Spiele-Codes versteckt – Finde sie, spiele los!
Die Feiertage stehen vor der Tür, und wir von TopTechNews.de möchten euch die Zeit versüßen! Ob zwischen den Feiertagsessen, während der wohlverdienten Auszeit oder einfach, um die dunklen Wintertage aufzuhellen – wir haben uns etwas Besonderes für euch ausgedacht. In diesem Artikel verstecken sich exklusive Download-Codes für beliebte Spiele! Unsere kleine Schatzsuche ist nicht nur eine […] (00)
vor 13 Stunden
Michael lebt als KI weiter
Das ungewöhnliche Experiment ist Mitte Januar im Ersten zu sehen. Der an Krebs erkrankte Michael hat seine letzten Wochen damit verbracht, all seine Gedanken und Erinnerungen aufzuzeichnen, sodass sein Wissen in einer künstlichen Intelligenz weiterleben kann. Über diesen Fall berichtete unter anderem auch Deutschlandfunk Kultur in einer Reportage. Jetzt hat Filmemacher Frank Seibert eine Reportage gedreht, die am Montag, den 20. Januar 2025, um […] (00)
vor 1 Stunde
United Cup in Perth
Perth (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat seine Titelverteidigung beim United Cup in Australien mit einem Sieg begonnen. Der Erfolg im ersten Gruppenduell gegen Brasilien stand schon nach den beiden Einzeln von Laura Siegemund und Alexander Zverev fest. Siegemund gewann gegen Brasiliens Topspielerin Beatriz Haddad Maia zunächst 6: 3, 1: 6, 6: 4, obwohl die 36 Jahre alte Schwäbin nur die Nummer 80 […] (01)
vor 17 Minuten
Neues BAG-Urteil stellt Arbeitgeber vor Herausforderungen
Eine Entscheidung, die Wellen schlägt Es ist ein Urteil, das die Spielregeln in Arbeitsverträgen verändert: Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass Klauseln, die Arbeitgebern das einseitige Bestimmungsrecht über Bonusziele nach gescheiterten Verhandlungen einräumen, unwirksam sind. Ein scheinbar technisches Detail, das tief in das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Führungskräften […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Top-Level-Domains: Chancen und Risiken für Unternehmen
Koeln, 28.12.2024 (PresseBox) - Die noch nicht abgeschlossene Einführung von rund 1.200 neuen Top-Level-Domains (TLDs) durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ab dem zweiten Quartal 2013 markiert einen Meilenstein in der digitalen Landschaft. Für Unternehmen weltweit bieten diese neuen Domains sowohl erhebliche Chancen als auch potenzielle Risiken. Der ICANN- […] (00)
vor 19 Stunden
 
Ukraine-Krieg - DTEK-Kraftwerk in der Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet von der künftigen […] (00)
Wehrbeauftragte Eva Högl
Berlin (dpa) - Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, fordert mehr Anstrengungen, um […] (02)
Forscher können jetzt Stammzellen anweisen, ein Herz oder einen Mauskörper bilden
Eine schlagende, herzähnliche Struktur, komplett mit einer zentralen Kammer und einem Netzwerk […] (01)
Berlin/Chemnitz (dpa) - Vor 25 Jahren war Endzeitstimmung, also Ende des 20. Jahrhunderts. Fast […] (01)
Disney startet Messi-Serie
Die neue Animationsserie soll zunächst auf den linearen Sendern laufen. Disney Branded Television […] (00)
Die Glücksspielgesetze in Deutschland Landbasierte Casinos existieren in Deutschland schon […] (00)
Johnny Depp
(BANG) - Johnny Depps Anwälte hatten Angst, dass er während des Verleumdungsprozesses gegen […] (03)
Trump und der Ukrainekrieg: Ein neuer Plan für den Frieden
„Binnen Monaten beendet“ – so lautet das Versprechen des designierten US-Präsidenten Donald […] (08)
 
 
Suchbegriff