Solana (SOL) Warnung: Stürzt der Kurs um 40%?

Zusammenfassung:
- SOL fiel um 15% täglich aufgrund des weltweiten Marktpaniks durch den globalen Handelskrieg. Analysten warnen vor einem möglichen Absturz auf bis zu $60.
- Zu Beginn des Monats erlebte Solana einen bedeutenden Token-Unlock und Verkäufe durch Wale, was den Verkaufsdruck erhöht haben könnte.
Wie schlimm kann es werden?
Solana (SOL) gehört zu den am stärksten betroffenen Kryptowährungen nach dem jüngsten Einbruch des digitalen Vermögensmarktes. Sein Preis fiel kurzzeitig unter $100, zum ersten Mal seit Februar 2024, bevor er sich leicht auf die aktuellen $101 (laut CoinGecko Daten) erholte.
Der bedeutende Rückgang des Assets erfolgt weniger als drei Monate nach seinem Allzeithoch von fast $290, das kurz vor der Amtseinführung von Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten erreicht wurde. Der Anstieg wurde teilweise durch den Hype um einige Trump-themenbezogene Meme-Coins, die auf Solanas Blockchain basieren, angeheizt.
Ironischerweise scheint der POTUS, genauer gesagt, der von ihm erklärte Handelskrieg mit dem Rest der Welt, der Hauptfaktor hinter dem jüngsten Blutbad am Kryptomarkt und dem Absturz von SOL zu sein.
Mehrere renommierte Analysten bemerkten den Einbruch des Assets und sagten weiteren Schmerz für die Bullen in naher Zukunft voraus. Ali Martinez glaubt SOL’s dive below $114 could be followed by a slump to as low as $60. This would represent a roughly 40% decline from the current valuation.
Eine andere Person, mit dem Pseudonym Crypto_Jobs auf X, ging davon aus, dass Solana ein „Schlüsselniveau“ bei etwa $68-$70 finden könnte.
Der jüngste Preisrückgang von SOL fällt mit einem allmählichen Rückgang im gesamten Wert (TVL) im Ökosystem und seinem DEX-Volumen zusammen. Diese Entwicklungen signalisieren allgemein geringes Nutzerengagement, abnehmendes Vertrauen der Händler und geringere Liquidität.
Es ist wichtig zu beachten, dass Solanas TVL in USD gemessen wird, was bedeutet, dass wenn der Preis des zugrunde liegenden Tokens fällt, der Indikator automatisch sinkt, auch wenn die gleiche Menge SOL gesperrt bleibt. Daten von DefiLlama zeigen, dass der Indikator Ende Januar ein Allzeithoch von fast $12 Milliarden erreichte, während er derzeit weniger als $6 Milliarden beträgt.
Der Rückzug der Wale
Früher in diesem Monat wurden insgesamt $200 Millionen in Solana-Token freigegeben, was laut Arkham Intelligence das „größte einmalige Freigeben von gestaktem SOL bis 2028“ markierte. Vor dem Ereignis unstakten einige große Investoren und verkauften Millionen von Vermögenswerten.
Diese Entwicklungen werden kurzfristig typischerweise als bärisch betrachtet, da sie das im Umlauf befindliche Angebot von Solana erhöhen, das derzeit bei über 515 Millionen Token liegt.
Die Aktionen der Wale könnten auch Panik in der Community auslösen, kleinere Investoren dazu verleiten, diesem Beispiel zu folgen und den Verkaufsdruck weiter verstärken.