Sozialversicherungsrentenempfänger sollten sich den 10. Oktober merken
Millionen von Senioren beziehen heute monatliche Leistungen aus der Sozialversicherung und viele sind auf diese Zahlungen angewiesen, um den Großteil oder sogar alle ihre Ruhestandsausgaben zu decken. In den letzten Jahren war das Leben allein von der Sozialversicherung aufgrund der weit verbreiteten Inflation besonders schwierig. Glücklicherweise beginnt sich die Inflation abzukühlen, was zu Zinssenkungsdiskussionen der Federal Reserve geführt hat, und die Preise beginnen sich zu mäßigen.
Eine langsamere Inflation ist zwar eine gute Nachricht für Rentner, die von der Sozialversicherung leben, könnte jedoch eine weniger wünschenswerte Konsequenz haben – eine dürftige Anpassung der Lebenshaltungskosten (COLA) für 2025. Wenn Sie neugierig sind, wie hoch die Sozialversicherungsanpassung im nächsten Jahr ausfallen wird, sollten Sie sich den 10. Oktober im Kalender markieren. An diesem Tag wird die Sozialversicherungsbehörde (SSA) die offizielle COLA für 2025 bekannt geben.
Wichtig ist auch die Vorbereitung auf die Tatsache, dass die COLA im nächsten Jahr wahrscheinlich niedriger ausfallen wird als 2024, es sei denn, die Inflation nimmt im September eine unerwartete Wendung. Die COLAs der Sozialversicherung basieren auf den Inflationsdaten des dritten Quartals, weshalb wir noch keine offizielle Zahl haben. Wir müssen auf die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex im September warten, die am 10. Oktober erfolgt.
Basierend auf den jüngsten Inflationsdaten wird geschätzt, wie die COLA im nächsten Jahr aussehen könnte. Die parteiunabhängige Gruppe The Senior Citizens League (TSCL) prognostiziert eine COLA von 2,57 % für 2025, was deutlich niedriger ist als die Erhöhung von 3,2 %, die Senioren im vergangenen Januar erhielten.
Natürlich gibt es Spielraum für Änderungen dieser Prognose, abhängig von den zukünftigen Inflationsdaten. Allerdings ist basierend auf den aktuellen Entwicklungen wahrscheinlicher, dass diese Zahl nach unten als nach oben korrigiert wird. Sie können die Webseite der SSA am 10. Oktober besuchen, um die neuesten Informationen zu Ihrer COLA für 2025 zu erhalten. Die SSA sollte zu diesem Zeitpunkt auch andere aktualisierte Zahlen wie die Verdienstgrenze für 2025, die maximale monatliche Leistung und die Beitragsbemessungsgrenze für Steuerzwecke veröffentlichen.
Wenn Ihnen die COLA für 2025 Sorgen bereitet, sollten Sie vor Beginn des neuen Jahres handeln. Insbesondere sollten Sie Ihre Ausgaben prüfen und schauen, ob Sie irgendwo Einsparungen vornehmen können, falls Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Rechnungen zu bezahlen. Möglicherweise sollten Sie auch überlegen, in eine kostengünstigere Region umzuziehen, um Ihre Leistungen weiter zu strecken.
Wenn Sie ein großes, kostenintensives Zuhause haben, könnte auch eine Verkleinerung eine erhebliche Ersparnis bedeuten. Und wenn Sie bereits so sparsam wie möglich leben und nicht umziehen möchten (oder es nicht möglich zu sein scheint), prüfen Sie, ob es möglich ist, gelegentlich einer Nebentätigkeit nachzugehen. Wenn Sie monatlich zusätzlich 100 bis 200 Dollar verdienen können, könnte dies leicht die geringere COLA ausgleichen.
An diesem Punkt müssen Sie nicht mehr lange warten, um zu sehen, wie hoch Ihre Sozialversicherungsanpassung für 2025 sein wird. Aber Sie sollten sich auf eine niedrigere Zahl als in den letzten Jahren einstellen.