München (dts) - Deutschland steuert womöglich auf einen dritten Corona-Winter zu und der Soziologe Armin Nassehi sieht die Politik erneut kaum gerüstet, sich rechtzeitig auf Maßnahmen zu einigen. Das "Zu-spät-Reagieren" sei identisch mit den Diskussionen über Maßnahmen im Spätsommer 2020 und 2021. ...

Kommentare

(15) corneliusnepos · 20. Oktober 2022
@14: Ich weiß nur, dass China seit bald drei Jahren diese Zerocovid Politik fährt - ohne das Virus nachhaltig eingedämmt zu haben. Und auch dein Statement, dass es ok ist, alle (!) Grundrechte für eine Zeit lang auszusetzen, lässt einfach nur tief blicken. Zum Glück sind Leute mit dieser Einstellung hierzulande die Minderheit. Es wurde im Übrigen noch nie ein Virus mit Lockdowns nachhaltig bekämpft. Wir haben die Impfung, die muss reichen.
(14) k293295 · 20. Oktober 2022
@13: Da übersiehst du den Zeitfaktor. Alle Grundrechte für 4 bis 8 Wochen auszusetzen, um danach wieder alle Freiheiten ausleben zu können, ist ok. Der Virus schert sich halt einen Dreck um irgendwelche Grundrechte., und so sollte man ihm auch begegnen. Je schlapper die Maßnahmen, desto stärker der Virus.
(13) corneliusnepos · 20. Oktober 2022
@7: Ich bin froh, dass wir hierzulande keine chinesischen Verhältnisse haben. Und nein, der chinesische Weg ist eben nicht erfolgreich. Oder um mal Heribert Prantl zu zitieren: "Zero Covid heißt Zero Grundrechte."
(12) k293295 · 20. Oktober 2022
@11: Mein Vater hat mir am Tag meiner Konfirmation (da war ich 14) erklärt: "Wenn du trinkst, weil das Leben schön ist, machst du es richtig. Wenn du trinkst, damit das Leben schön wird, machst du es falsch." Das finde ich 45 Jahre danach immer noch richtig. Mein einziges Frustsaufen 1994 hat nichts an meinem Frust geändert, den nur um einen Tag verlängert.
(11) wimola · 20. Oktober 2022
@10) Man muss sich seine eigene Welt ja auch nicht unbedingt "schön kiffen, saufen oder was auch immer". Zufriedenheit findet man in sich und dann geht das verbreiten doch ziemlich leicht. Jeder kann das letztlich für andere und sich so finden ... - Schade, dass das einigen einfach zu schwer fällt.
(10) k293295 · 19. Oktober 2022
@9: Jo. Kurz vor 18 Uhr hat mich das RKI angerufen für eine Telefonumfrage, in der es um Optimismus, Pessimismus für die Zukunft, psychische Beeinträchtigungen durch die derzeitigen Krisen ging. Nummerncheck während der Verlesung der Datenschutzerklärung ergab die Echtheit des Anrufers. Der Typ war hörbar erstaunt, wie gut es mir psychisch geht, obwohl ich nicht mal kiffe.
(9) wimola · 19. Oktober 2022
2) Natürlich müssen wir nach wie vor umsichtig handeln und auch an andere Menschen denken. Dazu gehört schlichtweg, dass man sich impfen lässt, Abstand hält, Maske trägt, sich testen lässt, wenn man entsprechende Kontakte haben wird. - Man kann tatsächlich trotzdem gute Laune haben und verbreiten.
(8) wimola · 19. Oktober 2022
@1 und @3) Natürlich ist es sinnlos, eure Kommentare zu beachten, aber trotzdem noch einmal: Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen macht einfach keinen Sinn oder nur dann, wenn man schon im Vorhinein genau weiß, welches Ergebnis man sich wünscht und einfach ein wenig Frust verbreiten möchte.
(7) k293295 · 19. Oktober 2022
Wir hätten das weltweit machen sollen wie China: Brutalster lokaler Lockdown bei Corona-Ausbruch, Grenzen so dicht, dass jeder, der rein will, in Quarantäne muss, bis klar ist, dass er coronafrei ist. Dann wäre der Mist längst vorbei, und wir hätten nicht Millionen von Toten zu beklagen. Nein, die Wirtschaft wäre dadurch nicht abgewürgt worden, denn die Pandemie hätte nur wenige Wochen gedauert.
(6) Gennia · 19. Oktober 2022
@5 Die Infektion erfolgte ausgerechnet im Krankenhaus. Das ist das Blöde dabei. Man kann überall aufpassen aber während mancher Untersuchungen ist es fast unmöglich.
(5) corneliusnepos · 19. Oktober 2022
@4: Spricht also nicht gerade für die Maskenpflicht, wenn diese genau nichts bei deinen Bekannten verhindert hat.
(4) Gennia · 19. Oktober 2022
Die aktuelle Virusvariante ist besonders hartnäckig. Bekannte von mir (3x geimpft) kämpfen seit 2 Wochen damit und sie trugen fast überall Maske. Panik braucht kein Mensch aber Vorsicht ist mehr als angebracht.
(3) corneliusnepos · 19. Oktober 2022
@2: Andere Länder haben auch hohe Inzidenzen, dennoch wird dort nicht wirklich über die Wiedereinführung von Coronamaßnahmen diskutiert. Dort trägt man nicht mal mehr in Bus und Bahn Maske. Abgesehen davon sinkt die Inzidenz schon wieder.
(2) RicoGustavson · 19. Oktober 2022
1: Aha, deshalb haben wir auch so ne hohe Inzidenzzahl und in den Krankenhäusern ist auch wieder so viel los!
(1) michi9182 · 19. Oktober 2022
Es gibt keine Maßnahmen mehr da Corona keine Pandemie mehr ist. Alle Länder sehen das so, nur bei uns wird weiter Panik geschoben.
 
Suchbegriff